Welchen Jet

Hallo zusammen

Bei uns fliegen einige JetCo`s von Paf auch mit 80 Booster.

Rasenpaltz tauglich und super Flugeigenschaften. Habe selber
mit einem den erfolgreichen Einstieg in die "Jet Welt" geschaft.
Seit April knapp 100 Flüge bzw.150l Kero.

@SpreadEagle

Hast Du eine MB 339 von C&C ? schon Fertig ?

Wir , Roberto (FlyingRob) und ich haben jeweils eine MB339 von C&C.
Ausgerüstet mit einer 90er EvoJet.Das Modell ist jetzt fertig, nur noch
ein kleines Problem mit dem Bremsventil. Erstflug vieleicht in Kürze.


MfG Bernd
 

fulps

User
Hi Papla,

Deltas haben den Vorteil, dass man die schön langsam machen kann ohne Angst haben zu müssen, dass die Strömung abreisst und sie zur Seite kippen. Die nehmen einfach die Nase runter und gut is. Habe schon etliche Mirage Modelle (EDF) geflogen und kann nur sagen, dass es einfacher nicht geht. Zur Landung schön anstellen und mit Gas den Gleitweg kontrollieren. Aber ist bestimmt auch Geschmacksache.

Grüsse


Jochen
 
Hi Papla,

Deltas haben den Vorteil, dass man die schön langsam machen kann ohne Angst haben zu müssen, dass die Strömung abreisst und sie zur Seite kippen. Die nehmen einfach die Nase runter und gut is. Habe schon etliche Mirage Modelle (EDF) geflogen und kann nur sagen, dass es einfacher nicht geht. Zur Landung schön anstellen und mit Gas den Gleitweg kontrollieren. Aber ist bestimmt auch Geschmacksache.

Grüsse


Jochen

eine meinung der 50% fraktion, die anderen 50% sagen wieder deltas (harpoon und co.) sind für einsteiger nichts. weil die landung schwierig ist, schlecht zu sehen, kippen nachhinten weg auch wenn der sp stimmt, trudeln...)
 

fulps

User
Gschmacksach hat der Aff´gsach! :) Meine bisherigen Delta-Erfahrungen beruhen auf Eurofighter und Mirage Modellen mit Impeller-Antrieb und Rumpflängen bis ca. 140cm. Bei denen waren keine Unartigkeiten beim Landen festzustellen. Diese Modelle sind aber auch mehr lang als breit. Ein Abkippen nach hinten kaum vorstellbar. Beim Harpoon könnte ich mir das eher vorstellen, der scheint ja mehr breit als lang zu sein und hat auch keine Canards.
Vielleicht findet sich ja ein Fachmann der dazu was fundiertes sagen kann?

Vielleicht wechsle ich nach meinem ersten Kithira-Flug ja auch zu den anderen 50% :D


Grüsse

Jochen
 

ThomasE

User
eine meinung der 50% fraktion, die anderen 50% sagen wieder deltas (harpoon und co.) sind für einsteiger nichts. weil die landung schwierig ist, schlecht zu sehen, kippen nachhinten weg auch wenn der sp stimmt, trudeln...)

Ich poste das jetzt wirklich als Jet Anfänger: Mein erster Jet war kein Delta. OK, ich habs damit gelernt.... Der zweite Flieger mit dem ich richtig unterwegs war, war ein Flash. Da war ich glücklich das dies nicht mein erster war, denn das ist eine heisse Kiste die ich Anfängern nicht empfehlen würde. Dann kam ein Eurosport, und da war sofort nach dem ersten Flug der Effekt da das ich gedacht habe: Sch.... wieso hab ich nicht mit der Kiste angefangen, das hätte mir viel mehr gebracht. Denn der ES macht für eine Anfänger enorm Spass und ist einfach zu fliegen wenn man einfach mal auf die Tips der Leute hier hört die den schon ewig einsetzen. Und ich muss noch was dazu bemerken: Der ES war mein erster Delta, ich hab vorher nie ein Delta gehabt, nicht mal eins als Schaumwaffel. Kein Problem, es geht einfach. Ich glaube manchmal denken die Leute viel zu sehr drüber nach anstatt es einfach zu tun. Ich gebe zu, als ich hier neu war und Jet Rookie, da ging es mir nicht anders und ich habe hier auch einigen Leuten Löcher in den Bauch gefragt. Aber im Endeffekt: Einfach machen.

"Verschwende nicht die Zeit mit der Suche nach einem Problem. Es könnte sein das keines existiert!"
 
Ich persönlich kann drei Jet's empfehlen, auf denen einige Leute fliegen gelernt haben.
Welchen man dann nimmt ist Geld und Geschmackssache.

1. Eurosport mit einer Anstellung des Bugrades gibt es keinen Jet den man kürzer starten kann.Landen geht, wenn man es kann, auf 5 Meter.
Der nimmt aber nicht die Nase runter, wie hier jemand schrieb, der sackt einfach nur durch, es gibt Leute, die kommen damit nicht zurecht und lernen das Deltafliegen auch nicht.

2. Der Elan, den Jörg auch schon angepriesen hat, sieht scheiße aus, fliegt und landet sich aber prima.:D

3. Die JL L39 bei deiner Platzlänge überhaupt kein Problem, es sein denn, du machst einen voll Scale Ausbau mit 18KG.
Ich kenne mittlerweile einige Leute, die mit einem Jet nicht zurechtkamen, mit der JL L39 klappte es ab der ersten Landung.Hier gibt es auch einen schönen Thread drüber.
Der Heinz Christian Effelsberg ist ein netter Kerl, der würde dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß Stefan
 
welchen Jet

welchen Jet

Hallo,


ich könnte den Azzuro von Krumpp empfehlen. Den Flieger gibt es in Voll GFK oder mit Styroflächen. Fliegt super, läßt sich sehr gut landen und die Komponenten sind sehr gut zugänglich. Als Fahrwerk reicht ein einfaches Behotec C36.

Der Bau hat richtig Spaß gemacht und ging relativ schnell.


Andreas
 

papla

User
naja, wie gesagt eurosport wär ja toll aber über das leistungs-gewichts verhältnis habe ich mir auch schon vorher gedanken gemacht.
angegeben wird lt. hersteller ca. 14kg trocken! dann noch 2-3kg für kraftstoff und eventuell smoke, dann sinds abflugfertig 17-18kg. klar wird der mit meiner 120er fliegen und ich werde als anfänger trotzdem gestresst sein aber wieviel startstrecke braucht der dann auf gras? :confused:
und wenn jemand sagt mit der 120er ist er extrem untermotorisiert ist dieser jemand ein flieger der mit 200km/h geschwindigkeit genug hat oder braucht der immer vollgas und >300km/h damit es richtig spass macht??

beim rookie dachte ich auch zuerst ich kauf mir eine P-80 und dann nach langem diskutieren mit einigen leuten hab ich mir "einreden" lassen rookie fliegt super mit 8kg schub aber starten auf 100m graspiste wird damit jedesmal eine herausforderung werden! daher lieber 12kg schub und nach 80m in der luft sein, dann kann man immer noch mit halbgas fliegen.
 
Also mit ner 120 würde ich auch keinen Eurofighter fliegen wollen, nicht weil der oben dann zu langsam wäre, sondern weil du dich mit den 12 Kg nicht aus brenzlichen Situationen retten kannst und weil die Startstrecke auf Gras einfach zu lang sein kann.
Auch kann man dadurch nur dynamisch fliegen und hat keine Kraft nach oben wegzusteigen, wenn´s mal sein muß.
Meinen fliege ich mit 18 Kg Schub auch nie Vollgas in Abschwüngen oder auf der Geraden.


@Jörch
Jetzt weiss ich auch, warum du deine Lavi verkauft hast höhö
Weil sie dem Eurofighter nicht das Wasser reichen konnte:D
(Nix Pfannkuchen...)
 

Gast_4396

User gesperrt
naja, wie gesagt eurosport wär ja toll aber über das leistungs-gewichts verhältnis habe ich mir auch schon vorher gedanken gemacht.
angegeben wird lt. hersteller ca. 14kg trocken! dann noch 2-3kg für kraftstoff und eventuell smoke, dann sinds abflugfertig 17-18kg. klar wird der mit meiner 120er fliegen und ich werde als anfänger trotzdem gestresst sein aber wieviel startstrecke braucht der dann auf gras? :confused:
und wenn jemand sagt mit der 120er ist er extrem untermotorisiert ist dieser jemand ein flieger der mit 200km/h geschwindigkeit genug hat oder braucht der immer vollgas und >300km/h damit es richtig spass macht??


Wenn du jetzt immer noch am Eurosport rumstudierst, hier mal eine Anregung wie du dein Schub -Gewichtsverhältnis optimieren kannst.

2Eurosport.JPG

1Eurosport.JPG

3Eurosport.jpg


Der Swiss-Cheese-Eurosport von meinem Freund Wisi, bringt trocken 11,5kg auf die Waage...:D Das würde mit der 120-er gut gehen. Die Booster 160 macht aber mehr Spass!

Gruss
Julius
 
3. Die JL L39 bei deiner Platzlänge überhaupt kein Problem, es sein denn, du machst einen voll Scale Ausbau mit 18KG.
Ich kenne mittlerweile einige Leute, die mit einem Jet nicht zurechtkamen, mit der JL L39 klappte es ab der ersten Landung.Hier gibt es auch einen schönen Thread drüber.
Der Heinz Christian Effelsberg ist ein netter Kerl, der würde dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruß Stefan

welche L39 und woher?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten