Welche Tankstation?

Sali Markus

Per Mail..ist auf der HP aufgeführt
Gibt ja auch div. Aufbaustufen. Ich hab den komplett verlöteten bestellt. Für den geringen Aufpreis.. :-)

Gruss Roman
 
Hallo,

ich plane auch gerade die Anschaffung einer Tankstation und bin auf diesen Thread gestoßen.

Ich möchte damit einen Beuteltank füllen. Benötigt man dafür eine intelligente Tankstation oder wie macht ihr das?



Viele Grüße

Thorsten
 

Closus

User
Hallo,

ich plane auch gerade die Anschaffung einer Tankstation und bin auf diesen Thread gestoßen.

Ich möchte damit einen Beuteltank füllen. Benötigt man dafür eine intelligente Tankstation oder wie macht ihr das?



Viele Grüße

Thorsten
Das geht auch mit einer regulären Tankstation, bei mir z.B. mit der von Evojet. Durch die regelbare Pumpgeschwindigkeit kein Problem, aber natürlich musst du daneben „aufpassen“ um den Tank nicht übermässig zu füllen bzw. gar zum Platzen zu bringen.
 
Moin miteinander,
ich bin vor kurzem auch mit dem Turbinenfieber infiziert worden und freue mich, sobald die Saison startet, auf die ersten Schritte…
Natürlich musste dazu auch eine Tankstation angeschafft werden, ich habe bei eBay Kleinanzeigen was gefunden.
Natürlich ist die Station noch nicht Langzeit erprobt aber ich bin zuversichtlich das ich damit für die nächsten Jahre gut aufgestellt bin.


Gruß
Martin
 
Ich habe auch die Autofill von Volker.
Und muss sagen habe noch nie Probleme gehabt bei Beuteln hab ich mit allem anderen kein gutes Gefühl da ich nicht immer dabei bin und aufpasse.( natürlich nur wenn das modell schon viele tankvorgänge mit den Einstellungen gemacht hat).

Tankstation einmal kaufen und lange nutzen denke da zu sparen ist in dem Hobby nicht nötig. Wir schicken so viel Geld in die Luft ohne zu wissen ob es auch heile wieder ankommt.
 

Scrad

User
Natürlich ist die Station noch nicht Langzeit erprobt aber ich bin zuversichtlich das ich damit für die nächsten Jahre gut aufgestellt bin.

Ich habe zig Billigpumpen durch und musste feststellen das letztendlich nur die Evojet Pumpe welche ich mir als Ersatzteil besorgte wirklich über Jahre dicht war/ist und funktionierte bzw. bis heute funktioniert. Die Pumpe allein kostet schon knapp 100 Euro.

Die im Link erwähnte Extron Pumpe hiess früher mal Kavan oder wird vermutlich von diversen Vertrieben umgelabelt.

Allseits bekannt für ihre nach kurzer Zeit auftretenden Undichtigkeiten. Ich habe allein 3 Stück davon entsorgt.

Soll den ein oder Anderen geben der mit der Pumpe Glück hatte. Auch kommt es wohl auf die Einbauposition an , wobei auch das bei mir nicht geholfen hat.

Ich würde von dem Teil die Finger lassen......
 

TobiC170

User
Mir ging's ähnlich. Nachdem ich die Evojet Pumpe einsetze, gibt's keine Probleme mehr. Läuft seit vielen hundert Litern ohne Auffälligkeiten.
 

Scrad

User
Grundsätzlich betanke ich alle Beutel (ich habe nichts Anderes) mit meiner "manuellen" Tankstation.

Also Finger drauf und fühlen wann der Beutel voll ist. Druck sollte da eh nie drauf , also ist eine Station die den Gegenruck misst
nicht so ganz zielführend.
Wenn der Tank nicht mit der Hand erreichbar ist gehts natürlich nicht anders.

Einige Turbinen haben ein Problem mit Druck im Beutel , da sich die Pumpe scheinbar Anfangs nicht richtig kalibriert weil der Sprit in den Sekunden bis der Druck verschwindet erstmal von alleine fliesst. Führt dann gerne mal zu Startproblemen.
Z.B. bei den Kolibris war es der Fall als ich (vor Jahren ) noch welche hatte. Muss heute nicht mehr so sein.

Bei meinen diversen Xicoy gibts das Problem nicht. Da befülle ich auf Grund von Mangel an Tankgröße bei einem Flieger auf gerne mal bisschen prall....
 

Meier111

User
Hab auch viele Pumpen probiert.
Anfangs waren sie alle super. Aber nicht lange.

Nun seit vielen Jahren: Modelcraft, F3007
Einwandfrei. Obwohl sie nicht so edel aussieht. Und nicht teuer ist.
Auch bei meinem Modellflugkollegen schon lange problemlos im Einsatz.
 

TobiC170

User
Technische Ergänzung zu den beiden Pumpen:

- Evojet: bis ca. 2.2l / min Fördervolumen
- Modelcraft: bis ca. 0.6l / min

Vermutlich ist die Modelcraft Pumpe für kleinere Modelle gut geeignet. Bei größeren Tankvolumen wäre die Evojet Pumpe wohl die bessere Wahl.

Oder man empfindet den Tankvorgang als meditativen Prozess. Dann muss man die Modelcraft Pumpe nehmen 😅👍

Guter Tipp jedenfalls. Ich kannte die Modelcraft Pumpe noch nicht und schau mir diese mal genauer für meine smoke Öl Tankstation an...
 

Meier111

User
Sieht jetzt so aus:
tankstat3.jpg


Für die automatische Abschaltung muss meine Elektronik den Druck von dem Entlüftungsschlauch bekommen. Dann schaltet sie zuverlässig ab.
druckSchltr.png
 

Meier111

User
Oder man empfindet den Tankvorgang als meditativen Prozess. Dann muss man die Modelcraft Pumpe nehmen 😅👍
Nicht unbedingt. 😊
Wegen der Automatik schaue ich der Betankung nicht zu. Hat bisher 100% funktioniert.

Vermutlich ist die Modelcraft Pumpe für kleinere Modelle gut geeignet. Bei größeren Tankvolumen wäre die Evojet Pumpe wohl die bessere Wahl.
Ja, hab nur kleine Turbinchen...
 

Ich hab die im Einsatz. Wenn’s einfach sein darf. Ich hab mittlerweile 3 Stück und bin zufrieden.
Gruß Rudi
 

Scrad

User
Dann besser gleich der hier :

Ok , der Tank muss raus , aber die Zeit spart man wieder beim befüllen 👍

1000 ml in 10 Sekunden......:D

20240229_070100.jpg
 

Meier111

User
Wir sind doch Modell Sportler also:
IMG_20240229_062619.jpg
Dazu passt die Aussage:
Oder man empfindet den Tankvorgang als meditativen Prozess.
Kurbeln ist bestimmt meditativer... 😛


Scherz.
Aber im Ernst, beim Spritbeutel bietet sich die automatische Betankung an. Weil Gegendruck entsteht.
Meine Tankstation misst zwar auch den Durchfluss, bringt mir aber nicht viel. Ich weiß nur, wie viel die Biene beim letzten Flug verbraucht hat.

Falls jemand mal Lust hat, sich mit Arduino zu beschäftigen, ist der Bau einer automatischen Tankstation eine schöne Übung. Es gibt alles nötige "von der Stange". Also fertige Module. Das wären: OLED, Drehgeber (rotary encoder), H-Brücke für den Pumpenmotor, und der Drucksensor (ich habe den MPX5004).
TankStat_v2bk_X.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten