Nichtflügler
User
Hallo Georg !
Vielen Dank für deine Ausführungen, sind für mich absolut nachvollziehbar.
Mit meinem Antrieb komme ich bei nur halbem Standschub (ca. 20 N) auf real 6 m/s Steigen, ermittelt über Vario und über die Steighöhe in 30 sek. Steigwinkel ist bei mir tatsächlich ca. 30 Grad.
Die "furchtbar" lange Zeit für den Steigflug (30 Sekunden) nutze ich schon, um Aufwärtsströmungen zu erkennen, denn gerade in der Phase des Steigflugs führen schon leichte thermische Aufwinde zu einem Überziehen des Modells, das zeigt mir sehr präzise die Blase an und ich kann sofort den Motor stoppen, denn Motorlauf in einer Blase halte ich für totale Verschwendung.
Bei einem Steigflug mit 15-20 m/s kann ich solche Einflüsse nicht mehr erkennen, Thermik erkenne ich dann erst, wenn ich oben bin.
So hat jeder eben seinen eigenen Flugstil und seine eigenen Vorlieben und wie schon mehrmals gesagt: mehr Flugzeit könnte ich gar nicht, da brauche ich nix dran zu verbessern.
mfg
der Nichflügler
Vielen Dank für deine Ausführungen, sind für mich absolut nachvollziehbar.
Mit meinem Antrieb komme ich bei nur halbem Standschub (ca. 20 N) auf real 6 m/s Steigen, ermittelt über Vario und über die Steighöhe in 30 sek. Steigwinkel ist bei mir tatsächlich ca. 30 Grad.
Die "furchtbar" lange Zeit für den Steigflug (30 Sekunden) nutze ich schon, um Aufwärtsströmungen zu erkennen, denn gerade in der Phase des Steigflugs führen schon leichte thermische Aufwinde zu einem Überziehen des Modells, das zeigt mir sehr präzise die Blase an und ich kann sofort den Motor stoppen, denn Motorlauf in einer Blase halte ich für totale Verschwendung.
Bei einem Steigflug mit 15-20 m/s kann ich solche Einflüsse nicht mehr erkennen, Thermik erkenne ich dann erst, wenn ich oben bin.
So hat jeder eben seinen eigenen Flugstil und seine eigenen Vorlieben und wie schon mehrmals gesagt: mehr Flugzeit könnte ich gar nicht, da brauche ich nix dran zu verbessern.
mfg
der Nichflügler