Welche Tankstation?

Mark M

User
Habe gerade die neue Tankuhr von Smoke-EL im Test.

Diese tankt nach Volumen, d.h. erst Enttanken, man sieht wieviel Sprit noch drin war, dann automatisches Tanken, z.B. auf 1950 ml bei einem 2Liter Beutel.

Geht hervorragend, ist aber gehobene Preisklasse.

Gruß
Mark
 

TobiC170

User
Mal ne ernstgemeinte Frage an die erfahrenen Beuteltanker: welche rationalen Gründe gibt es sich eine solche Highendestation anzuschaffen für Beuteltanks?

Meine einfache Station mit Evojet Pumpe macht einen 4l Beuteltank in unter zwei Minuten voll.

Ja, beim Tanken muss ich halt mal 2 min beim Modell bleiben und aufpassen. Das bringt mich aber nicht um UND ich würde keinesfalls bei einer vollautomatischen Lösung weggehen und mich drauf verlassen, dass die Abschaltung funktioniert.

Einzig für mich schlüssiges Argument für eine solche Tankstation: unzugänglich eingebaute Beuteltanks bekommt man damit einigermaßen gut befüllt. Mit einer einfachen Lösung nur sehr umständlich. Vom Risiko eines Platzens mal abgesehen.

Ich persönlich habe keine unzugänglich eingebaute Beuteltanks...

Nicht falsch verstehen, es steht jedem frei sich eine vergoldete Tankstation zu erwerben. Wenn's glücklich macht, dann ist ja alles gut.

Ich möchte nur verstehen: warum? Offensichtlich gibt's dafür ja einen Markt und einige Hersteller.

Wenn mir einer schlüssig erklären kann, warum ich sowas brauche, dann kauf ich mir vielleicht ja auch eine 😅

Bis dahin tut's eine einfache Station ⛽
 

Meier111

User
stück​
€​
arduino nano​
1​
7​
MPVZ5004G​
1​
18​
OLED​
1​
6​
dreh-encoder​
1​
5​
pumpe​
1​
20​
taster​
5​
2​
total
58
 

Meier111

User
So in etwa ist das Prinzip von meiner Station:
Tankstat3b.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hps

jwp

User
Warum ich eine „Highendstation“ brauche, hat mir keiner schlüssig erklären müssen. Mich hat einfach überzeugt, was ich gesehen habe. Gefallen hat es mir auch. Deshalb wurde es eine VSpeak.

Die schlüssige Erklärung hat es aber ja auch in Bezug auf das Jetfliegen nicht gebraucht.

Wie so oft bei unserem Hobby, könnte bei beiden Themen schlicht ein wesentlicher
Grund eine große Rolle gespielt haben: Weil es Spaß macht! 🤣

Jeder wie er mag - ist doch gut so.

Grüsse
Jürgen
 

Scrad

User
Mal ne ernstgemeinte Frage an die erfahrenen Beuteltanker: welche rationalen Gründe gibt es sich eine solche Highendestation anzuschaffen für Beuteltanks?

Der Ein oder Andere hat evtl. beim Tanken mehr Spass als beim fliegen. Fliegen ist auch immer so risikobehaftet....... :rolleyes: ;)

Also für nicht zugängliche Tanks natürlich schon irgendwie sinnvoll , wobei ich persönlich der Elektronik nie blind vertrauen würde.

Ich hatte einmal eine Tank wo ich mit den Fingern nicht fühlen konnte. Da hab ich mir einen Stab gemacht mit dem ich hinten im Rumpf den Beutel
betasten konnte.

Alle meine Beutelflieger sind so beschaffen das mir ein zu prall gefüllter Tank dem Rumpf sprengen würde.

Also nicht nur die Sauerei vom Sprit sondern Totalschaden. Da wäre mir die Elektronik einfach nicht sicher genug auch wenn es 100 mal problemlos funktioniert......
 

Meier111

User
Also nicht nur die Sauerei vom Sprit sondern Totalschaden. Da wäre mir die Elektronik einfach nicht sicher genug auch wenn es 100 mal problemlos funktioniert......
Und bei ca. 1100 mal problemlosen Tankvorgängen?

Wer schaltet 1100 mal zuverlässiger ab, Mensch oder eine (gut konstruierte) Maschine?
 

Meier111

User
Tanken = Fliegen.
Zumindest bei mir. Bei euch nicht?

Habe viele (kleine) Jets, da kommt man mit den Fingern nicht an den Beutel ran.
 

Ich nutze meine eigene Bautankstelle nun schon seit 6 Jahren und sie hat jedes Mal einwandfrei funktioniert. Automatische Abschaltung bei harten Tanks und Taschen. Die Software wurde einige Male verbessert, um den Umgang mit Kraftstoffbeuteln besser zu ermöglichen (zuerst entlüften, dann füllen) und funktioniert zuverlässig und sicher mit meinen selbst hergestellten und gekauften Kraftstoffbeuteln. Ich mache lieber etwas anderes, während sich das Modell füllt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten