Baubericht Herakles 2,8m

Danman3D

User
Soooo.....ich habe jetzt die gespeicherten Reglerdaten angeschaut, und bin hoffnungslos überfragt.

Mit dem Errorlog kann ich noch etwas anfangen, da scheint es dem Regler wirklich einfach zu heiß geworden zu sein. Und das battery undervoltage wird das Abstecken des Akkus sein nehme ich an?

1692952415645.png


Wenn ich mir jetzt aber die Temperaturkurve anschaue schwankt das alles extrem, und in Dimensionen jenseits von gut und Böse. Ist das so normal und die Temperatur die mit Telemetrie gemessen wird ist irgendwo am Kühlkörper? Oder habe ich bei den Daten irgendetwas falsch eingestellt? Strom, Spannung und Kapazität scheinen nämlich zu passen.

1692952683681.png


Ich konnte in K-Konfig auch nicht den Wert für die Strombegrenzung finden, nur den Wert für eine Warnung (der war aber bei 350A).


Ich merke schon, dass ein elektrischer Flieger in dieser Größe durchaus ganz was anderes ist als ein Verbrenner. Aber das werde ich schon noch hinbekommen :)
 

eAnSys

User
Moin,

also mit kommt deine Grafik da oben etwas suspekt vor. FET-Temperaturen in der Höhe glaube ich nicht.
Anbei mal ein LOG eines Pyro-1000-40L
LOG-Pyro 1000-40L.png


Ob bei dir etwas mit der Skalierung nicht stimmt???
Auch sollte man(n) das Ganze im Zusammenhang mit ALLEN Parmetern betrachten.
Bei mir hat sich für KONTRONIK das Programm "Kimo-Graph 1.5" sehr bewährt.
Könnte man deinen original-Log mal zur Analyse bekommen?

Grüße aus dem Paderborner Land

Frank
 
Ich denke mit gut platzierten NACA-Einlässen würde sich etwas hübsches machen lassen
 

Danman3D

User
Die Nächste "Testreihe" ist beendet. Die Luftführung scheint gut zu funktionieren. Der Regler wird natürlich noch gut warm, aber bei weitem nicht mehr so warm, und die Temperatur sinkt dann sehr schnell wieder. Der gepfuschte 3D Druck wird natürlich noch durch einen gescheiten GFK Einlass ersetzt. Ich habe jetzt eine 27x13 Luftschraube ausprobiert. Diese hat wie zu erwarten weniger Leistung, aber bei 250A tritt genau das gleiche Verhalten auf. Ich gehe also davon aus, dass die Strombegrenzung des Reglers einfach nicht mehr zulässt. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die erhöhen kann.


IMG_1296.JPG

IMG_1298.JPG
 

Danman3D

User
Grüß euch,

es gibt (endlich) weitere, aber nicht so ganz erfreuliche Erkenntnisse. Nach (recht schwierigem, und mäßig hilfreichem) Kontakt mit dem Support von Kontronik, ist die Kernaussage, dass zum Schutz des Reglers und des Modells (also zum Schutz vor Reklamationen?) der Regler nur noch den angegebenen Dauerstrom zulässt, und dann wird der Regler nicht weiter geöffnet. Zulässige Spitzenströme für ein paar Sekunden sind also nicht mehr möglich. Ich dachte immer, dass der Killer eines Reglers die Temperatur ist, wofür es ja auch die sehr sinnvolle Abschaltung bei Übertemperatur gibt. Grundsätzlich ist der Kosmik ja ein sehr guter Regler wenn man nur 250A braucht, aber für mich somit unbrauchbar.

Nach diesen Erkenntnissen fliegt der Kontronik Regler raus, und es kommt ein Scorpion Tribunus 300A Regler zum Einsatz. Den werde ich wahrschienlich nächstes Wochenende Testen, und hoffentlich auf den erhofften Schub kommen.

Aber es gibt ja noch ein anderes Problem, das ich glaube noch gar nicht behandelt habe (da es bis jetzt eher untergeordnet war). Der Schwerpunkt ist aktuell zu weit hinten. Fliegen ist problemlos möglich, aber im Kunstflug merkt man es deutlich. Die Akkus sind schon so weit vorne wie aktuell möglich, also ein Umbau ist auf jeden Fall notwendigt. Der erste Ansatz war natürlich, einfach die Akkuschlitten zu verlängern. Bei einem Gesamtgewicht von 20kg muss man aber schon ziemlich Masse einsetzen um den Schwerpunkt zu bewegen. Ich müsste also die Akkus mitten in den Motordom bringen um den Schwerpunkt ca. 15-20mm zu bewegen. Da ich mir jetzt schon vorkomme wie ein Großvieh Arzt wenn ich die Akkus nach vorne schiebe, werde ich über den Winter den Motordom komplett umbauen, um den Akku einfach direkt vorne einbauen zu können. Dazu brauche ich einen komplett neuen Motordom, und auch eine Klappe in der Motorhaube. Bei dieser Gelegenheit werde ich die Nase vielleicht gleich ein paar cm länger machen um mir mit dem Schwerpunkt noch leichter zu tun (Die Motorhaube ist ja sowieso schwer und hässlich, die wollte ich ja eh neu machen).

Es bleibt also weiterhin noch einiges zu tun...aber ich hoffe, dass ich über den Winter alles umbauen kann.
Und falls jemand noch Ideen für Aufkleber hat, wäre ich sehr dankbar ;) Das Design will ich über den Winter auch fertig machen.
 
Hallo,

hab mal eben bei Kontronik geschaut was dort angegeben ist. Dort steht nur 250 Dauerstrom. Wo andere Versender z.B. bis 650 A Spitzenstrom herhaben, konnte ich nicht herausfinden. Ich wünsch dir bei der nächsten Reglerauswahl viel Glück.

Ich hab mal bei einem Doppeldecker den Akkuzugang dort platziert, wo bei dir jetzt die Lufthutze vorne ist. Es war ein leichter Kunstflugdoppeldecker und der Akku lag direkt unter dem Motordom. Daraus resultierte das ich ein verhältnismäßig schweres Servo direkt unter das Höhenleitwerk platzieren mußte. Bei deinem langen Rumpf sollte so schon was gehen. Eine absolut sichere Todschaltung des Akkus ist dabei natürlich größte Pflicht. Eventuell mit einer massivem Steckbrücke. Die könnte um die Kabellängen kurz zu halten, verdeckt im hintern, unteren Auslass der Haube platziert werden.

Absichern könnte man das, mit einem Blintstecker ohne Kontaktierung mit Wimpel. Hängt ein Wimpel runter kann der Akku getauscht werden.

Zum übrigen Kühlkonzept schau dir die Challenger II / III Haube an. Die Grundform deiner Haube ist ja schon sehr ähnlich.

Grüße und Viel Erfolg!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Danman3D

User
Heute habe ich den neuen Scorpion Regler getestet. Es scheint jetzt alles so zu funktionieren, wie es soll. Die Stromaufnahme ist im niedrigeren Gasbereich generell konstant niedriger als noch mit dem Kosmik...keine Ahnung warum, aber es ist anscheinend so. Der Maximalstrom liegt nun bei 280A (im 3D bei Vollgas), und es geht dabei auch ordentlich Vorwärts. Was ich auch nicht verstehe: im senkrechten Steigflug (mit "Schwung" holen im Normalflug), war der Strom mit dem Kosmik bei 250A (mehr ging ja nicht), und nach kurzer Zeit war Ende mit dem Steigen. Mit dem Scorpion liegt der Strom dabei bei ca. 230-240A, und es ist aber deutlich mehr Schub. Auch was die Temperatur betrift gibt es überhaupt keine Probleme.

Der Motor funktioniert jetzt also endlich, jetzt widme ich mich dem Umbau des Motordoms, um die Akkus weiter vorne montieren zu können. Durch den neuen Motordom und die neue Motorhaube erhoffe ich mir ca. 400g Einsparungen, was mit den 600g Blei die jetzt vorne verbaut sind schon 1kg weniger Gewicht sind als bei den heutigen Flügen. Ich bin also zuversichtlich, dass es sich nach dem Umbau nach noch deutlich mehr Leistung anfühlt.
 

Dix

User
Eine absolut sichere Todschaltung des Akkus ist dabei natürlich größte Pflicht.
Das sehe ich auch so.

Mit den Akkus im Motordom in der Nähe eines solch potenten Motors zu hantieren erfordert unbedingt einen absolut betriebssicheren mechanischen Cutoff-Trennstecker.

Sicherer wäre ja weiterhin:
Lieber wie ein Veterinär aussehen, denn wie ein Veteran.
 

Danman3D

User
Hallo an alle!

Hier war es jetzt länger etwas ruhig, das liegt daran, dass ich gerade an meinem Fahrradrahmen arbeite. Es ist vielleicht etwas Off Topic (sorry dafür), aber irgendwie auch nicht. Ich habe mich recht intensiv mit dem Thema 3D gedruckten Formen beschäftigt, insbesondere was die Oberflächenqualität des fertigen Bauteils angeht. Nach einigen Testdrucken, viel Einstellarbeit und auch einer Oberflächenbehandlung der Formen, bin ich jetzt zufrieden. Auf den Fotos ist der Rahmen zu sehen, so wie er aus der Form kam, nur mit geschliffenen Nähten. Die Rillen in der Oberfläche sind jetzt fast komplett weg, also die Probleme mit dem Nacharbeiten wie es bei Kabinenhaube und Motorhaube der Fall war, werden dann nicht mehr auftreten. In den nächsten Wochen werde ich die neuen Formen drucken, und auch gleich die Form für den neuen Motordom. Den werde ich jetzt nämlich aus Carbon machen.

Wenn es wieder etwas herzuzeigen gibt werdet ihr es natürlich hier sehen ;)

lg Daniel
 

Anhänge

  • rahmen_4.jpg
    rahmen_4.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 177
  • rahmen_3.jpg
    rahmen_3.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 174
  • rahmen_2.jpg
    rahmen_2.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 176
  • rahmen_1.jpg
    rahmen_1.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 178

Danman3D

User
Hallo Leute,

es geht weiter...damit der Druck der neuen Formen gescheit funktioniert, habe ich jetzt den 3D Drucker auf einen Direct Drive Extruder umgebaut. Ich konnte dafür alle Teile des Druckers recyceln, ich habe nur eine neue Halterung für den Extruder Motor gedruckt. Das erste Teil der Kabinenhaube habe ich nun gedruckt, und die Oberfläche sieht schon viel besser aus. An den nächsten Wochenenden werde ich die Formen fertig drucken, und auch schon den Motordom konstruieren.

IMG_2033.JPG


Und ein zweites Mal kurz Off Topic: Das Fahrrad ist fertig ;)

IMG_2025.JPG


Das wars jetzt aber mit Off Topic.



lg Daniel
 

Danman3D

User
Die Produktion der Formen läuft auf Hochtouren. Die Form für die neue Kabinenhaube ist fertig, für die Motorhaube druckt gerade das letzte Formteil. Die Kabinenhaube wird so wie die alte, nur schöner und leichter. Geometrisch aber keine Änderungen.

Für die Motorhaube habe ich mir etwas ganz neues überlegt. Dafür muss ich etwas ausholen....
Mir kam der Gedanke, warum ich eigentlich eine Motorhaube laminiere, wo ich dann vorne ein Loch hinein schneide, nur damit dann der Motorträger da durchschaut, der mir die genau gleiche Ebene für den Motor definiert, wie ja schon vorher die Motorhaube. Daraufhin habe ich das gesamte Motordom Konzept hinterfragt, und es wird jetzt einfach kurzerhand der Motordom abgeschafft. Die Motorhaube wird jetzt als Monocoque für die Montage des Motors und des Reglers ausgeführt. Für die Akkus werde ich am Rumpf vorne eine Halterung machen. Die Motorhaube muss jetzt natürlich entsprechend stabil ausgeführt werden. Darum mache ich sie jetzt aus Carbon mit verstärkter vorderer Ebene für die Montage des Motors. Ich erhoffe mir dadurch eine deutliche Gewichtsersparnis im Vergleich zur Variante mit Motordom und Motorhaube. Ob es wirklich funktioniert wird die Zukunft zeigen.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten :)

lg Daniel


IMG_2066.JPG
 

Danman3D

User
Es geht voran......die Kabinenhaube und der Motorträger sind laminiert. Der Motorträger kommt auf 750g, und fühlt sich sehr stabil an. Ich bin zuversichtlich, dass es funktionieren wird. Ich drucke gerade noch die Form für den Deckel, den werde ich dann morgen laminieren. Als nächstes steht dann schon der Motoreinbau und Reglereinbau an. In die Vertiefung auf der Unterseite wird dann noch der Lufteinlass für den Regler eingeklebt.


Haube_1.jpg
Haube_2.jpg
 

Danman3D

User
Hallo an Alle,

es ging in letzter Zeit wenig weiter...aber ein bisschen hat sich doch getan. Der Deckel und der Lufteinlass sind laminiert. Die neue leichtere Kabinenhaube ist schon fertig und muss nur noch lackiert werden. Der alte Motorträger ist auch schon weg, und die Akkuhalterung ist aufgeklebt. Es fehlen jetzt nur noch die Halterungen für den neuen Motorträger, und dann steht einem Testflug nichts mehr im Weg. Lackieren werde ich die Teile erst nach einem Testflug....sicher ist sicher.

Eine weitere Kleinigkeit die mir großes Kopfzerbrechen bereitet hat löse ich gerade auch. Der Plettenberg hat ja Klappluftschrauben, und die schlagen dann bei wenig Gas im Kunstflug vorne am Spinner und hinten an der Motorhaube an. Beim Spinner ist es nicht so tragisch, der hat jetzt halt eine kleine Delle. Wenn die Propeller aber hinten an der Motorhaube anliegen und sich der Motor langsam dreht, dann schleift die Motorhaube eine Kerbe in die Propeller. Minimale Spuren sind sogar schon sichtbar, darum wollte ich so auf keinen Fall fliegen. Ich habe nun ein kleines Teil gemacht, das auf den Propellerhalter aufgeschoben wird, und so den Bewegungsbereich einschränkt. Fürs Testen als 3D Druck, aber den Motor so betreiben traue ich mich nicht. Jetzt muss ich dieses kleine Teil "nur" noch aus Carbon fertigen, dann ist auch dieses Problem gelöst.

IMG_2225.JPG


IMG_2321.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten