Welchen Motor für Mini Fan 480?

Hi,
notfalls musst Du Dir halt mal bei e..y mal nen günstigen Regler und/oder Motor schießen...
Alernativen fallen mir eigentlich auch keine mehr ein. Gut und günstig sind halt mal einfach die 2W bzw. 3W Motoren von HET (und die sind nahezu baugleich mit den Mega 16/15/2 bzw /3).
Ich hab eben noch an einen Feigao-Motor gedacht... aber ich glaube die sind auch wieder teurer.

Naja, dann mal gut Holz!
Stefan
 
@PeterD: Der Twist ist ein 480er im Kühlmantel. Die 50A bezogen sich auf die Messwerttabelle auf Kontronik.com, bei 11,1V 51,3A (10 Zellen, aber das passt von der Spannung her). Der 480er (Twist) ist noch nen Tick heftiger.

Ein Jazz ist auch nicht mehr soo extrem teuer, wenn man bedenkt, daß die Jetis einfach völlig veraltet sind (Hardware- und auch Softwareseitig), sind das auch keine Schnäppchen. Und im Impeller wird's eben durchaus "heiß"...
Einen Feigao-Regler oder was das ist gibt's für ~100€ (60A, 5s), wirklich Elektronikschrott ist das auch nicht.
Zu den Tsunamis kann ich nix sagen.

Alex
 

Lakeman

User
Ich war heut beim Händler meines Vertrauens und hab mir dort den Jazz 80 gegönnnt 165.- Teuros war mir der Spass wert, jetzt noch den 2w20 für nen 60er und der Antrieb ist komplett ich denke das sollte einem die Sache einfach wert sein, schließlich ist das keine Kinderklasse von der mir hier reden, oder ???


Grüßle
 

Ost

User
Na, da hast Du ja zugeschlagen;)
Ich denke, mit dem Regler bist Du für die Zukunft gewappnet.
Hätt auch den 80er nehmen sollen, aber den 55er kann man ja auch gebrauchen.
Paar Post vorher kam was über die Tsunami Regler.
Ich kann nur über meinen Tsunami30 berichten und davon nur Gutes.
Da gab´s mal ein Update das ich nicht mitgemacht hatte- wieso auch wenn der Regler 1A funktioniert?

Und ich habe nicht mein Setup oder die Sniper gepostet,
warum auch, weiß doch mittlerweile jeder, was ich drin hab und die Sniper Klasse fliegt.
Aber ich denke, daß sich hier in hoffentlich naher Zukunft was tut:D
Peace
Oliver
 

Ost

User
Hm,
ich glaub Alex bezog sich auf den Preis im Vergleich zum dem was man bekommt.
Natürlich muß ein Regler keine Eierlegende Wollmilchsau sein,
aber ich empfand die Programmierung und Auslesen meines "billigen Tsunamis" als äußerst komfortabel und Zukunftsweisend.
Da ich z.Z. mit Zufriedenheit den Jazz einsetze,
kommt die günstige ProgCard gerade recht.
Auslesen am PC kann ich damit aber nicht, oder?
Muß mich mal schlau machen.
Temperatur, max A´s und Drehzahl wären nämlich wichtige Werte:)

"Nur funktionieren" ist natürlich das A und O,
aber alles was drüber hinausgeht sind halt zusätzliche Verkaufsargumente die z.B. einen bestimmten Preis rechtfertigen.
Peace
Oliver
 
Wenn du das BEC ordentlich ausreizt, dann ja... ;)

Die neuen Jeti-Spin (wohl doch schon auch als Flugregler), falls lieferbar (hab noch nie einen in echt gesehen :D ) können wohl Daten über die Jeti-Prog-Box (ist das Gleiche wie die vom Hacker, nur mit nem anderen Aufkleber und ner anderen Software... ;) ) ausgeben. Der Jazz macht das nicht. Die Prog-Card kann nur den Programmierkomfort erhöhen und läßt einige neue Einstellmöglichkeiten zu (siehe Kontronik HP).
Es ist ja nicht nur die Bediensoftware, die zählt, die automatische Kommutierung und noch so ein paar Kleinigkeiten, tragen zum guten Wirkungsgrad vom Jazz bei (hat der Gegie mal vermessen, je nach Motor glaube ich bis zu 2-3% !), außerdem ist Hardwareseitig das BEC weitaus besser als das der -alten- Jetis (die neuen kenn ich wie gesagt nicht), der 55er ist so groß wie ein 30er Jeti...
Alex
 

Ost

User
Dennis Schulte Renger schrieb:
Moin!



Was man inzwischen zum fliegen nicht alles braucht *kopfschüttel*
Warum Kopfschüttel?
Nur weil Du´s nicht brauchst?

Ich kann´s brauchen, es sind wichtige Werte für einen Impellerantrieb,
der bekanntermaßen in den meisten Fällen an der Grenze zwischen Gut und Böse betrieben wird.
Logisch, wenn irgendjemanden die Messungen für ein spezielles Setup schon für uns gemacht hat ist das witzlos obwohl man doch gerne eine Bestätigung der Werte hätte.
Aber es gibt immer wieder neue Motoren und Fans, deshalb wären die Daten eben mitunter sogar überaus wichtig für´s überleben des Setups.
Logisch, man kann auch einfach nur fliegen gehen um zu sehen, wie´s funktioniert.
Was aber, wenn´s nicht tut?

Kenn ich A´s und Temp. kann ich vorher schon sagen ob´s nicht vielleicht doch zu heftig wäre.
Auch der Jazz- so gut er auch ist- muß "erflogen" werden und das gibt mir kein sicheres Gefühl.
Er wäre also perfekt, wenn er das auch noch hätte;)
Braucht sicher nicht jeder- ich hätte es gerne- Kopfnicken:D
Peace
Oliver
 
selbst wenn der Kaffee kochen könnte, wäre er nicht zur Stelle gewesen, denn er war zum x-ten update eingeschickt.:D
 

ePower

User
Ergänzung zum Tsunami (und nützlichen Regler-Features):

Der hat auch, und das war für mich fast der interessanteste Wert, die Reglertemperatur geloggt! Da konnte ich Auswirkungen von Kühlungsverbesserungen in °C auslesen.

Für mich sind solche Features ebenfalls keine Spielereien sondern wichtige Kriterien bei der Kaufentscheidung.

Gruss - Norbert
 

DieterH

User
Hallo Impellerfans !
Da hier schon längere Zeit kein Beitrag mehr geschrieben wurde, möchte ich das tun ... nur so !
Ich möchte nicht, daß dieser Thread in der Versenkung verschwindet.
Er ist nämlich für mich als Einsteiger höchst interessant.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten