Baubericht Herakles 2,8m

Danman3D

User
Hallo an Alle!

ich habe mich hier schon länger nicht mehr blicken lassen. Geschuldet durch eine Exkursion in das Handwerk der Carbon Fahrradrahmen habe ich schon länger nichts mehr gebaut, was fliegen kann. Da dieses Fahrrad nun fährt wird es aber wieder Zeit für einen Flieger. Eigentlich wollte ich noch einen Fahrradrahmen bauen...aber oft kommt es anders.
Ein Vereinskollege hat schon seit längerem eine große Ultimate mit Elektroantrieb, die schon sehr cool ist, aber zu Beginn konnte ich mich nicht 100% dafür begeistern. Das nahm ein Ende bis ich sie zum ersten Mal live sah, da war die Begeisterung auf 110%...und dann durfte ich auch noch damit fliegen, dann war die Begeisterung auf 150%. Noch besser: ein passender Plettenberg 37/6 mit Regler war gerade gebraucht zu haben. Somit habe ich alle Fahrradpläne vertagt und sofort alles besorgt was man dafür braucht.

Somit wird verbaut:
Plettenberg 37/6
Jeti Spin 300
SLS Xtron 12S 10 000mah
KST MS4512 Servos
Powerbox Competition (klassisch, nicht die SRS)
Futaba 7008 Empfänger

Dann stellt sich noch eine Frage: Was ist mit dem Flieger? Was ist dieser Herakles?
Den Flieger baue ich natürlich wieder selbst. Es wird wenig bis nichts mit einer Ultimate zu tun haben. Ich möchte einen eigenen Look kreieren und auch fliegerisch ein paar Dinge für meine Vorlieben ändern. Es wird aber ein Doppeldecker mit 2,8m Spannweite, das steht fest :) Herzeigbares habe ich zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht...aber ich werde über die Weihnachtsfeiertage hoffentlich mit dem Bau beginnen können und euch dann hier mit Updates versorgen.
Und warum Herakles? Der griechische Gott des Sports und Athletik passt ganz gut denke ich...es soll ja ein sportlicher Flieger werden, der eher im langsamen 3D zu Hause ist 😀

Den Motor kann ich euch schon zeigen, der ist aber nicht extra spektakulär.

IMG_9452.JPG



Das nächste Update folgt in kürze 😉
 

Danman3D

User
Hallo an Alle!

es ist Zeit für das erste Update :)
Es geht gut voran...Höhenruder und Seitenruder sind bis auf das Balsaholz fertig. Und auch die unteren Flügel sind bis auf die dünnen Streifen der Beplankung fertig. Es geht jetzt dann weiter mit den oberen Flügeln und den Querrudern.

IMG_9587.JPG

IMG_9588.JPG

IMG_9589.JPG



Diese Dinge sind so aufgebaut wie schon bei den früheren Doppeldeckern...also nichts spektakuläres.

Darum möchte ich mich hier auf die Spannenden Dinge konzentrieren:
Der Rumpf: Da wird es interessant bezüglich Akkuschlitten und der Positionierung des Reglers bezüglich Kühlung und Kabellänge.

Das spannendste werden die GFK Teile.
Formenbau ist eine der Arbeiten die mich am meisten stört. Es fließen unmengen an Arbeit und Material in Formen, die ich dann ein mal verwende. Darum habe ich mir etwas neues überlegt, und in den nächsten Tagen wird sich zeigen ob das so aufgeht, wie ich mir das gedacht habe. Es hat wieder mit einem 3D Drucker zu tun...mit einem großen 3D Drucker ;)


lg Daniel
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

jetzt gibt es endlich etwas interessantes zu sehen :) Wie schon angekündigt mache ich die GFK Teile diesmal anders.
Beim Screamin Sasquatch habe ich ja schon die Formen für die Radkappen 3D gedruckt, und auch die Formen für meinen Fahrradrahmen habe ich gedruckt. Also warum nicht auch diese Formen 3D drucken? Ist natürlich möglich...wenn da nicht die größe wäre. Ich musste schon die Form für die Radkappe teilen, da war also an eine Kabinenhaube oder Motorhaube in dieser Größe nicht zu denken. Also habe ich nach dem größten (leistbaren) 3D Drucker gesucht, und wurde beim Creality CR-10 Max fündig. Der war preislich noch OK, also habe ich mir gedacht ich riskiere das mal. Der Drucker hat eigentlich von Anfang an sehr gut funktioniert, und nach etwas einstellerei habe ich die ersten großen Teile probiert.

Nach jetzt insgesamt 180 Stunden Druckzeit und 8kg Filament habe ich die zwei Formen vor mir. Die Kabinenhaube musste ich leider trotzdem teilen, aber ich hoffe, dass man das nicht so schlimm sehen wird. Der gefräste Rahmen wird das GFK Teil sowieso etwas geradedrücken. Die Motorhaube habe ich aus 3 Teilen gemacht, und jetzt ist auch endlich einmal der Seitenzug richtig in die Form integriert :)
Ich werde jetzt noch die Formen etwas schleifen, aber die Rillen vom 3D Druck werde ich dann hauptsächlich aus dem GFK Teil schleifen, da sich das GFK viel besser schleifen lässt als PLA.

Laminieren werde ich die Teile vermutlich erst nächstes Wochenende, somit wird es erst in zwei Wochen zum Entformen.

Wenn alles so aufgeht wie ich mir das denke, ist es eine erhebliche Kostenersparnis, und auch zeitlich ein großer Gewinn.

IMG_9625.JPG

IMG_9626.JPG

IMG_9618.JPG

IMG_9649.JPG

IMG_9650.JPG




Wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr :)

lg Daniel
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich ja schon letztes Wochenende die GFK Teile laminieren, ich hatte aber kein Harz mehr daheim (totaler Anfängerfehler von mir). Darum habe ich heute erst die Motorhaube laminiert. Morgen Abend sollte ich die Motorhaube dann schon entformen können. Ich hoffe sie geht halbwegs gut aus der Form.
Ich werde auf jeden Fall wieder berichten ;)

IMG_9713.JPG

IMG_9714.JPG
 

Danman3D

User
Die Motorhaube hat die Form erfolgreich verlassen :) Teilweise hat das Teil recht gut in der Form gehalten, und die Form hat ein paar kleine Macken bekommen. Aber sie wäre noch einmal einsetzbar. Das Ergebnis ist wie erwartet...Alle Rillen des 3D Drucks sind auch im Teil da. Es wird also etwas mehr Schleifarbeit werden. In Summe wird es aber doch erheblich weniger Arbeit sein als eine GFK Form.

IMG_9719.JPG

IMG_9720.JPG
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

es geht voran...ich habe mich an den letzten Wochenenden dem Rumpf gewidmet. Und auch die Kabinenhaube ist schon laminiert. Auch hier hat die 3D gedruckte Form ganz gut funktioniert. Der Baldachin ist abnehmbar, darum sind da diese kleinen Löcher. Es fehlt jetzt noch die Beplankung auf der Unterseite des Rumfps, dann geht es an die Kleinigkeiten.



IMG_9830.JPG


IMG_9833.JPG
 

Danman3D

User
Es geht Voran :) Die gröbsten Schleifarbeiten sind erledigt und heute habe ich zum ersten Mal alles zusammengesteckt.
Kurz zusammengefasst: RIESIG

Die nächsten Schritte sind noch die Nasenleisten, Leitwerk fertig verschleifen, Kabinenhaubenrahmen und dann kann ich schon langsam ans Bespannen denken. Ich werde bei gelegenheit mal alles wiegen...bin sehr gespannt wie es gewichtsmäßig ausschaut.

IMG_9953.JPG
IMG_9954.JPG
IMG_9955.JPG
 

Danman3D

User
Hallo Leute :)

es geht weiter...aktuell leider nicht ganz so flott, aber es geht weiter.
Heute gibt es sogar endlich mal etwas neues zu sehen. Da man bei einem Elektroflieger ja recht häufig die Kabinenhaube abnehmen muss, habe ich mir einen Schnellverschluss überlegt. Er wirkt irgendwie overengineered...aber er macht was er tun soll. Es wird im Prinzip einfach ein 2mm Stahldraht mit einer Feder in einen Haken gezogen, der dann die Kabinenhaube hält.

IMG_9999.JPG
 

Danman3D

User
Hallo an Alle!

Heute hat das Schleifen endlich ein Ende genommen. Und ich habe das erste mal den ganzen Flieger zusammengesteckt. Gefällt mir richtig gut, und ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Jetzt geht es ans Bespannen.
Diesbezüglich würde ich mich über Ideen freuen: Ich habe jetzt mal Folie für Rumpf und Flügeloberseite in Rot, und Flügelunterseite in blau. Ich habe aber noch keine Idee wie man das ganze dann irgendwie mit Aufklebern noch aufpeppen könnte. Hat jemand von euch Ideen?

IMG_0050.JPG
IMG_0051.JPG
IMG_0053.JPG
IMG_0052.JPG
IMG_0054.JPG
 

Danman3D

User
Es geht voran!
Flügel und Leitwerk sind bespannt, die Servos in den Flächen und Höhenrudern sind eingebaut. Es fehlen aber noch die Ruderhörner und Anlenkungen. Als nächstes werde ich noch den Rumpf bespannen und den Motordom bauen.
In der Zwischenzeit habe ich auch den Spinner gemacht. Da der originale Plettenberg Spinner nicht passt, und auch gerne mal der Aluring für die Montage ausbricht, habe ich den Spinner selbst gebaut.

IMG_0132.JPG

IMG_0133.JPG
 
WOW ... gefällt mir wirklich sehr gut! 👍
😲

Liege ich richtig dass es eine Eigenkonstruktion ist?

LG
Gerhard
 
… so von Steirer zu Steirer 😂
 

Danman3D

User
Hallo,

Der Motordom ist jetzt auch fertig und auf den Rumpf geklebt. Das Bespannen ist auch erledigt...da nochmal der Aufruf an die kreativen Köpfe unter euch: Hätte jemand eine Idee wie man das mit Aufklebern aufpeppen könnte? 😉
Flügel und Höhenruder sind mittlerweile komplett fertig, und der Spinner ist auch schon für die Propeller ausgeschnitten.
Nächstes Wochenende werde ich mal schauen ob ich mit dem Schwerpunkt da hin komme wo ich hin will, wenn das halbwegs passt werde ich die Elektronik fertig einbauen.

Eine kleine Änderung gab es was den Regler betrifft: Da hatte ich ja ursprünglich einen Jeti Spin 300 geplant. Der hat mir aber schon länger nicht mehr so zugesagt (nur 220A Dauerstrom, bei guter Kühlung bei 20°C). Da hätte ich auch eine externe Telemtrie gebraucht. Darum werde ich jetzt einen Kontronik Kosmik 250 HV-I einbauen.



IMG_0205.JPG

IMG_0198.JPG

IMG_0199.JPG
 

Danman3D

User
Heute wurde wieder mal alles zusammengesteckt :)
Gefällt mir wirklich gut! Die GFK Teile können jetzt auch lackiert werden. Aktuell komme ich mit allen Komponenten auf 18,8kg, mit den Seilen und anderen Kleinigkeiten werde ich wahrscheinlich auf ca. 19,1kg flugfertig kommen.
Der Akku muss nur leider ganz nach vorne, was mit der Akkuschiene kein Problem ist. Aber so weit vorne kommt man nicht zu den Steckern.
Da würde ich mich wieder über einen Rat freuen: Wäre es vertretbar die Kabel so zu verlängern, dass sie eine Schleife nach hinten machen damit man sie anstecken kann? Die Kabellänge ist bei diesen Dimensionen ja nicht mehr so zu vernachlässigen. Oder wäre es besser das so zu lösen, dass die Stecker im Akkuschlitten integriert sind und dann einfach automatisch angesteckt werden?


IMG_0222.JPG
IMG_0223.JPG
IMG_0224.JPG
IMG_0225.JPG
 

Danman3D

User
Hallo an Alle,

es tut sich einiges, nur nicht wirklich viel wo es interessantes zu sehen gibt (darum heute ohne Fotos). Die Verkabelung für Empfänger und Servos ist fertig, es fehlen aber noch die Kabel für Motor und Akku. Ich bin außerdem gerade beim Lackieren der GFK Teile, da fehlt noch Kabinenhaube und Motorhaube. Wie erwartet ist es etwas mehr Aufwand die Teile aus den 3D gedruckten Formen fürs Lackieren vorzubereiten, es ist aber noch akzeptabel. Aber ich schätze, dass ab 5 Sätzen eine GFK Form trotzdem insgesamt der bessere Weg ist. Jetzt tut sich ein Monat leider nichts, aber ich hoffe den Erstflug im Juli noch zu schaffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten