Welche Weiche bei 2,20 m

HOBAS

User
Hallo Michael, schaue Dir mal die Engel Base SV Weiche an. Diese fliegt bei mir in allen Kunstflieger um 2,40m, also alles mit 6 Servo. Bei der kannst Du Mischbetrieb nutzen also HV und 6V zu gleich. Die Weiche ist klein und leicht.
 

Mark M

User
Die 1270 sind 8,4 Volt fest, fliege ich auf der Bulldog auch. Aktuell habe ich die mit Softstart (neue Variante, würde auch nur die kaufen).

Da der Themenstarter ja von Telemetrie sprach, musst du schon eine telemetriefähige Weiche, bzw. Schaltstein bleiben. D.h. schon mal schnell eine kleine Powerbox. Da 4 solche Savöx schon mal 15 Ampere zeihen, ergibt sich dann auch die Größe der Weiche.

Gruß
Mark

p.s.: Es geht auch ohne Weiche, also mit einem Akku. Fliege ich auch, würde ich bei einem Verbrenner allerdings nicht wagen. Turbine oder F3A geht so.
 

Flyrian

User
Meinst du mit der neuen Variante die Savöx 2270?

Die 2270 haben etwas weniger Stellkraft und sind etwas langsamer.
Dafür ist der Stromverbrauch etwas höher.
 

Flyrian

User
Die sind mir neu, da ich sehr viele der 1270 im Betrieb habe.

Allerdings sind die 1270+ schwer zu finden, bzw. habe diese noch keinem Händler gesehen.
Da ich allerdings bald sehr viele von diesen Servos benötige, hilft mir diese Info schon sehr weiter.
 

Mark M

User
Die 1270+ habe ich schon im Lager bei mir. Tolle Servos, leider jetzt alle ohne brauchbaren Servohebel. Die müsst ihr dann immer mitbestellen.

Die Servos sind meine neuen Standards: Hoe Präzision, Gewicht ist i.O., Preis-Leistung top. Aber, wie gesagt, wenn ich die Querruder der Pitts mal richtig bewege, merkt das die CB210 sofort. Daher ist der Abgleich Servo zur Weiche wichtig.
 

Flyrian

User
Hast du getestet, ob die 1270+ Servos deutlich mehr verbrauchen als die 1270?

Ich bin bis jetzt mit internen BECs mit bis zu 25 bzw. 30A bei 5x Savöx 1270 sehr gut gefahren.

Ich werde diese BECs jetzt auch an 7x Savöx 1270+ verwenden wollen.
 

Mark M

User
Nein, dazu müsste ich die gleichen Bedingungen haben, um den Stromverbrauch zu messen. ich geh davon aus, dass der gleich ist, da der Softanlauf eher die Software betrifft,

gruß
Mark
 

Flyrian

User
Für die 1270 gibt Savöx USA folgende Werte an:

Running Current (no load): 120mA @6.0V, 150mA @7.4V
Stall Current (at locked): 5500mA @6.0 V, 6800mA @7.4V
 

lano

User
Die 1270+ habe ich schon im Lager bei mir. Tolle Servos, leider jetzt alle ohne brauchbaren Servohebel. Die müsst ihr dann immer mitbestellen.

Die Servos sind meine neuen Standards: Hoe Präzision, Gewicht ist i.O., Preis-Leistung top. Aber, wie gesagt, wenn ich die Querruder der Pitts mal richtig bewege, merkt das die CB210 sofort. Daher ist der Abgleich Servo zur Weiche wichtig.
Könntest du mir bitte kurz auf die Sprünge helfen, inwiefern du das bei der CB210 merkst ? Die Cb210 sollte doch die 2x 20A locker bringen.
Und was meinst du mit Abgleich Servo/ Weiche ?
Lg
Martin
 

Mark M

User
Hi Martin,

die CB 210 misst ja auch die Stromaufnahme, als auch die Spannung. Mein Spannungsminimum ist 7,2 Volt. Bei Snap-Figuren (alle Servos Blockierstrom) sacken die PB-Akkus 2500 unter 7,2 Volt. Die CB meldet das im Jeti Alarm.

Auch ein defektes Servo oder sonstiges Problem kannst du mit der CB 210 detektieren.

Abgleich Weiche zu Servos:
Oft kommt die Frage: Welche Weiche? Das muss doch zu den Servos passen. Bei einem Kollegen mit 10 * 40 kg Servos ist auch eine PB Pioneer mit 2 * 10 A zu klein. Andere setzen für 5 * HS 645 eine PB Competition oder eine CB 300 ein. Das ist wiederum überdimensioniert.
Es muss einfach zueinander passen.

In einer zukünftigen FMT habe ich diese Betrachtung anhand meiner Pitts Bulldog (siehe auch einige Infos hier) erläutert.


Viele Wege führen nach Rom. Mein Vorschlag für den hier vorliegenden Fall: Eine etwas zu teure CB210 (im Fall von Jeti) und die Weiche dann nicht nach 6-12 Monaten verkaufen, sondern mit fürs nächste Projekt verwenden. Das ist technisch mehr als ausreichend, und unterm Strich günstiger (da 2,2m Modelle (oft) und Kunstflugmodele eine kürzere Verweildauer beim Piloten haben, und die Weiche quasi beim Verkauf nur noch 50% des Preises bringt). Aber das ist nur meine Sicht.

Gruß
Mark
 

lano

User
Hi Mark, danke für die Erläuterung, ich hatte dich missverstanden.
Für mich las es sich zuerst so, das die CB210 den Strom für die vier Servos nicht liefern könnte, was mich stark gewundert hätte, besonders vor dem Hintergrund, das ja keine Spannungsregelung stattfindet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten