Welchen GFK-Rumpf habe ich da ?

Moin,
bitte mal die Bilder ansehen. Der Rumpf wurde mir im Konvolut als Leopard-Rumpf verkauft. Allerdings kenne ich nur den Bauer Leopard und der ist es wohl nicht. Ansonsten haben die Leoparden alle Ketten drunter und sind dunkelgrün. Was könnte ich da haben ? Was ihr da seht, ist 113cm lang.
Grüße Andre
rumpf.JPG
rumpf1.JPG
rumpf2.JPG
 
keinen Schimmer ?...

keinen Schimmer ?...

..ich auch nicht. Habe bereits viele alte FMT durchgesehen und das RC1-Thema hier durchforstet. Ein älterer Beineke Monza Rumpf ist ähnlich, aber genau weiß ich das immer noch nicht. Sonst noch Jemand ne Idee ?...
 

Peter2

User
Hallo Andre
Eine flugferige Monza habe ich hier stehen.
Falls ich Dir mit Maßen und Bildern helfen kann, dann schreibe bitte, was Du genau wissen möchtest.
LG
Peter
 
Hallo Andre,
habe Geduld, ich musste auch schon mal 6 Jahre warten, bis mir jemand hier helfen konnte.
Zu deinem Rumpf: ich kenne den auch nicht, aber ein paar Hinweise kann ich geben.
Die Rumpfform deutet eher auf einen Pylonracer hin. Dafür ist er aber viel zu lang. Von Motorspant bis Seitenruderscharnier 113cm ist schon ein stattliches RC1 Format. Markant ist, dass das Leitwerk nicht angeformt ist, sondern aufgeklebt/-geschraubt wird. Die Kabinenhaube hat als Besonderheit eine plane Frontscheibe. Sowas ist bei RC1 selten (z.B. Topp Classic). Das findet man eher bei Scalemodellen von WW2 Kampfflugzeugvorbildern.
Vielleicht kann mal jemand seine Monza vermessen...
Viel Erfolg
Andreas
 

Peter2

User
Hallo Andreas
Das kann ich heute Abend gerne machen.
LG
Peter
 
O.k., Augen zusammengekniffen, 3 Sonnenbrillen übereinander und einen 6er-Träger später sehe ich auch grobe Ähnlichlichkeiten.
Nüchtern betrachtet ist das keine Monza! Vielleicht wolltest du ja auch genau das sagen.

Wem die feinen Unterschiede, wie die weichere Abgrenzung der hinteren Kanzelverlängerung zum Rumpf, der höchste Kanzelpunkt in der Mitte und nicht im vorderen Drittel und die starke Kantigkeit vor der Kanzel nicht auffällt, der muss doch wenigstens die "Panzerglasscheibe", den Längsabstand von Kanzel- und Flügelvorderkante (5cm vs 20cm) und das fehlende angeformte SLW sehen.
Ein paar Hauptmaße können nicht schaden.
Weiterforschen
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen, danke für die Anteilnahme. Ich nehme nochmal ein Paar Maße. Unter den Rumpf passt saugend eine P39 Airacobra-Fläche, die ebenfalls hier noch rumliegt, wollte immer mal was bauen, aber wie es so kommt.... Grüße Andre

Übrigens ist die Kabine wohl nachträglich aus GFK aufgeklebt, also nicht in der Form laminiert.
 
Hallo Andre,

Interessant - weil du sowieso einen extra Airacobraflügel übrig hast, habe ich mal kurz was skizziert...

Airacobra.png

Mach doch einfach eine ganze P-39 daraus...
Gruß Andreas
 
Witzige Idee. Dann bräuchte ich auch noch die Mittelmotorkühlrippen, die ja sehr selten und charakteristisch für die P-39 waren. Aber echt komisch, das der Rumpf so unbekannt ist. Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten