Bernd Hill
User
Hallo zusammen,
mal ein paar Fragen an die Benziner-Spezis!
Vorgeschichte:
An meinem ZG 23 mit sehr langem Krümmer (ca. 56 cm) und Krumscheid-Dämpfer (4-Kammer bis 30 ccm) habe ich auch noch den TC-Vergaserbogen verbaut, also Ansaugung aus dem Rumpf.
Mit der eigentlich auch von TC empfohlenen (ok, ohne Vergaserumlenkung) Menz 18 x 6 S Zweiblatt hatte ich im Stand max. 7.100 1/min. Nach ca. 20 Sekunden ging der Motor mächtig in der Drehzahl runter. Ich habe zunächst versucht, das über die Einstellerei hinzubekommen, hatte aber keinen Erfolg. Ein Kollege meinte, der Motor drehe generell zu wenig. Als nächste Latte habe ich eine alte 15 x 8 Menz-S-Dreiblatt genommen. Drehzahl im Stand 7.700 1/min, keine Tendenz mehr zum Drehzahlabfall.
Das Verhalten war mit und ohne Cowling, am Boden wie in der Luft immer das gleiche, Außentemperatur ca. 10°C.
Ich möchte lieber wieder auf eine Zweiblatt zurück, Dreiblatt sieht an dem Tandemfalken irgendwie blöd aus.
Fragen:
1.) Welche Latten verwendet Ihr an diesem Motor?
Da offensichtlich der Motor durch die zu große Latte thermisch überlastet wurde, wie hoch sollte die mindeste Stand-Vollgas-Drehzahl sein?
2.) Direkt am Zylinderkopf gibt es unmittelbar hinter der Kerze eine über mehrere Rippen reichende Gewindebohrung (guter thermischer Kontakt zum Zylinder). Dort habe ich den Sensor eines externen Thermometers (Conrad-Multimeter) angeschraubt.
Welche Zylinderkopftemperaturen sind für Motoren dieser Art typisch, wo liegt die Grenze des "gesunden" Bereichs?
3.) Im TC-Katalog steht als Empfehlung für die Abstimmung der Abgasanlage bei Verwendung der Menz S 16 x 8 und des TC-Edelstahldämpfers etwas von 460 mm Krümmerlänge. Kann die Überlänge meiner Anlage (ca. 560 mm) in der genannten Konfiguration ein Problem darstellen?
Danke im Voraus!
mal ein paar Fragen an die Benziner-Spezis!
Vorgeschichte:
An meinem ZG 23 mit sehr langem Krümmer (ca. 56 cm) und Krumscheid-Dämpfer (4-Kammer bis 30 ccm) habe ich auch noch den TC-Vergaserbogen verbaut, also Ansaugung aus dem Rumpf.
Mit der eigentlich auch von TC empfohlenen (ok, ohne Vergaserumlenkung) Menz 18 x 6 S Zweiblatt hatte ich im Stand max. 7.100 1/min. Nach ca. 20 Sekunden ging der Motor mächtig in der Drehzahl runter. Ich habe zunächst versucht, das über die Einstellerei hinzubekommen, hatte aber keinen Erfolg. Ein Kollege meinte, der Motor drehe generell zu wenig. Als nächste Latte habe ich eine alte 15 x 8 Menz-S-Dreiblatt genommen. Drehzahl im Stand 7.700 1/min, keine Tendenz mehr zum Drehzahlabfall.
Das Verhalten war mit und ohne Cowling, am Boden wie in der Luft immer das gleiche, Außentemperatur ca. 10°C.
Ich möchte lieber wieder auf eine Zweiblatt zurück, Dreiblatt sieht an dem Tandemfalken irgendwie blöd aus.
Fragen:
1.) Welche Latten verwendet Ihr an diesem Motor?
Da offensichtlich der Motor durch die zu große Latte thermisch überlastet wurde, wie hoch sollte die mindeste Stand-Vollgas-Drehzahl sein?
2.) Direkt am Zylinderkopf gibt es unmittelbar hinter der Kerze eine über mehrere Rippen reichende Gewindebohrung (guter thermischer Kontakt zum Zylinder). Dort habe ich den Sensor eines externen Thermometers (Conrad-Multimeter) angeschraubt.
Welche Zylinderkopftemperaturen sind für Motoren dieser Art typisch, wo liegt die Grenze des "gesunden" Bereichs?
3.) Im TC-Katalog steht als Empfehlung für die Abstimmung der Abgasanlage bei Verwendung der Menz S 16 x 8 und des TC-Edelstahldämpfers etwas von 460 mm Krümmerlänge. Kann die Überlänge meiner Anlage (ca. 560 mm) in der genannten Konfiguration ein Problem darstellen?
Danke im Voraus!