Welchen Jet

Zetti

User
Hallo Patrick,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du - erster Jet!

Klar, wäre es schön einen scale oder semi-scale Jet zu besitzen und zu fliegen, und letztendlich ist es auch das wo ich hin möchte. Ich habe mich dann aber letztendlich a) für einen gebrauchten und b) zweckmäßigen Jet entschieden. Mir ging es letztendlich darum die Materie erst einmal kennen zu lernen, und die Schönheit des Models sollte am Anfang wirklich absolut zweitrangig sein.

Darum hab' ich mir einen Boomerang Sprint mit einer P80 geholt. Auch die Biene war eine bewusste Entscheidung - keine SE und auch kein Kerostart. Wenn schon dann die "alte Schule" durchmachen, und insbesondere die höhere Latenzzeit beim Hochdrehen gegenüber neueren Turbinen war mir wichtig. Frei nach dem Motto "wenn ich damit zurecht kommen, dann mit allen anderen auch"!

Sollte der Boomerang das erste Jahr überleben (was ich sehr hoffe!), dann werde ich mir sicherlich überlegen etwas "scalemäßigeres" zuzulegen. Die P80 (hat jetzt erst knapp 2h auf der Uhr) und den Boomerang kann ich dann sicher wieder einem interessierten Rookie für faires Geld abtreten. Sollte er es nicht überleben ist der (auch finanzielle) Verlust nicht ganz so schmerzhaft, als wenn ich mir direkt alles neu gekauft und auch bei den "schöneren" Modellen sowieso höhere Preis in Kauf genommen hätte!

Denk mal drüber nach - vielleicht kannst Du in diesem Fall Deinem Drang "nur" nach Optik zu kaufen widerstehen ;) Mit einem Boomerang machst Du sicherlich nichts falsch...

In diesem Sinne, beste Grüße

Stephan
 

papla

User
geschlepptes fahrwerk hatte ich vor! gefällt mir nämlich auch optisch! :D

da ist wohl erner Beratungsresistennt.
:rolleyes:

ihr könnt mir glauben, dass ich hier nachfrage und nicht einfach einen rookie kaufe ist schon ein rießen schritt nach vorne! :rolleyes:

na dann werd ich mir den elan nochmal ansehen und vielleicht wirds damit noch was?!?!

MfG Patrick
 

papla

User
na wenn ich mir den elan noch ein paar mal ansehe wirds vielleicht doch noch!?

Beim Elan Set ist ein 2,5 liter Tank dabei, reicht das für die P-120?
und bei turbine steht -22lb thrust, das sind doch nur 9kg oder? gibts da mit den 12kg auch kein problem?

MfG Patrick
 
Die Turbinen haben eine Regeleinrichtung die in Verbindung mit deinem Sender am Boden ein stufenloses Abrufen von Schub ermöglicht.


Grüsse

Florian
 

papla

User
HM,

ich kenn nur zwei reglerstellungen. eigentlich sollt ich das auf einen zweistufenschalter legen! ales andere wär zu kompliziert! :p
 
moin

nachdem der falcon in gute hänge kommt ;) bin ich auf der suche....
für einen nicht gerade grossen platz mit gras und hoppeln (150m)120x60m nutzlänge. sollte schon einfach zu landen sein.

viele meinungen und tips die ich bekam:

hier so meine favs, reihenfolge für die "g-booster 80".

harpoon 2:viele sagen zwar mit canardss, darum etwas langsamer zu landen, aber gewöhnungssache weil soche modell anzustellen sind damit fahrt abgebaut wird (jörg s. hier), andere wieder alles easy. leider keine videos zu finden.

el-bonito: der eine TOP modell fliegt wie f3a, leider hier keine aktuellen meinungen, bilder und videos.

tomahawk-design mk2: auch so "teuer", aufn video kommt die ganz schön reingeschossen. sicher gute verarbeitung, made in germany!

skymaster viper mk2 (die kleine): top modell optimal fürn den einstieg, auch sehr langsam. (sicher sieht gut aus, nur 1500-2000euro als einstiegsmodell?).

wildhornet: die einen, super teil, auch langsam zu fliegen. die anderen das gleiche wien hotspot mit den "macken" das der trudelt/umkippt. 700euro für die einfache version, dann könnte man ja beim hotspot bleiben.

hotspot: bloss nicht die einen weil er "umkippen" kann, trudeln kann, die anderen ja aber nur wenn der schwerpunkt zu weit hinten ist, die anderen alles easy.

bomerang, elan: mh 1400euro für so ein teil, was sicher gut fliegt. habe "nur" eine 85n biene, dafür wäre sicher eine 120N besser!?

alles andere was man aus holz (z.b. super reaper selber bauen kommt erstmal nicht in frage.
sicher hat "wer" recht wenn er hier schreibt, jeder jet ist "einfach" man muss sich auf jedes modell als rookie einstellen. demnach kann man wen anders recht geben und einfach was kaufen was einem gefällt nicht lange überlegen und machen.... nur ist geht hie rnicht um gerade wenig geld :cool: da überlegt und fragt man 100x.....
jeder jet pilot sagt und schört auf seine erfahrungen, (danke nochmal für alles tips), nur diese gehen wie ich nun merkte erheblich auseinander. die letzte entscheidung muss man dann halt ganz alleine treffen.
 

papla

User
ja, ist wirklich sehr schwierig!
jetzt hab ich endlich die entscheidung getroffen mir eine 12kg turbine zu kaufen (da hab ich auch wochenlang überlegt und im internet nachgelesen was am besten ist, auch für die zukunft)
und jetzt geht das ganze nochmal von vorne los für den jet. :eek:
unser hobby ist echt eine katastrophe! ;)

und genau wie du auch schreibst hab ich schon von so vielen leuten so viele meinungen gehört, das macht halt das ganze nicht leichter.
und wenn man bei uns im verein turbine sagt, dann werden einem sofort hunderte gründe genannt warum man da unbedingt die finger weg lassen soll. mittlerweile hab ich aber gemerkt, dass das bei vielen (nicht allen) auch eine sache von, "kann ich mir selber nicht leisten also solls auch kein anderer haben", ist.

MfG Patrick
 

ThomasE

User
na wenn ich mir den elan noch ein paar mal ansehe wirds vielleicht doch noch!?

Beim Elan Set ist ein 2,5 liter Tank dabei, reicht das für die P-120?
und bei turbine steht -22lb thrust, das sind doch nur 9kg oder? gibts da mit den 12kg auch kein problem?

MfG Patrick

Der Jens fliegt den bei uns mit dem Original Tank und einer P120. Das reicht sicher für 8 Minuten. Mit der P120 optimal befeuert würde ich sagen. Landungen klappen damit absolut prima.
Ich glaube hier hilft ein Effekt den hier oft schon Leute angemerkt haben: Es ist Wohl so das ein grosse Turbine die man mit Habgas laufen lässt genau nicht mehr verbraucht als eine kleinere Turbine die immer Balett machen muss. der Vorteil ist das die grössere Turbine aber, vor allem zum Start, mehr Reserven hat! Hier gibt es ein paar Bilder: http://www.jet-hangar.de/mod/galerie/index.php?galcat=23
 

papla

User
Du musst aber fairerweise beim Elan für 1400€ berücksichtigen das der vom Sandor mit Einziehfahrwerk, Tank, Hopper, und Ventilen geliefert wird

Stimmt, bei allen anderen im preisbereich um 600€ kommt dann noch ein fahrwerk um 500-700€ dazu und ein tank um 100-200€ und dann kostets schon wieder das gleiche! also preislich finde ich sind so ziemlich alle sogenannten trainermodelle in annähernd der gleichen kategorie.
 
Du musst aber fairerweise beim Elan für 1400€ berücksichtigen das der vom Sandor mit Einziehfahrwerk, Tank, Hopper, und Ventilen geliefert wird :cool:

J.

ja klar.

nur bei unserem platz vertraue ich einem fahrwerk.... "meiner" wahl und das deckt sich leider nicht mit sandor.
aber wie ich eben sah hat sandor die auch für 899euro ohne alles.

ich meine die video überzeugen schon. nur ich habe eine 85N biene, nicht mehr und nicht weniger.
http://www.boomerangjets.com
 

SpreadEagle

User gesperrt
Hallo Patrik,

ich stand vor dem gleichen Problem und nach mehren Jahren "Szene beobachten" habe ich mich trotz zwischenzeitlich toller Angebote für zB F16, Harpoon & Co. für diese MB 339 von C&C hier entschieden, denn auf eine MB 339 kam ich jedesmal zurück. Mit einer 120er Turbine meiner Meinung nach das perfekte Modell für jetzt bis später.

So ein bischen mehr werde ich dazu vielleicht mal berichten.

Grüße, Ulrich
 

papla

User
die MB339 hab ich mir auch schon bei airworld angesehen. wär auch ein schöner flieger und sieht mit der großen spannweite und der geringen flügelpfeilung so aus als wäre sie gutmütig.

gibts dazu erfahrungen?
 

SpreadEagle

User gesperrt
Hallo, du meinst wohl die von air-tech? Dazu kann ich nichts sagen.
Aber die C&C ist zumindest ARF und lackiert, hat Details wie Nieten, Ersatzteilpreise sind angegeben und in sich sehr stabile Bauteile. Um es kurz zu machen, meine gedankliche Liste zu MustHaveFeatures wie ideale Größe, Scale-Anteile, Preise, geschilderte Flugeigenschaften, vertraute Optik, Vereinswirkung, benötigtes Zubehör, benötigte Arbeiten usw. (Begriffe bitte nicht auf die Goldwaage legen) hat halt bei mir alle anderen Modelle ausscheiden lassen.
 

fulps

User
Hi,

Schau Dir doch mal die Kithira von www.generic-fly.de an. Ich habe auch ewig überlegt was ich mir anschaffen soll. Die Kithira scheint mir optimal. Sehr gross, kein scale Modell aber dennoch optisch brauchbar, stabiles und geschlepptes Fahrwerk, Delta mit Canards (ich liebe Deltas), sehr langsam zu fliegen und aus deutscher Herstellung.
Meine Kithira kommt eben vom Lackierer und wird im Frühjahr seinem Element übergeben. Mal sehen ob ich dann noch immer so begeistert davon bin :)
Ich habe eine TJ74 verbaut. Laut Hersteller sollen jedoch 80N - 180N möglich sein.

Grüsse aus LA

Jochen
 

Anhänge

  • DSC01485.jpg
    DSC01485.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 26

papla

User
von der BAE Hawk hört man auch viel,

die einen sagen super trainer jet weil sehr gutmütig zu fliegen und ganz aktuell hab ich gehört, dass sie beim landen nicht so gutmütig ist weil es anscheinend das problem gibt, dass bei gesetzten klappen das höhenruder nicht mehr richtig angeströmt wird und dann keine wirkung mehr hat. soll angeblich bei der carf hawk nicht der fall sein. aber obs wirklich so ist??

wär jedenfalls meine erste entscheidung bei scale jet, wenn ich schon jet fliegen würde und entsprechende erfahrung hätte.
 
Hi,

Schau Dir doch mal die Kithira von www.generic-fly.de an. Ich habe auch ewig überlegt was ich mir anschaffen soll. Die Kithira scheint mir optimal. Sehr gross, kein scale Modell aber dennoch optisch brauchbar, stabiles und geschlepptes Fahrwerk, Delta mit Canards (ich liebe Deltas), sehr langsam zu fliegen und aus deutscher Herstellung.
Meine Kithira kommt eben vom Lackierer und wird im Frühjahr seinem Element übergeben. Mal sehen ob ich dann noch immer so begeistert davon bin :)
Ich habe eine TJ74 verbaut. Laut Hersteller sollen jedoch 80N - 180N möglich sein.

Grüsse aus LA

Jochen

schönes Teil ,nur dazu müsste ich noch ein neues Auto haben, 2.40m lang.
denke eine 85N biene hat da dann keine reserven mehr.
 

papla

User
kithira schaut auch gut aus, aber delta wurde ja schon gesagt, dass es eventuell für einen anfänger mit der landung schwierig sein könnte, oder auch nicht, oder vielleicht dann doch!? :confused:

und gewicht ist angegeben mit 14kg! wird dann mit meiner 12kg Turbine vielleicht wieder eng!?!?

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten