Welche 9g Servos lassen sich umpolen?

Hallo

Ich habe Probleme mit einer Sebart Mig 29 ARF , bei der ein vom Hersteller fest eingebautes Höhenruderservo defekt ist (flattert).
Da beide Höhenruder über Y-Kabel angschlossen sind, muß ich wohl beide Servos tauschen, damit sie wieder synchron laufen.
Die Servos finde ich nirgends als Ersatzteil, also müssen andere her.
An die Y-Kabel kommt man auch nicht mehr dran und am Empfänger ist kein Anschluß mehr frei.

9g 24x12mm 12Nm, Kunststoff, besser Metallgetriebe.

Da die Servos zu allem Überfluß auch noch gegenläufig sind, muß eines umgepolt werden.
Viele Servos in der Größe lassen sich aber nicht umpolen, da man nicht an das Poti kommt, oder es auf der Platine verlötet ist.

WER kennt ein 9g Servo, daß man umpolen kann mit Kabeln am Motor und Poti??????

Brauche dringend Hilfe, sonst kann ich die Mig nicht fliegen :-(

Gruß
Thomas
 

GC

User
Mach doch mal ein Bild von dem Servo. Vielleicht hat jemand so was in seiner Grabbelkiste. Hast Du das defekte Servo schon einmal aufgeschraubt, ob man es umpolen kann?
 
@Herbert
Ein Revers Modul kommt nicht in Frage.
Die Dinger haben leider eine kurze Laufzeitverzögerung, so daß das bei 2 Höhenrudern zu ungewollten Effekten führt.
Außerdem ist absolut kein Platz vorhanden, um das Teil zu verbauen.

@GC
Das verbaute Servo ist von Sebart´und fest eingeklebt.
Ich habe bei Sebart und Hacker angefragt, ob es ein Ersatzteil gibt, aber habe nicht wirklich Hoffnung.
Ich wollte erst mal klären, was ich als Alternative nehmen kann, da ich ja beide wechseln muß wegen der gleichmäßigen Laufzeit.

Also nochmal:
Ich suche ein 9g Servo, bei dem Motor und Poti über Kabel angschlossen sind.
WER kennt so ein Servo?

Gruß
Thomas
 

GC

User
Thomas,

bei welchen Servos die Potis über Kabel angesteuert werden, wissen wohl die wenigsten, weil man normalerweise Servos nur im Defektfall aufschraubt.

Wenn Du ein Bild mit Maßen des Servos veröffentlichen könntest, wäre das durchaus hilfreich.

Servos, die schon lange auf dem Markt sind wie z.B. das Graupner C341 ist ein solches Servo mit Kabeln am Poti und Motor, wenn ich mich nicht total täusche.
 
Hi,

kannst Du nicht den Empfänger wechseln?
Dann könntest Du Dir das V-Kabel sparen und könntest alles besser über die Funke justieren.

Alternativ, kaufe Dir z.B. 2x Graupner DES281BBMG diese kannst Du per PC Software entsprechend einstellen:
2016-05-18 12_06_22-Graupner Servo Setup.jpg

VG
Gunnar
 
2 Revers Module sind zu teuer und zu schwer.
Ich habe noch C261 Servos hier, bei denen kommt man leider nicht an das Poti dran.

Ich komme vom Servo nur bis an den Stecker, alles weitere ist im Rumpf fest verbaut (auch das V-Kabel)
Ich müßte also parallel neue Kabel in einem verschlossenen Rumpf verlegen und einen neuen Empfänger GR24 kaufen (ca. 100 Euro)
Außerdem ist noch ein Gyro verbaut, der werksseitig auf nur EINEN HR Anschluß eingestellt ist.


Dann werde ich wohl tatsächlich 2x Graupner DES281BBMG kaufen.
Das ist dann aber ein "Schaden" von 50 Euro.
Allerdings haben diese Digitalservos wieder eine höhere Stromaufnahme, schätze ich mal.
Bei 9 verbauten Servos nicht zu vernachlässigen...

Wie werden die Servos an den PC angeschlossen?
Braucht man da noch einen Adapter oder reicht ein HoTT USB Adapter?


Gruß
Thomas
 
Hallo Dieter

Ah, danke.

Dann kann ich jetzt überlegen, ob ich lieber 20 Euro mehr für 2 Graupner DES Servos , die genauer sind mit MG und Arbeitsersparnis, ausgebe.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten