PP Kleben? Erfahrung mit Klebstoffe?

Hallo

Polypropylen oder PP heißt das Zauberwort. Ein Kunststoff der rundherum überall zum Einsatz kommt, immer wieder mal bricht und sehr schwer zu kleben geht. Herkömmliche Kleber habe ich schon alle durch (Seku, Epoxy usw.) mit 0 Erfolg. Da ich aber immer wieder mal etwas reparieren muss (Abdeckung dort, ne Schüssel da usw) bin ich also auf der Suche nach einem Kleber, der das Zeug irgendwie in den Griff bekommt. Es gibt da anscheinend mehrere Sekundenkleber extra für Kunststoffe die das schaffen sollen. Hat mit diesem Zeug jemand Erfahrung? Gibt es einen Kleber den man empfehlen kann?

Lg
Manuel
 
Hallo Manuel!
Da kann ich Dir nur zustimmen. Hab bislang auch nichts wirklich gutes gefunden. Aufgrund deines Posts hab ich eben mal gegoogelt und bin da auf folgende Seite gestossen:
...anwendungen/kunststoff-kleben/pe-und-pp-kleben/
Vielleicht kann das ja einen Versuch Wert sein. Ich hab eine Autositzverkleidung aus PP. Diese hat auch Bedarf an Zuwendung und ich werde die Produkte mal testen...
happy landings Kristian
 
Mhh...ist ein ganz schöner Aufwand. Eine Tube Industriekleber die wahrscheinlich nach einmaligen Gebrauch verdirbt 🤔🙈
 

SdN

User
Jepp, ganz genau. Das mache ich mit diversen Thermoplastik Materialien. Mit einem Dremel Versatip 2000, der hat soetwas wie ein Messer, das benutze ich mittlerweile fast ausschließlich für diesen Zweck.
Bei dickeren Materialien (Autositzverkleidung) kann mann noch W-Klammern mit einem Plastoclip einbringen (natürlich von innen).
 
Pattex preist diesen Kleber als geeignet an. Schon jemand getestet?
 
PP kleben ist so gut wie unmöglich.Das Zeug ist selbsttrennend ,ähnlich wie Teflon.Ich kenne kein Lösungsmittel welches PP angreift ( vielleicht Ameisensäure aber da bin ich mir nicht sicher ),da bleibt nur schweißen.
MfG. Lutz
 

Fox-Mike

User
Hallo Manuel,

ich hatte vor ein paar Monaten Holztrennwände in meine Materialkiste aus PP eingeklebt.
Nach vielen vergeblichen Vorversuchen mit diversen Klebern bin ich auf einen Sekundenkleber von UHU gestoßen, der mit einem Aktivator arbeitet: "UHU Sekundenkleber blitzschnell PLASTIK".

Der hat bisher gehalten. Hätte ich nicht gedacht.
Probiers mal aus.

Viele Grüße
Reinhard
 
Das mit dem Abflammen ist ein heißer Tip! Hat echt gut geholfen und die Kleberhaftung enorm verbessert
 
Polypropylen ist ein Kunststoff der nicht klebbar ist. Polypropylen kann nur geschweißt werden.
Anders ist es bei Kunststoffen wie PVC oder ABS hier löst der Kleber mit seinen Lösungsmitteln die chemische Struktur an und es findet so was wie kalt verschweißen statt.
Bei dem Versuchen, Polypropylen zu verkleben kann es sich maximal um einen formschlüssigen Verguss handeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten