Welche Komponenten für JL F16?

Su29

User
Hallo,
ich warte momentan geduldig auf die Lieferung meiner F16 von Jetlegend und bin an der Zusammenstellung der benötigten Komponenten. Hierzu hätte ich gerne eure Meinungen bzw. Empfehlungen.

Turbine wird ziemlich sicher eine IQ. Momentan tendiere ich zur 170+, bin mir aber noch unschlüssig, ob ich nicht gleich eine 180er nehmen soll. Wäre das sinnvoll, außer Leistung im Überfluß zu haben? Schubrohr wird dann so oder so eines mit 100er Auslaß.

Bei den Tanks bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich die originalen nehmen soll oder gleich auf die Platys umsteige. Bißchen mehr Reserve als die 3,2 Liter mit den Originaltanks hätte ich zu Gunsten der Flugzeit schon gerne (ca. 3,6 Liter mit 2x 1,8L Platy). Wie sind eure Erfahrungen (Flugzeit) diesbezüglich?

Welche Servos für Tailerons, Seite und Quer bzw. Klappen könnt Ihr empfehlen. Die Savöx 1256 TG haben mir zu viel Spiel und kommen für mich nicht in Frage (meine subjektive Meinung).

Ventile sollen die Jetronics (2x 2-Weg und 1x 1-Weg) werden.

Bezüglich der Stromversorgung hab ich noch keinen Plan. Vermutlich eine Deutsch-Weiche. Soll ich da gleich eine
mit integriertem Gyro nehmen?

Ich weis, dass es da nicht die eine richtige Lösung bzw. Empfehlung gibt. Aber nachdem die Mühle vermutlich erst Ende Januar geliefert wird dachte ich, ich frag mal nach euren Erfahrungen. Wäre nett, wenn ihr auf Grundsatzdiskussionen zu Turbinenhersteller und dgl. verzichten könntet :D

Für eure Unterstützung besten Dank!

Gruß - Frank
 

Gast_13808

User gesperrt
IQ 180+
Rohr von Diddi mit Schubvector :D
Servos auf allen Funktionen 7955TG
Stromversorgung Jeti Max BEC2
Sequenzer von Jetlegend ... oder direkt ne DC/DS 16
Orginaltanks reichen für 8 min.
Gyro aus meiner Sicht absolut überflüssig

Halt das Ding simpel und leicht, fliegt dann wie ein Taxi :)

funzt einwandfrei :D:D:D

hier paar Bildchen ...

https://db.tt/u1zDB2GV
 

Crazyfly

User
Hallo Frank,

schau dir mal meinen Baubericht an: http://www.rc-network.de/forum/show...etlegend-Final-Modellbau-F16-1-6-Version-2013

Hier steht so einiges drin bzw. beantwortet größtenteils auch deine Fragen!

Meine Ausstattung:

Turbine: Frank TJ 74s (16,5 kg Schub)
Querruder: 2x Savöx SA-1256 TG
Taileron: 2x Savöx SA-1283 SG
Seitenruder: 1x Savöx SA-1283 SG
Bugfahrwerk: 1x Hitec HS-5245 MG
Akkuweiche: EMCOTEC DPSI RV Mini 5
Empfänger: Graupner HOTT GR 32
Hopper: UAT
Pneumatik: Rundum FESTO
Ventil FW: Mechanisches Mehrfachventil (HAWE) für Klappen und Fahrwerk über Servo
Ventil Brake: Mechanisches Einfachventil (Jet 1A) über Servo
Akkus: 2x 2100 mAh Topfuel für RC / 1x 4000 mAh Turningy für ECU
Original Tanks


Gruß Felix
 

Anhänge

  • 2015-09-18 15.52.19.jpg
    2015-09-18 15.52.19.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 38

Su29

User
Danke für die Infos!

@Stefan: Die Carbonverkleidung Deiner Turbine, gibt es die irgendwo käuflich zu erwerben oder hast Du die selbst gebaut? Würde gerne, zumindest unterhalb der Turbine, einen Schutz gegen Staub und Dreck bei offenen Fahrwerksklappen anbringen. Gibt es da etwas fertiges?

@Felix: Hab Deine F16 auf der Jetpower gesehen. Geht ja super. Auf welche Flugzeiten kommst Du mit der TJ 74s? Und fliegst Du das original JL Schubrohr oder ebenfalls eines mit 100mm Auslaß?

Gruß - Frank
 

Crazyfly

User
Hallo Frank,

Bzgl. deiner Frage nach der Schale zum Schutz der Turbine - schau dir mal in meinem Baubericht an wie ich das gelöst habe ;)

Jetlegend liefert eine entrsprechende Schale mit, welche ich ebenfalls verbaut habe um die Turbine zu schützen!
Schau dir mal die Bilder an - die Turbine ist von unten her im Saugbereich komplett vom Radschacht abgeschottet.

Komme auf ca. 6-7 Minuten je nach Flugstil, die originalen Tanks reichen meiner Meinung nach locker.

Genau fliege das originale Schubrohr, aber ich würde bei der Verwendung einer 180 N Turbine ein größeres einbauen - sicher ist sicher!

Gruß Felix


PS: An den Moderator: Wäre das nicht besser, die Fragestellungen hier in den Thread des Bauberichts über die F16 einzufügen? Dann wäre alles zusammen...
 

Anhänge

  • P1020735.JPG
    P1020735.JPG
    151 KB · Aufrufe: 38
  • P1020738.JPG
    P1020738.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 35

Su29

User
Hallo Felix,

Wußte nicht, dass JL eine entsprechende Schale mitliefert. Dann ist ja alles im Butter. Deine Lösung gefällt mir sehr gut.

Hast Du die Änderungen im Fahrwerk (härtere Federn) auch durchgeführt oder fliegst Du das original?

Bzgl. Schubrohr: Bin momentan bei der IQ 170+ und da ist es jetzt die Frage, größeres Schubrohr oder original?

Mit der Verschiebung des threads an das Ende Deines Bauberichts habe ich kein Problem.

Gruß - Frank
 

Crazyfly

User
Hallo Frank,

alles klar! Dankeschön :)

Habe die originalen Feder drin - funktioniert einwandfrei, sowohl auf Grasbahn als auch auf der Hartbahn!

Keine Ahnung warum einige die Federn tauschen... :D

Also ich würde jetzt mal behaupten das müsste funktionieren, wenn du das Originalrohr verwendest!

Gruß Felix
 

Su29

User
Hallo Felix,

nachdem Du ja sowohl Savöx SA-1283 als auch SA-1256 verbaut hast. Wie beurteilst Du das Getriebespiel der 1283 im Vergleich zu den 1256? Ich hab die 1256 in einer Seba Su29 verbaut und finde das Spiel schon als heftig.

Gruß-Frank
 

Crazyfly

User
Hallo Frank,

genau habe beide Servotypen im Einsatz!

Ich kann jedoch bei beiden Servos nicht viel Getriebespiel feststellen. Habe die 1256 auch in einigen großen Kunstflugmaschinen verbaut und kann deine Aussage mit dem hohen Spiel nicht bestätigen.

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten