Welche Tankstation?

Marvin51

User gesperrt
Hallo alle
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Die Tankstation von 'Hammer', 'IQ Fuelstation', 20l, würde mir sehr zusagen. Ist anscheinend aber nicht sofort lieferbar und in der Schweiz habe ich keinen Händler gefunden der das Teil vertreibt.
Peter aus Wien (Tucano) schlägt genau die Station vor, die ich ins Auge gefasst hatte. Müsste nur noch wissen, was das jetzt mit dem 'beschränkt zum Enttanken geeignet' auf sich hat.
Grüsse und danke allen,
Marvin
 
Wenn's günstig sein soll: Standard Kanister 20 Liter und Kavan-Pumpe
Kanister gibts kostenlos z.B. an jeder Tankstelle mit Waschanlage. Die bekommen da ihr Waschzeug drin ;)

Sonst Evojet! Preis-Leistung TOP! Habe ich seit jahren im Einsatz und noch nie einen Fehler oder Problem gehabt :D:D:D
 

Meier111

User
Eigenbau Tankstation

Eigenbau Tankstation

Wenn man schon immer mit einem Arduino spielen wollte: Eigenbau Tankstation basteln.
Pumpe: FEBI BILSTEIN Waschwasserpumpe für ca. 16 Euro (ähnlich Kavan).
Falls die Pumpe automatisch abschalten sollte, MPX5004 (oder ähnlichen) Drucksensor nehmen (ca. 14 Euro).
Den Schlauch vom Drucksensor aber nicht direkt hinter die Pumpe anbringen. Funktioniert nicht richtig (eigene Erfahrung).
Ich verbinde den Sensor mit dem Entlüftungsschlauch (Beuteltank!). Auf dem Foto: der kleine durchsichtige Schlauch geht zum Sensor.
Gesamtkosten = minimal.
Luxus = maximal.

Simpler: statt Arduino = ein Kippschalter mit drei Stellungen, " 1 0 1 ", für "pumpen ... aus ... saugen".

TankStat2c1.jpg

TankStat2b1.jpg
 

Mautro

User
Ich starte jetzt lieber keine Preisdiskussion :rolleyes: Muss ja jeder selbst entscheiden.

Der Themestarter hat nun echt einige Ideen. Von "ich mache mir selbst eine" bis "deluxe".

Klar: bei einem Jet-Wert von 5000€ oder mehr, kommt es auf die Tanke nicht mehr darauf an ;)
Kostet der jet hingegen 500€ + Bine, muss die Deluxe Tanke zumindest einige Jahre halten und nicht nach 2 Jahren putt gehen.

Aber wir sehen hier: es gibt unzählige Methoden.

Alle Ideen hier sind berechtigt und gut.
 

Marvin51

User gesperrt
Ich starte jetzt lieber keine Preisdiskussion :rolleyes: Muss ja jeder selbst entscheiden.

Der Themestarter hat nun echt einige Ideen. Von "ich mache mir selbst eine" bis "deluxe".

Klar: bei einem Jet-Wert von 5000€ oder mehr, kommt es auf die Tanke nicht mehr darauf an ;)
Kostet der jet hingegen 500€ + Bine, muss die Deluxe Tanke zumindest einige Jahre halten und nicht nach 2 Jahren putt gehen.

Aber wir sehen hier: es gibt unzählige Methoden.

Alle Ideen hier sind berechtigt und gut.

Hallo

I c h bin der Themenstarter und ich danke allen für die geschätzten Inputs und Ratschläge! :cool::cool:
'Wer die Wahl hat, hat die Qual!' Super, ich werde aus all den vorgeschlagenen Modellen was passendes finden!
Danke nochmals,
Marvin
 
Wenn man schon immer mit einem Arduino spielen wollte: Eigenbau Tankstation basteln.
Pumpe: FEBI BILSTEIN Waschwasserpumpe für ca. 16 Euro (ähnlich Kavan).
Falls die Pumpe automatisch abschalten sollte, MPX5004 (oder ähnlichen) Drucksensor nehmen (ca. 14 Euro).
Den Schlauch vom Drucksensor aber nicht direkt hinter die Pumpe anbringen. Funktioniert nicht richtig (eigene Erfahrung).
Ich verbinde den Sensor mit dem Entlüftungsschlauch (Beuteltank!). Auf dem Foto: der kleine durchsichtige Schlauch geht zum Sensor.
Gesamtkosten = minimal.
Luxus = maximal.

Simpler: statt Arduino = ein Kippschalter mit drei Stellungen, " 1 0 1 ", für "pumpen ... aus ... saugen".

Anhang anzeigen 1910806

Anhang anzeigen 1910807

Yes, that is a nice solution BUT is works with the sensor behind the pump also :) You need to filter the pressure data MUCH more to get a stable reading and detect the overflow but it works very reliable.
 

MarkusD

User
Geiles Teil - als ich eben das erste mal gesehen habe dachte ich erst es ist morgen der 1.4. und nicht der 1.1.2020......hatte nicht damit gerechnet das jemand eine App für IPhone programmiert und dann so ein "stylisches" Teil baut.

Ich finde die Idee spitze und auch die Ausführung für ein Hobbyprojekt total beeindruckend ! Ich hätte allerdings keine Lust das per BT zu steuern....da ist mir ein Knopf irgendwie lieber :-)

Guten Rutsch und halte uns auf dem laufenden

MarkusD
 

Berndi

User
Wann gibts die zu kaufen?

Wann gibts die zu kaufen?

Hallo Oliver,

das ist ja ein geiles Teil. Das hätte ich an Deiner Stelle nicht veröffentlicht. Du wirst dich vorn Anfragen nicht retten können. Hier die Erste: Wann, wo, und was kostet es?

Grüße und guten Rutsch

Bernd
 

fle

User
Gratulation - das ist wirklich schön gemacht.
Wird sicher gut funktionieren - auf jeden Fall viel Spaß damit !

Schöne Grüße
Franz
 

Futtel

User
Hallo, Danke für die Antworten, das Teil ist für mich eben eine Winterbeschäftigung mit dem positiven Nebeneffekt evtl. das Tanken zu vereinfachen, vermarkten etc. werde ich das Teil mit Sicherheit nicht. Ich dachte evtl ist es interessant da das System eben mal was anderes ist.
Gruss und ein gutes neues Jahr Oli
 
Salü Oli

Cool gemacht. Besonders die Led Anzeige.
Verwendest du einen Arduino?

Die Files würden mich interessieren. Dies nachzubauen wäre toll.
Hab auch grade was begonnen. Die jBoxPump von FET liegt bei mir bereit...

Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten