Welche Zylinderkopftemperatur ist noch "gesund"

Hallo zusammen,

mal ein paar Fragen an die Benziner-Spezis!

Vorgeschichte:
An meinem ZG 23 mit sehr langem Krümmer (ca. 56 cm) und Krumscheid-Dämpfer (4-Kammer bis 30 ccm) habe ich auch noch den TC-Vergaserbogen verbaut, also Ansaugung aus dem Rumpf.
Mit der eigentlich auch von TC empfohlenen (ok, ohne Vergaserumlenkung) Menz 18 x 6 S Zweiblatt hatte ich im Stand max. 7.100 1/min. Nach ca. 20 Sekunden ging der Motor mächtig in der Drehzahl runter. Ich habe zunächst versucht, das über die Einstellerei hinzubekommen, hatte aber keinen Erfolg. Ein Kollege meinte, der Motor drehe generell zu wenig. Als nächste Latte habe ich eine alte 15 x 8 Menz-S-Dreiblatt genommen. Drehzahl im Stand 7.700 1/min, keine Tendenz mehr zum Drehzahlabfall.
Das Verhalten war mit und ohne Cowling, am Boden wie in der Luft immer das gleiche, Außentemperatur ca. 10°C.
Ich möchte lieber wieder auf eine Zweiblatt zurück, Dreiblatt sieht an dem Tandemfalken irgendwie blöd aus.

Fragen:
1.) Welche Latten verwendet Ihr an diesem Motor?
Da offensichtlich der Motor durch die zu große Latte thermisch überlastet wurde, wie hoch sollte die mindeste Stand-Vollgas-Drehzahl sein?

2.) Direkt am Zylinderkopf gibt es unmittelbar hinter der Kerze eine über mehrere Rippen reichende Gewindebohrung (guter thermischer Kontakt zum Zylinder). Dort habe ich den Sensor eines externen Thermometers (Conrad-Multimeter) angeschraubt.
Welche Zylinderkopftemperaturen sind für Motoren dieser Art typisch, wo liegt die Grenze des "gesunden" Bereichs?

3.) Im TC-Katalog steht als Empfehlung für die Abstimmung der Abgasanlage bei Verwendung der Menz S 16 x 8 und des TC-Edelstahldämpfers etwas von 460 mm Krümmerlänge. Kann die Überlänge meiner Anlage (ca. 560 mm) in der genannten Konfiguration ein Problem darstellen?

Danke im Voraus!
 
Hallo Bernd, :)

Ich bin zwar nicht wirklich ein ZG Profi, aber ich gebe dir mal meine erfahrungen weiter.

56cm Krümmer + den großen KS Dämpfer kann grund für die magere Drehzahl sein. Um die 30cm sind normal, je nach Motor....... :mad:
Versuch mal den Dämpfer abzumachen und zu sehn was er dann dreht. Sollte etwas mehr sein, wenn sie gleich bleibt ist der Dämpfer Ok.
Generell würde ich die Latte für (etwas)zu klein halten, habe auf einem 3w 24i eine 18x8 Cfkn Prop, dreht etwa 8000. Habe den Orginal 3w Pefa Dämpfer drunter.

Sitzt der Motor unter einer Haube ???

150 - bis vielleicht 250 Grad Celsius ist Ok. ?

Viel Glück !!! :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

den ZG kannst du nicht mit einem 3W24 vergleichen, bestenfalls mit einem 15er - 20er Methanoler. 18x6 ist eigentlich Standardgröße dafür. Auf dem Edit: 25er Supertigre fliege ich eine 20x10 Dynathrust, Drehzahl über 8000.

Ansonsten denke ich auch, dass deine Abstimmung schlicht zu lang ist. Hier mal grobe Abstimmungsdaten:
resolaenge.jpg


Das sind zwar Daten für den Resorohrbetrieb, aber selbst daran kannst du schon erkennen, dass deine Krümmerlänge ziemlich lang ist. Wenn das System zu lang wird, hast du dieselben Probleme wie beim Reso.

Gruß,

[ 14. April 2005, 12:24: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Ingo ,

sach mal , wat haste denn mit dem ST 2000 gemacht , dat der eine 20x10 auf über 8000 U/min dreht .

@ Bernd

Ich verwende den gleichen Dämpfer beim 26er Mvvs Methanol und habe Krümmerlängen von max. 25cm und die ist noch etwas zu lang .
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Rolf,

Erstens: das Übliche, du weißt schon ;) .
Zweitens: Verschrieben, das muß 25er heißen :D . Ist immer noch derselbe Motor wie letztes Jahr, aber mit Reso und Bing-Vergaser. Danke für den Hinweis!

[ 13. April 2005, 18:33: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

pele

User
Hallo Ingo

Ich glaube Du solltest Deine Formel noch mal kontrollieren.

Bei den Drehzahlen:

5100, 5200, 5800, 5900, 6000, 6100, 11000, und 11500 sind die Längen falsch. ;)

nichts für ungut, aber bevor einer seinen Krümmer abschneidet sollte man nachrechnen. :)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

kann sein, stammt nicht aus meiner Feder die Tabelle. Schreib doch die richtigen Daten dazu oder schick dein Excelsheet, dann ändere ich das. Danke für die Aufmerksamkeit, aber deswegen steht da oben ja auch "grobe Anhaltspunkte" ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Peter hat mir sein Excelsheet zur Verfügung gestellt, Screenshot siehe oben.

@Rolf: Das sollte dich nicht allzu sehr überraschen, deine Angaben vom 25er ohne Modifikationen und ohne Reso waren die hier:

8500-8600 U/min mit einer 19x6 Bolly oder 18x10 Menz 7200, 17x8 MenzS 3 Bl. um die 7300 U/min
Eigentlich sollte man eher andersrum fragen: Was haben die mit dem 32er gemacht, dass er mit dem Prop (BTW: Was für einer CfK oder Holz?) so wenig dreht? Wir sehen uns ja am Wochenende, vielleicht kann ich meinem Kollegen seinen Doppeldecker bzw. den Motor mal für einen Tag abschwatzen. Mein 45er ist ja zur Zeit leider gegroundet :( , sonst hätten wir ein paar Versuche machen können bei der Gelegenheit.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Auch wenn es Offtopic ist , Bernd hat seine Frage vom Mechwerker beantwortet bekommen

Jepp , mit KS-Banane 30 ccm und 12-13 % Ölanteil .
Der Mvvs dreht in etwa das gleiche , minimal höher , aber mit KS-4-Kammerdämpfer auf länge abgestimmt .Laut Herrn Krumscheid soll der ST mit dem 4-Kammerdämpfer nochmals bis zu 400 U/min zulegen . Resoversuche hab ich mit dem 25er noch keine gemacht . Welches Reso hast Du dran , habe das Testreso 35ccm von KS noch hier liegen und den 35ccm 4-Kammerdämpfer , den 30ccm 4-Kammerdämpfer und das 30er Reso . Ob ich Samstag Zeit habe kann ich Dir erst morgen sagen , sorry.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

kann ich dir nichtmal sagen, ist ein gezogenes Alurohr älteren Semesters. Ist aber eins bis ca. 50 ccm, hatte ich vorher am 45er Moki und am ST. Für den ST isses zu klein irgendwie. Je nach Latte, Gaser und Abstimmung kannst du auf dem Prüfstand um die 1000 Touren rauskitzeln. Aber dann wird er auf Dauer zu heiß und magert ab. Sind also eher theoretisch machbare Werte. Sag rechtzeitig Bescheid wg. WE!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten