Welchen Entferner für Sekundenkleber

Huskydoc

User
Moin,
ich habe hier eine mittelschwere Sekundenkleberkatastrophe.
Drei Scharniere eines Höhenruders sind massiv mit Sekundenkleber getränkt und es bewegt sich nichts mehr.
Und ich meine wirklich massiv. Bis zu 2mm dick!
Mit Aceton war ich schon bei, ist 'ne riesige Sauerei mit Gestank.
Es gibt doch Entferner für Sekundenkleber. Taugen die etwas und wenn, welcher ist zu empfehlen?
 

GC

User
Nimm auf keinen Fall den "Schwanheimer" Entferner. Kostete auf einer Messe um die 10€ für ca 2ccm und taugt absolut nix.

Ich befürchte, Du brauchst neue Scharniere. Ausgehärteten Sekundenkleber kann man nach meiner Erfahrun:( nur bergmännisch abbauen.
 
Ich hab gute Erfahrung mit reinem Aceton gemacht. Hab es schon für Scharniere oder Flecken auf der Bespannung. Dauert ein bisschen aber es geht und ist in jedem Baumarkt verfügbar.

Gruß Markus
 

65gt

User
Absägen und neue einsetzen geht wohl am schnellsten.
Hab mal versucht mit Aceton einen Fleck aus dem Pullover zu waschen...

Gruß Martin
 

Huskydoc

User
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe die Ruder (inkl. Seitenruder) chirugisch "ausscharniert und die steifen gegen neue ersetzt.
Mit Aceton hatte ich bei einem Scharnier so ziemlich allen Sekundenkleber entfernt, was eine Ewigkeit gedauert hat. Nach dem das Aceton verflogen war, ging das Scharnier wieder in der Achse fest. Also alles raus!!!
Nun ja, die neuen Scharniere sind drin und müssen jetzt aushärten. Damit ist die Reparatur abgeschlossen.

Vielen Dank.
 

Relaxr

User
Tip: Wasser ermüdet CA. Über Nacht hätte man zuerst mal wassergetränkte Ohrenstäbchen o.ä. drauflegen können. Danach vorsichtig hin und herbewegen. Mit etwas Glück (muss ja nicht bei allen CAs klappen) platzt das so schuppenartig ab/weg.
 
bei ähnlichen Katastrophen hilft mir meistens Essig Essenz sehr gut.Ist ungiftig(klar trinken sollte man es nicht unbedingt) und sehr günstig in jedem Supermarkt verfügbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten