Welche Akkuweiche ist für mich die Beste?

ich habe eine frage:

wie ladet ihr den zündungsakku, wenn der unter der Haube sitzt?
Schraubt ihr da die Haube ab, oder habt ihr da eine verbindung bis zum cr brett in der rumpfmitte gemacht?

Und beim DA steht man soll die zündung unbedingt vom akku trennen wenn man diesen lädt. Dann muss man ja erst recht die Haube runter oder?

bitte kurz aufklären
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe hier mal durchgefegt !!!

Ab jetzt nur noch beweisbare Fakten und keine Mutmaßungen mehr, sonst mache ich hier sofort dicht :mad:

Gruß MS
 

PW

User gesperrt
Hallo Michael 3105,

ich verwende beim DA die Eneloop Zellen mit dem org. Graupner Schalter mit der Ladebuchse.

Also da braucht man dann nichts auseinanderstecken; einfach Ladekabel in die Ladebuchse des Schalters und fertig.


Gruss

PW
 
ok dakne erstmal an alle, habe mich jetzt für ein DPSI Bic, ein DPSI Micro - RCS RV, 3 Kokam 1500er Lipo Akkus und einen 4 Zeller NimH mit 500-1000mAh für die Smoke Pumpe :)

... und btw eine 21x11,5N Mej 3blatt für den da 50 :cool:

Freu mich auf die Hausmesse vom Schweighofer :D
 
es verkauft gerade jemand eine DPSI Mini 5

ist bei gleichem Preis und 30g unterschied zum DPSI BIC die mini zu bevorzugen?
oder ist der display im bic wichtiger?

mfg
 
Zitat:
udogigahertz
Meine Empfehlung:
Nimm diese neuen LiFePo-Akkus, z. B. diesen hier: http://www.graupner.de/de/products/c...2/product.aspx

In Verbindung mit dem empfohlenen Ein-Ausschalter hast du alles, was du brauchst und für mehr Sicherheit nimm 2 von diesen Packs. Damit kannst du alle sonstigen Weichen und LiPo-Akkus vergessen, braucht man nicht mehr.

Hi,

hast du das im Einsatz ? Wenn ja in welchem Modell ?

Wie lange sind deine Erfahrungen mit diesem Akku ?

Gruß, Ralf

bekomm ich ne Antwort ???
 

udogigahertz

User gesperrt
Hi,

hast du das im Einsatz ? Wenn ja in welchem Modell ?

Wie lange sind deine Erfahrungen mit diesem Akku ?

Gruß, Ralf

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, kenne jedoch etliche, bei denen das so wie oben beschrieben, läuft, ist also aus dem Bereich "Hörensagen". ;)


Grüße
Udo
 

jstremmler

User gesperrt
So nun habe ich halt mal gegoogelt was man wo anders so hört und mitliest und habe folgenden Produkte gefunden, die ich für mich relevant halte.

1.: Emcotec DPSI BIC V2 (120,-)

2.: DPSI RV Mini 5 (200 (190,-)
DPSI RV Mini 5 Magic (230,-)

3.: DPSI VREG (120,-)

4.: Power Box Sensor (90,-)

5.: PowerBox Evolution (200,-)




Die Frage ist, ob Dein Modell mit Deiner Ausstattung wirklich schon ein Großmodell ist?

Da Du darüber hinaus auch noch mit 35MHz fliegst, sind die Anforderungen an Deine Spannungsversorgung nicht ganz so hoch wie bei 2,4 Ghz.

Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du zukünftig irgendwann mal umsteigen wirst und schlage Dir eine "zukunftsfähige" Spannungsversorgung, die auch bei 2,4 GHz sicher funktioniert, vor.

1. Aussage :

Selbst mit 10% Rabatt ist alles obenstehende viel zu teuer und man braucht es für eine sichere Stromversorgung nicht (weil die durch das obenstehende Equipment eben nicht sicherer wird!!)!

2. Lege die Spannungsversorgung redundant mit 2 mal 2S1P LiFePO4 Zellen mit je 2300 mAh aus. Kopiere dazu das Anschlußschema der Akkuweiche von UI-Modellechnik http://www.u-i-modelltechnik.de/E-Pack_Neu_/e-pack_neu_.html, dann benötigst Du keine Balancer beim Laden der Akkus, da diese beim Laden als 1S2P Akkus geschaltet sind. (man kann auch aus beiden Akkus einen 1S4P Akku beim Laden machen!!!, dann geht das Laden noch flotter.)

3.Schalte hinter die Akkus 2 hochlastfähige Schalter mit Silikonanschlußkabeln von mindestens 0,5mm²

4. Baue Dir aus zwei Schottkydioden MBR 1645 (die können jeweils 16 A ab!! und kosten 0,85 €/Stk) eine kleine Akkuweiche.

5. Gehe von der Akkuweiche mit zwei Anschlüssen von jeweils 0,5 mm² zum Empfänger

6.Stecke alle Deine Servos am Empfänger ein!

Bei dieser Stromversrgung können 2 Deiner Servos gleichzeitig einen Kurzschluss haben und der Empfänger und die restlichen Servos funktionieren immer noch....

Jetzt werden wir mal sehen, wie die Lobbyisten hier jetzt zurückschießen....
Im Allgemeinen zaubern die dann eine angeblich verkürzte Lebensdauer der Servos aus dem Hut.

Ich habe diese Spannungsversorgung seit einem Jahr im in einer Cessna 188 mit 2,8 m Spannweite von Austars Models mit 9 Hochlastdigitalservos HD-9150 (15kg) im Einsatz. LiFePO4s haben den Vorteil, dass Du sie gefahrlos im Modell laden kannst. Duch die Schottkydioden liegen an den Servos bei mir genau 6V an, was übrigens der Spezifikation des Servo Herstellers entspricht.

mfg

Jürgen

P.S. : Für die Zündung des DA kannst Du einen 4 zelligen Eneloop nehmen. Der ist dafür völlig ausreichend. Bei HK gibt es für 5€ einen elektronischen Schalter, den man mit einem Optokoppler einfach als Zündschalter umbauen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten