wadwer1
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Hallo zusammen –
ich plane ein 2,20m Modell mit Clark-Y-Fläche. Wird ein langsam fliegender Oldtimer mit 20ccm Viertakter. (Avionette HM8)
Meine Frage : wie stark soll ich die Flächenverwindung im Querruderbereich machen (HINTEN HOCH)? Man stellt doch in dem Bereich das Profil etwas weniger stark an, um die Abrisseigenschaften zu verbessern.
Die Größe dieser Verwindung ist sicher profilabhängig, profildickenabhängig und wohl auch von der Flächenbelastung.
Welche Größenordnung würdet ihr empfehlen? Ich dachte an -1,5° gegenüber der Wurzelrippe.
Passt das? Bin um eine Einschätzung dankbar.
Gruss
Werner
ich plane ein 2,20m Modell mit Clark-Y-Fläche. Wird ein langsam fliegender Oldtimer mit 20ccm Viertakter. (Avionette HM8)
Meine Frage : wie stark soll ich die Flächenverwindung im Querruderbereich machen (HINTEN HOCH)? Man stellt doch in dem Bereich das Profil etwas weniger stark an, um die Abrisseigenschaften zu verbessern.
Die Größe dieser Verwindung ist sicher profilabhängig, profildickenabhängig und wohl auch von der Flächenbelastung.
Welche Größenordnung würdet ihr empfehlen? Ich dachte an -1,5° gegenüber der Wurzelrippe.
Passt das? Bin um eine Einschätzung dankbar.
Gruss
Werner