Welche Turbine

Hallo zusammen,
Würde mich gerne nochmals mit einer Turbine auseinandersetzen.
Habe damals als der Rex700 N rauskam dort mal glaube CAT4 eingebaut, aber leider zu schnell verkauft.
Nun kribbelt es wieder ( Turbine )
Möchte ihn lediglich als Trainer, Rumpf ist auch zukünftig nicht geplant.
Im Prinzip Neuland für mich...
Was ist beim Kauf zu beachten?
 

doom_2

User
Hallo,

die Frage ist ja erst einmal wie groß soll das Modell/Trainer werden? Ist schon eine Mechanik vorhanden? Da sind die Möglichkeiten auch bei Trainer ja recht groß. Angefangen von Kolibri T-25 mit CNC Getriebe bis hin zu Pahl und Jakadofsky.

Gruß
Kai
 

Thoemse

User
Ich kann dir den KT-800 von Kingtech empfehlen. Da ist alles sauber abgestimmt und Preis-Leistung stimmt auch. Ein T-Rex +Plus Turbine + Umbau kostet dich mindestens das Gleiche. Ich fliege kein 3D damit aber ganz normalen Kunstflug kann man damit absolut problemlos machen.
Irgendwo habe ich mal ein Video gesehen, in dem jemand 3D fliegt damit, wobei der Pilot schon Pitchmanagement betrieben hat behaupte ich.

Sorry, die Qualität ist jetzt nicht der Hit aber man bekommt einen kleinen Eindruck von dem Heli:
 
Ich kann dir den KT-800 von Kingtech empfehlen. Da ist alles sauber abgestimmt und Preis-Leistung stimmt auch. Ein T-Rex +Plus Turbine + Umbau kostet dich mindestens das Gleiche. Ich fliege kein 3D damit aber ganz normalen Kunstflug kann man damit absolut problemlos machen.
Irgendwo habe ich mal ein Video gesehen, in dem jemand 3D fliegt damit, wobei der Pilot schon Pitchmanagement betrieben hat behaupte ich.

Sorry, die Qualität ist jetzt nicht der Hit aber man bekommt einen kleinen Eindruck von dem Heli:
Definitiv ein ganz toller, vor allem sehr leiser Turbinentrainer, der auch Kunstflug kann. Ein Vereinsfreund hat den auch. Jetzt wo das Teil fliegt, ist er sehr happy. Er hatte allerdings in dem erworbenen (eigentlich ja fertig gebauten) Heli einige sehr deutliche, sicherheitsrelevante Baufehler drin,die zu korrigieren waren. Er hat einen Artikel für die Rotor geschrieben (Sept. oder Okt. Ausgabe, da ist das drin beschrieben (und daher keine Details von mir) - lohnt vielleicht das abwarten.
 
Moin zusammen,
habe ihn RTF bis auf FBL und Empfänger gefunden,
Optisch hat er mir sofort zugesagt.
Werde mich da nochmal schlau machen müssen was da im einzelnen für Komponenten verbaut sind.
Oder wisst ihr das bereits?
Als Kit Fehler im System 🧐😬
Oh, wenns was mechanisches ist komm ich bestimmt klar mit,aber Turbine/Elektronik da wäre ich gleich aufgeschmissen....
 

Thoemse

User
Moin zusammen,
habe ihn RTF bis auf FBL und Empfänger gefunden,
Optisch hat er mir sofort zugesagt.
Werde mich da nochmal schlau machen müssen was da im einzelnen für Komponenten verbaut sind.
Oder wisst ihr das bereits?
Als Kit Fehler im System 🧐😬
Oh, wenns was mechanisches ist komm ich bestimmt klar mit,aber Turbine/Elektronik da wäre ich gleich aufgeschmissen....
Also meiner hat out-of-the-box problemlos funktioniert. Ich habe lediglich beim Start die Pumpenspannung etwas reduziert um die Flammenbildung zu reduzieren. Ich muss mir mal die entsprechende Rotor besorgen und nachlesen, was für Probleme er hatte. Bei mir war alles ok. Alle Schrauben gesichert etc. Die verbauten HV Servos hatte ich nicht gekannt, sie sind aber bisher verlässlich und flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Nein ist er nicht. Wurde von der Firma in Bad Töltz gekauft und hier in Deutschland weiterentwickelt.
Und der Serrvice wird für die Turbine auch von der Firma in die Wege geleitet.

Nichts für ungut.
Alles klar. Ich habe mich von miniature aircraft USA verwirren lassen. :) Die Turbine ist aber noch eine Wren oder? Die Wren war für mich der Ausschlussgrund.
Der Heli bzw die Mechanik ist sicher top. Die Wren wahrscheinlich auch nur war mir nie ganz klar, wer da dann zuständig ist. Bei Kingtech schreibst du Jean-Marc und bekommst selbst Sonntags eine Antwort. Fast schon beängstigend.

Wenn das mit dem Service passt spricht sicher nichts gegen den Whiplash. Es gibt ja auch genug Flugvideos davon. Der geht schon gut. 👍
 
Hallo zusammen,
Dank euch erstmals für diese Infos.
Der Whiplasch macht im Moment den besseren Eindruck für meinen Geschmack.
Ist vielleicht nicht der beste Vergleich,
Der KT800 erinnert mich irgendwie an den Fertigen Nitro den Walkera mal heraus gebracht hat.
Fix und fertig, recht günstig, nach 20 Flüge recht es sich in Details.
Ich habe letztens Jahr einen Alten TDR auf den neusten Stand (Elektronik) gebracht.
Da in Jahre gekommen,-auch nix mehr vom Jan kommen wird habe ich mich von im getrennt.Nur Chassis verkauft, Elektronik wollte keiner ansatzweise bezahlen.
1,80 Rotor macht zwar was her,habe ich im/am Benziner,möchte Turbine, aber keinen zweiten Benziner vom (Flugverhalten)
710er Latten habe ich, ein Satz HPS700
CGY760R.
Würde bedeuten lediglich Mechanik und die Turbine mit Elektronik.
Vielleicht ein wenig teuerer als der KT800 aber Servos reißen es wieder raus,und ich weiß was drin steckt.
 
Hallo Markus,
Guter Tipp, -
Allerdings wäre es in etwa das gleiche wie der Rex700 den ich vor zig Jahren mal zusammen geklopft habe.
Gab ja viele Beispiele bei Helifreak.
Denke die Sache steht
Whiplasch
Die Mechanik gefällt mir verdammt gut.
Turbine 45i da muß ich mich aber noch schlau machen wer da wie zuständig ist.
Service/Wartung/Inspektion
Der Heli soll mit mir in Rente gehen, am besten noch ein wenig länger halten.
 

MarkusD

User
Service und Produktion hier


hier hast du den Wechselkurs EUR/GBP und das Brexit Dilemma

die Xicoy hat die gleichen Haltepunkte und ist sicher deutlich moderner

 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
hier hast du den Wechselkurs EUR/GBP und das Brexit Dilemma
Den Service kann man über miniatureaircraft.de machen lassen. Schon wegen dem Zoll. Das würde dann die Firma regeln.

Gruß
Sammy
 
Hallo Sammy,
Werde mal bis zum 22.08 oder ein wenig länger bis die sich wieder von der Reise sortiert haben abwarten und mich da mal schlau machen.
Danke
 
Hallo,
Nein bisher zu nichts mehr gekommen.
Geplant war er für Sommer 2023
Vielleicht wird nun auch Sommer 2024 draus?
Viele Baustellen, Turbine erfordert Zeit sich da mal in die Thematik rein zu lesen die mir im Moment noch fehlt.
 
Hallo zusammen,
Das Thema ist noch nicht durch.
Habe bei der Rotor-Live mal nachgefragt.
Whiplash
Mit den Turbinen ist so eine Sache.
Wenn ich da nun nichts durcheinander werfe,soll demnächst wohl eine Mechanik rauskommen wo JetCat reinpassen.
Denke darauf lohnt es zu warten.
JetCat hat aus meiner Sicht den einfachsten Service.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten