Welchen Empfängerakku für Hotliner ??

Lipo 2S mit Dioden

Lipo 2S mit Dioden

Habe nun doch einige Fragen hierzu:

1. Welche Ströme treten so auf mit 5 Servos (evtl. 2 Digitalservos auf den Wölbklappen)? Ich denke da vor allem ans Landen --> Butterlfy alle Servos in der Fläche müssen gegen den Staudruck auf den Rudern arbeiten.

2. Warum wurde hierfür nicht eine Z-Diode Verwendet (z.B. mit 5.6V)?
--> Ok, weil es Z-Dioden wohl nicht in der entsprechenden Leistungsklasse gibt :)

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
z-Dioden werden in der Elektronik zur Spannungsstabilisierung (begrenzung)eingesetzt. Soweit war dein Gedanke gut. Aber diese werden in Reihe mit einem Vorwiderstand parallel zur Versorgungsspannung geschaltet. An der Z-Diode greift man dann die Spannung ab. Das Problem daran ist, dass der Strom durch die Diode das zehn Mal so groß wie der Laststrom sein muss.

Wir schalten die Dioden aber in Reihe zum Verbraucher, sozusagen als Vorwiderstand. Da wir ca. 2V benötigen und die Dioden eine Durchlassspannung von 0,6V haben, benötigen wir 3 Dioden.
Ich hab versucht das mal in einem Bild dar zu stellen.
Gruß F.J.
 

Anhänge

  • dioden.JPG
    dioden.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 76
Hallo, danke für die Rückmeldung:

Ich weiss schon, was eine Spannungsbegrenzung mit Z-Diode ist und was hier beschrieben wurde. Mir fiel nur zu spät ein, dass eben Z-Dioden in der Leistungklasse nicht vorhanden sind, wie wir es hier benötigen. Da müsste man schon eine Begrenzungsstufe mit Transistor oder integriertem Spannungsregler bauen und das will man ja hier nicht - soll ja alles klein, leicht und platzsparend sein.

Ich finde die Idee mit den 3 Dioden Klasse. Sind 5A Dioden ausreichend? Wie hoch ist der zu erwartende Strom? Wenn es einmal eine kaputtschiesst ist Schluss mit lustig. Es gäbe ja noch 10A Dioden (sind halt 3mm mehr im Durchmesser), damit wäre man auf der sicheren Seite bei dieser Form der Anwendung.
 
Hallo Frank,
wir haben in unserem Nurflügler 4 Digitalservos ( Hitec 5125). Alle Servos laufen immer gleichzeitig. Bei "wildem" Rühren erreichen wir ca 1,5A. (keine schwergängigen Ruder und keine mechanische Anschläge)
Daher haben wir für den Wettbewerb die 5A Dioden im Einsatz(entscheidend Größe und Gewicht). Außerhalb von Wettbewerbseinsätzen kann es sicher Sinn machen stärkere Dioden einzusetzen, es geht hier schließlich um die Sicherheit.
Gruß F.J.
 
Hallo leute.

Kunt ihr fielleicht mal ein flug machen mit dem Unilog und das resultat hier verwalten?!

Bin sehr gespant zu sehen was fur ein dynamiches voltage man dan wirklich hat im flug mit dem 3 dioden.

:confused:

Fliege jetz mit Flight Tech 5A linear regulator fur 5.5 volt genau constant.

Gruss,

Joe
 
Hallo Joe,
normaler Weise betreiben wir den Unilog über einen Optokoppler, daher habe ich keine Spannungsdaten des Empfängers. Ich werde vermutlich am Wochenende einen Flug machen und dabei die Empfängerspannung mitloogen und die Messung hier veröffentlichen.
Gruß F.J.
 
Franz,

Erste mal, danke!!!

Heist das jetz das voltage am RX war ~5,5 volt uber dem ganzen flug?

Das siet ja sehr gut aus. Besser als ich erwated habe.

Auf dein website ist auch ein diagram mit entladung by 2A, wieso ist das voltage jetz 7 volt?

Regards,

Josef
 

0815

User
Hallo !
Hab heute meinen neuen Empfänger-Akku für meinen RW I bekommen :4 Zellen 800mA Eneloop .
Da das meine ersten Eneloops sind ,wollte ich mal fragen wie ich die Zellen fürs erste Mal vorbereiten soll !?

MFG Chris
 

oliverz

User
Eneloop

Eneloop

Hallo Chris,

Wäre mir neu, dass man Eneloop formatieren muss oder ähnliches. Sicherheitshalber würde ich alle Zellen einzeln entladen und dann neu laden. Beachte bitte den Strom nicht zu klein zu halten. Mit 1/10C habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, damals bei den 2300er Eneloops. Schau einfach nach wie lange das original Ladegerät für die 800er braucht. Das steht bestimmt irgendwo im Netz. Danach kannst du die C - Rate berechnen. Meine 2300er Lade ich mit 400mAH, also etwas weniger als 2/10. Das geht gut und der Spannungsknick bei Voller Ladung wird deutlich. Bei 1/10C hatte da mein Lader Probleme mit dem Abschalten. Viel Erfolg.

Oliver
 

0815

User
Danke Oliver für die schnelle Antwort !
Kann man die Enes nicht "normal" laden ,sprich im Automatik-Mode an einem isl636 oder wenigstens mit einem halben oder gar einem C ?2/10tel C dauert ja eine Ewigkeit :eek: !Ich dachte ich hätte mal was von "Schnellladefähigkeit von Enes gelesen !?

Und wie sieht es mit dem Nachladen aus ?Einfach immer mal wieder vollpumpen oder auch mal zwischendurch einen Entlade-/Lade-zyklus durchlaufen lassen ???

MFG Chris
 

oliverz

User
Eneloop

Eneloop

Hallo Zusammen,

Man kann die Zellen auch schnell laden. Allerdings mache ich das nicht, weil es die Zellen mehr stresst. Über Nacht habe ich einfach genug Zeit die Zellen zu laden. Wie viel die Zellen vertragen habe ich nicht im Kopf, bitte die Suche bemühen.

Die Eneloops habe ich in meiner MPX Evo drin. Wenn die Spannung unter Nominal des Packs geht d.h. 7,1V dann gehts an den Lader (Entladen Rest / Laden mit 2/10C).

Es gab bei RCN schon massig DIskussion über Eneloop. Bitte suchen und eventuell den Link hier einstellen. Danke.

Beste Grüße

Oliver
 
Hallo,

Ich habe ein GP powerbank u-smart unt die ladezeit dieses gerat ist 30 minuten.

Die Eneloops machen das ohne probleme.

Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten