Welche Lipos sind die besten? Die teuersten?

FamZim

User
Na ja die Accus

Es gibt "im Baumarkt" auch Liposchrauber mit einer Zelle drin
Mit Ladegerät
Mit Zig Bits
Und Koffer für unter 20 Euro
Was ist den da für ein Accu drin, welche Kapazität hat er ?
Schaft DER 1 C oder 2 C oder noch mehr.
Wer hat schon einen? , das ist für Dauerflieger doch interessant oder nicht?
Würde mich auch interressieren !
Bei NC Zellen sieht es für mich so aus das mit ständig steigender Belastbarkeit die Haltbarkeit enorm leidet.
Ich habe nämlich vor 25 Jahren , nach Überhitzung und Ausstrocknung mehrere 15 AH "Stahlaccus" bekommen, und DIE haben immer noch 12 AH und stellen jeden Autoaccu in den Schatten.
Fünf davon sind parrallel und dann mit einem 95AH Bleiaccu in reihe, damit ich immer 13,5 V für den Lader habe .
Was glaubt Ihr wer zuerst Platt ist??
Die habe ich geschenkt bekommen, gibt es das auch bei Lipos?
Ist aber nicht soo ernst gemeint.
Also weiter zum Thema--

Gruß Aloys.
 
OLIVER stimme ich voll zu.
Lipos sterben nur bei Fehlbehandlung.
Entweder sind diese schon beim verlöten zu heiss geworden, oder nicht selektiert worden.
Der User macht dann den Rest.
Ich habe z.B. 4 Graupner 5S 3200er Kokam.
hier habe ich nach gut 1,5 Jahren erst eine Zelle geschrottet.
funzt aber immer noch.
PQ 3700er auch eine elle von 19 Stück
hier vermute ich eine undichtigkeit beim Verlöten.
Sonnstige Zellen
Hyperion 2100er oder X-Zell 3900 noch keine Probleme, aber auch noch keine 20 Entladungen gemacht.

Die perfekte Zelle gibt es so gesehen nicht.
Es kommt auf viele Faktoren an.
Am meisten vertraue ich aber Kokam
Die 3200er haben wirklich schon viel mitmachen müssen.

Es ist übrigens auch immer ein Unterschied bei welcher Temp, die Lipos eingesetzt werden.
die Kokam 3200er sollten bei 20C Entladung schon auf min 35 °C vorgewärmt werden.
Dann aber rechtzeitig den Entladevorgang abschliessen (Maxtemp).

Und, btw. so wie im Viehdeo sind wir doch schon vor einem Jahr rumgeheizt -Oliver?

Ein gutes Preis Leistungsverhältniss haben die Hyperion 2100er und die x-Zell Zellen.
Bei Kokam kaufst du immer gut, aber teurer.

Kommt es dir nur auf die max Lebensdauer an, empfehle ich immer noch die original Konion 18650 VT Zellen
diese könntest du 3P also 3300mAh verwenden.
1000 Entladungen wären dann kein Problem.
Fliegst du so oft?
 

Ost

User
Gegie wird sie schon knechten:D
@ Ralf- ich hab ja auch 2/3 Jahren geschrieben und meinte damit nicht Zweidrittel;)
Vor 2 oder 3 Jahren gab es vielleicht ein paar Ausnahmen mit gepushten Zellen
wo es schon so abgegangen ist,
aber die "Volksnähe" der heutigen Setups hatten wir damals noch nicht.
Ich erinnere mich noch lebhaft an meine Sanyo 1950 FAUP Zeiten:D
Über den Winter bau ich meine neue Sniper in Richtung 165 mph wie die Amis.
Unglaublich für einen so kleinen 69er Jet:cool:
Peace
Oliver
 
Also mit ThunderPower (Hacker) habe ich biz jezt die beste erfahrung.
Die PolyRC 3300 (Enerland/PolyQuest/Hyperion) war sehr schnell am ende. Dass kan dumme pech sein natürlich. An amfang hatte das Pack auch jedes mal unbalans.

Jezt heb ich ein von den neuen ThunderPower 3400 3s eXtreme.
Pack is richtig langggg (19.5cm) aber geht biz jezt sehr gut.
Pack ist 22c dauer und ich belaste es im stand mit 43amps.
Da muste es lange halten. Ich lade immer mit TP-205 balancer.

Schade dass die pack noch immer so teuer sind.

Grüsse aus Holland,
Rob

@Gegie...test im sicht von die neue TP eXtreme series?
 

Anhänge

  • ZLIN-XIII_esc_batt_sm.jpg
    ZLIN-XIII_esc_batt_sm.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 22
  • ZLIN_pack.jpg
    ZLIN_pack.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 23
  • ZLIN-XIII_Treediver_maiden03sm.jpg
    ZLIN-XIII_Treediver_maiden03sm.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@Karaya1:

für dich sind vielleicht die Konion interessant...
die sind "Sicher" (brennen nicht, eigensicher)
die sind robust (Metallbecher, überstehen so auch crashs)
die sind leicht in der handhabung (leichter als Nicd oder NiMh)
die halten ewig (bei einem Fliegerkollegen von mir bereits über 700 Zyklen !)

somit auch auf JEDENFALL billiger wie NiMh oder NiCd (Kapazität vs. Preis vs. Lebensdauer !)
 
X-Cell 3900 2x 2S1P für ROCO M

X-Cell 3900 2x 2S1P für ROCO M

Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken an einen ROCO M im nächsten Frühjahr,
fliege jetzt seit 3 Jahren eine 2,1 m Fox mit ca. 2,6kg.
Motor Axi 2826/10 mit zunächst 12 Zellen Nimh, erst die 1950 FAUP, inzwischen gepuschte 2200 4/5 Sub C. Klapp-Latte 10x7 aeronaut rotiert ca. 9.500 bis 10.300 u/min, Strom um die 35 A.
Bin diesen Sommer umgestiegen auf X-Cell 3.900 Lipo, da keine 4S1P verfügbar, habe ich 2 Stück 2S1P gekauft und in Reihe geschaltet.

Fazit: GENIAL:
1. Flieger ca. 200 gr. leichter, regiert viel agiler.
2. Klapplatte auf 10x6 CAM Carbon reduziert, dreht ca. 11.800 u/min,
3. Strom ca. 31 A, Motor durch ca 1,5 - 2 V höhere Spannung und geringeren Strom deutlich in besserem Wirkungsgradbereich.
4. Kombination -200gr und Kapa von 2.200 auf 3.900 bringt mir Flugzeit von 15 min auf 30 min, wobei ich dem LIPO nie mehr wie 2.900 entnehme.

Fazit für mich: ROCO M nächsten Frühling nur mit den LIPOs,

Zu Haltbarkeit von X-Cell kann ich noch nicht viel sagen,
nur dass bei dem derzeitigen 2x 2S1P die vier Zellen am Balancer nach ca. max. 20 sec. ausgeglichen sind. Spricht für gute Selektion.
Hatte vorher einen Pack, der brauchte 5 min ! War dann auch schnell hin.

Gruß
Michael Wuttke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten