Welchen Motor für Mini Fan 480?

AHA! Der Ralf!

Komisch, dass Du Dich gar nicht mehr zu unserem (Liporacer alias Klaus, und Meinem) Vorschlag im Viper-Thread geäusert hast:
Wären die Dinger nicht so verdammt gut hätte ich mir was billigeres gekauft und meiner Holden dafür noch ein Eis (Sie mag nix Süßes )
Hey Mike, vielleicht übernimmst Du das dann ja in Aspach für mich?
und:
He Stefan, ich geh dann mit zum Eisessen, hab nämlich auch noch 2 JAZZ55 im Keller. Und Aspach ist diese Jahr natürlich wieder Pflicht! Da wird uns der Mike nicht auskommen!!!

Wenn das nicht ein super Werbegag ist? Freieis am Kontronikstand für alle Jazz-Kunden!!!
Ich find's gut :D

Grüße
Stefan (der sich dann noch ein paar Jazz kaufen wird um die XXL-Waffel abzusahnen:D )
 
Wie siehts denn aus mit Bürstenmotoren, sind damit brauchbare Schübe realisierbar, ich denke da an Speed 480 oder sowas. Die bisher genannten Varianten sind mir für den Impeller-Einstieg ein bisschen zu teuer.

mfg

Hans-Gerd
 
Naja,
ganz ehrlich... Du fragst nach high performance und wunderst Dich dann dass sowas Geld kostet :confused:
Umsonst ist der Speckring auf der Hüfte! Und der hat zumindest viel Standvermögen am Tresen gekostet (wenn man der Barkeeper kennt ;))
Speed 400 Motoren sind heutzutage leider nicht mehr state of the art und bringen halt nicht sonderlich viel Schub. Der einzige ordentliche Bürstenmotor den ich kenne und auch geflogen bin ist der HP 200/20/6. Der kostet aber leider mehr als ein HET BL-Motor - bringt aber nicht ganz soviel Schub bzw. Leistung.
Wenn Dir das bislang Vorgeschlagene zu teuer ist, dann nehm nicht den 2W20 sondern den 2W oder den 3W. Da kannst Du auch nen günstigeren Regler verwenden. (Berücksichtige aber auch das "Kontronikeis" in Deinen Überlegungen :D )

Grüße
Stefan

P.S. Schau mal auf der HP von Wemotec! Da sind noch ein paar Messwerte mit Bürstenmotoren
 
Nach High performance Antrieb habe ich nicht gefragt sondern nach einem vernünftigen Antrieb in Verbindung zum Preis wie es auch in meiner frage steht für ca. 120€. Eigentlich dachte ich das der Regler damit eingerechnet sein sollte. Aber wenn ein geeigneter Bürstenmotor wie dein Beispiel schon teurer ist als ein Brushless ist die Sache natürlich indiskutabel. Dann ist Brushless wohl die sinnvollste Sache wie ich sehe auch wenn in der Anschaffung besonders der regler nicht recht günstig ist aber die Leistung scheint ja einiges zu versprechen- da kann man ja eh nich genug von haben;)
 
Das sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus oder? Ein Angebot von Elektrofly


Dieses Set ist für schnelle Impeller Modelle mit einem 68 mm Impeller wie z.b. Het F-18, F20, RBC Kits Mig 29,- Skyhawk.......
Für Modelle bis ca. 1400 g Fluggewicht ( bis ca. 1200g Fluggewicht senkrecht )

Set:
1x Wemotex Mini Fan 480
1xedf 2W 20 Motor
1xTMM 6016-3 Exp Opto


für 215€
 
Hi,
die TMM-Regler haben eigentlich keinen schlechten Ruf - zumindest was ich so gehört habe. Ich gebe nur zu bedenken, dass mein Jazz 55-6-18 (55A Dauer und 65A kurz) regelmäßig abgeschaltet hat! Mit anderen Worten: Wenn Du anständige Akkus nimmst, bist Du schon an der Kante, was der Regler aushält! Kommt aber auf nen Versuch drauf an!

Grüße
Stefan

P.S. Denk an das Eis :D
Komisch dass sich Elektroralf gar nicht mehr meldet...:D :D
 

catman

User
Hallo Leute!

Bin immer noch für den Het 2W (an 3s) mit einem Jeti 70iger Regler
Macht ohne Fan ca. 178 Euronen!

Grüße aus Wien

Cat
 

Ulti

User
@ schneewittchen
Also ich flieg in der Het F20 einen Hacke b40 mit 3500U/V mit Jazz 55 an 4s 3700PQ und der sollte glaub ich etwas mehr Amps ziehen als der obige Antrieb !! - hatte noch nie einen einzigen Aussetzer und noch dazu mi BEC !!

Also ich kann die Kombi Het 2w20 mit Jazz 55 nur empfehlen !!!


Grüße .................Olli...................
 
@ Ulti
tja, ich kann nur schreiben was meine Erfahrungen sind! Ich fliege den 2W20 mit 4S 3900er XCell (zugegeben, die sind neu und haben dementsprechend Dampf!) auch mit BEC. Im Stand zieht mein Antrieb deutlich über 50A!
Kann schon sein, dass der B40 noch mehr zieht... aber das ist halt meine Erfahrung gewesen. Zum Spaß habe ich mir den Jazz 80 auf jeden Fall nicht gekauft!

Grüße
Stefan
 
Der Regler liegt vorne direkt im Luftstrom eines Belüftungslochs!
 
Das Kontronikeis muß Mike ausgeben.
Das gibts aber nur in Aspach :D

@ Bürstenmotoren. diese können,wenn die Maschine abschmiert auch teuer werden.
 

Ost

User
Stefan hat Probleme mit dem Jazz.
Du nicht,
ich nicht!
Meiner liegt hinter dem Motor.
Und ich will nen 1.Gen 2W20 einbauen, also gute 50A.
Mein jetziger 2W20 zieht keine 50A auch a nagelneuen und sehr guten 3200er Xcellen.
Stefan, welche Farbe haben Deine Motorkabel?
Peace
Oliver
 
Hi Oliver,
es ist leider der Gen2 Motor!:cry:
aber Probleme sind das ja eigentlich nicht - hab ja jetzt nen großen Jazz

P.S. mit dem Kontronikeis war wohl ich gemeint!
 

Ost

User
Das wundert mich schon, denn eigentlich sollte er das schon abkönnen.
Ganz vorsichtig formulier;) - wozu steht 55A Dauer drauf und 80A kurz?
Ich bin jedenfalls schon darauf vorbereitet, einen stärkeren Regler zu kaufen.
Oder auf 5s umzusteigen, glaub das schadet ihm auch net:D
Peace
Oliver
 
Hi,
naja, drauf steht Kurzzeitig 65A - nicht 85. Daher kamen auch meine Bedenken bzgl. des TMM-Reglers! Nach der Landung war der Regler zwar gut warm aber keinesfalls heiß! Letztlich aber auch egal... jetzt hab ich den größeren und bin froh, dass ich den 55er auch noch hab (hat schon ein neues Plätzchen gefunden ;))

Grüße
Stefan
 

PeterD

User
Hallo,

Wenn man auch mal was sagen darf,
Hansi984 ist Impelleranfänger und ihr ratet ihm hier gleich zu ner waffenscheinpflichtigen Motorisierung ?

Wenn er etwas 200..300W pro Kilo Gewicht rechnet bekommt er bereits ein gut fliegendes Impellermodell.
Beim Minifan bekommt man mit ~350W etwa 7..8N Schub.
Bei einem 1kg Modell geht das schon ganz ordentlich ab.
Dazu braucht man bei 3s etwa 30..35A und bei 4s sogar nur 25..30A. Die Drehzahlen bewegen sich dabei etwas bei 35000 rpm.
Das lässt sich mit preiswerterem Equipment noch realisieren.

@Hansi

vielleicht sagts du erst mal was dazu was dich beim Impellerfliegen reizt. Willst du mit dem Teil nur hotleinermässig rumheizen oder reicht dir das ganze eine nummer kleiner.
120Euro sind aber wirklich zu niedrig angesetzt. Da musst du bei allen Komponenten ins "el-cheapo" Regal greifen. Das lohnt beim Impellerfliegen nicht.
Sinnvoll wäre über ein schrittweises Vorgehen nachzudenken um bei steigenden Ansprüchen nicht alle Komponenten austauschen zu müssen.
Was hier völlig vergessen wurde sind welche Akkus du zur Verfügung hast. Sonst musst du die auch noch kaufen.
Die vorgeschlagenen 3..4s müssen ja auch die Ströme verkraften können. Für 40..50A brauchst du schon Akkupacks die in etwa 100..150Euro kosten. Vielleicht hast du ja noch NiCd oder NiMh 8..12 Zellen rumliegen.

Wenn du das Geld für Brushless scheust brauchst du Minimum zwei Minifans mit Speed480 Race und 3s oder 10 Zellen NiCd/NiMh. Damit bekommst du dann etwa 1kg moderat durch die Luft bewegt.
Als Trainer ganz ok (hier mal mein alter Impellertrainer http://www.mfv-biebertal.de/galerie/pics/45805a650f7546e3c28b04ade9ec196f.jpg.
aber eben nicht wirklich adrenalintreibend.

Sowas geht übrigens auch noch mit zwei Speed 480: http://www.mfv-biebertal.de/galerie/pics/7e07ea6cf0a9df7514c15dd015f3acda.jpg
Video: http://www.mfv-biebertal.de/videos/Peters_Russenspion.wmv
~1,7kg, 1,7m Spannweite, Heino Dittmars Tandemimpeller (Eigenbau)

gruss Peter
 
Hi PeterD,
Wenn man auch mal was sagen darf,
Klar darfst Du!!! Sollst Du sogar auch!!!
Und ganz unrecht hast Du (zugegebener Maßen leider) mit Deiner Meinung nicht! Allerdings haben wir nur auf Hansi's Frage geantwortet:
Jetzt zu meiner Frage: Welcher Motor bietet die beste Leistung in Verbindung mit dem Preis.
Und in Sachen Preis/ Leistung ist nunmal der 2W20 nicht schlecht! Außerdem wurde auch der 2W bzw. 3W vorgeschlagen.
Wenn's aber wirklich billig und absolut anfängertauglich sein soll, ziehe ich immer ganz gern den Alpha-Jet von Höllein raus - der fliegt sogar noch mit nem Speed 480 bb race und Nimh Zellen. Aber mit Impellerfliegen hat das nichts zu tun!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten