Welchen Motor für Mini Fan 480?

@Peter,

dein zitat:

vielleicht sagts du erst mal was dazu was dich beim Impellerfliegen reizt. Willst du mit dem Teil nur hotleinermässig rumheizen oder reicht dir das ganze eine nummer kleiner.
120Euro sind aber wirklich zu niedrig angesetzt. Da musst du bei allen Komponenten ins "el-cheapo" Regal greifen. Das lohnt beim Impellerfliegen nicht.


Also eigentlich will ich ein Impellermodell bauen wie ich auch schon geschrieben habe, einen Focke Wulf Flitzer o.Ä. (von der Art her so wie die Focke Wulf Ta 183, B&V Modelle von RBC kits) Spannweite s unter 0,8-1m. Die hatte ich mir als Vorbild in Sachen Abmessung und gewicht gedacht. Das Modell soll sich halt realistisch durch die Luft bewegen und auch mal aus dem geraden Flug mal ein Looping möglich sein, mehr will ich eigentlich nicht. Ich brauche keine Vertikalen Steigflüge und Schub/Geweicht Verhältnisse von 1:1 oder mehr. Zugegeben ich hatte wohl ne falsche Preisvorstellung was den Antrieb angeht aber ich habe bisher nur Elektroflieger mit Propeller geflogen, bei Impellern scheint ja wohl einiges mehr an power (also teurere Antriebe) notwendig zu sein um ähnliche Leistungen zu erzielen deshalb sind vielleicht einige missverständnisse aufgekommen aber wie gesagt das ist halt ja Neuland für mich. Deshalb frag ich mich ja auch hier erst um.

Zu den Akkus:

Ich habe noch Nimh 8 Zeller von Sanyo ich glaube die haben 1800 mAmp

die würde ich gerne verwenden

gruß

Hans-Gerd
 

PeterD

User
Schneewittchen schrieb:
Und in Sachen Preis/ Leistung ist nunmal der 2W20 nicht schlecht! Außerdem wurde auch der 2W bzw. 3W vorgeschlagen.
Wenn's aber wirklich billig und absolut anfängertauglich sein soll, ziehe ich immer ganz gern den Alpha-Jet von Höllein raus - der fliegt sogar noch mit nem Speed 480 bb race und Nimh Zellen. Aber mit Impellerfliegen hat das nichts zu tun!
Ich denke auch das an den HET Motoren bei Preiswert kaum ein Weg vorbei führt. Alternative sind vielleicht noch Mega 16/15/x. Alles andere liegt in einer höheren Preisklasse.
Billige Ferritmotore sind halt bei ~150W am Ende. Cobalt/Samarium und Neodymmagnete sind nun mal teuer und es ist egal ob ich die in BL oder nicht-BL Motore verbaue.
Nicht BL Steller sind aber bei 50A schon für unter 80Euro zu bekommen. Bei BL brauchts hier eben 100..120Euro, sodass Hansi eben schon 150..180Euro für Motor und steller rechnen sollte wenn er was vernünftiges haben will.
Und 300W Antriebsleistung solltens schon sein um 1kg impellermässig zu bewegen, selbst als Einstieg.
Alternativ vielleicht noch Speed 600 Race oder Carmotore im MidiFan. Damit sollten ~300W auch mit Ferritmotoren drin sein. Schub dürfte hier etwa ab 7..8N losgehen.
das sollte man aber nur als Einstieg sehen wenn Akku und Regler vorhanden sind. Extra Kaufen macht hier keinen Sinn, da man in eigentlich veraltete Technik investiert.

Die M17 oben ist ne Ausnahme da sie arodynamisch recht gut gelungen ist und schon mit 200W/kg recht gut fliegt. Ist eben ein Hotliner mit Impellerantrieb. Trotzdem gehts sie bestenfalls etwa 30° nach oben. Der Tandemimpeller ist eben auch ein Sahneschnittchen.
Bin grad dabei den mit zwei Mega 16/15/3 auf Brushless umzurüsten aber läuft noch nicht ganz rund. Ralf Dvorak hat mir schon ein paar Tips gegeben aber ich muss das jetzt noch erruieren.
Preismässig darf ich da aber nicht wirklich drüber nachdenken (2x Mega, 2x Jeti Adv 40; ~350Euro). Da hättes wohl auch für einen DS31 gelangt.

gruss Peter
 
Also die Komponeten für den Midi Fan hätte ich ja eigentlich größtenteils:

Regler 50A
Akku Panasonic 8x2000mAh

Den 600er kann man ja "relativ" günstig erstehen.

Der midi Fan soll auch mit schwierigeren Ansaugkanälen zurecht kommen, das wäre ja bei dem FW-Flitzer auch der Fall, was haltet ihr überhaupt von der Machbarkeit von dem Modell?

http://www.luft46.com/fw/fwflitz.html
 

Lakeman

User
Also meiner einer grübelt ja auch schon ne ganze weile über besagtes Thema nach...Da meine Sniper spätestens nächste Woche kommen dürfte ist auch für mich die Antriebsfrage ziemlich aktuell !!
Ich wollte bis dato auch auf einen alternativen Antrieb für den Minifan zurückgreifen, habe mich davon mittlerweile verabschiedet...und das aus gutem Grund !!!
Eigtl. sollte ein Dymond BL 4000 mit max 31A und einem passenden Dymond BLC 36 Regler zum Einsatz kommen (Setpreis 80Euro ;) ), besagtes Kombi hat auch mein Nachbar und Mitflieger für seinen Speed Floppy an 3s mit 3200 mA/h mit 16c an einer 4,7x4,7 GEFLOGEN leider hat das Modell vorgestern im Stechflug einfach abegschalten Bec weg alles aus....was dann folgte könnt Ihr Euch sicher gut vorstellen !!!
Beim Einsammeln :cry: kam dann zu Tage das der regler wohl so heiß geworden war dass sogar der Schrumpfschlauch wegschmolz :eek: :eek:
und er deshalb abschaltete !!!

Da ich sowas an meiner Sniper a.j.F vermmeiden möchte werde ich doch auf ordentlich Ware zum Wohle meiner Sniper und nicht zum Wohle des Geldbeutels zrückgreifen...denn einer neuer Fliescher kostet deutlich mehr und den Spass verliert man dann auch nicht gleich im Vorraus weil einem wieder ein Modell zerbröselt vor den Füßen liegt....

Das als kleiner Denkanstoß meinerseits !!!

Wünsch Euch ein schönes Flieger WE mit prächtigem Wetter !!!

Grüße vom Bodensee ;)
 
@ Hansi:
Schreib doch bitte mal, was Du schon so alles gebaut und konstruiert hast, was an Komponenten vorhanden ist und was Du eigentlich von deinem zukünftigen Impellerflieger erwartest. Ich glaub dann wird die Dikussion hier auch konstruktiver!
Peter macht hier eine Reihe guter Vorschläge - auch wenn ich persönlich von nem Misifan mit Speed 600 (zumindest der Standard - also kein Hopf Viper) an 8*2000mAh nicht viel halte. Allerdings ist Midifan auch nicht meine Klasse!

Grüße
Stefan
 
@Lakeman
Oje, jetzt dauert's höchstens 15 Min. und Ost postet das 5983mal das Setup seiner Sniper und hört nicht auf zu schwärmen (oder aber er jammert, dass sie nicht senkrecht geht) :D

Grüße
Stefan
 
Hallo,

also was ich von meinem Impellermodell erwarte habe ich einige Antworten weiter oben geschrieben ebenso die vorhandenen Komponenten und wiederholen möchte ich mich eigentlich auch nicht.
Zu den Konstruieren mach eich mir keine sorgen das wäre nicht meine erste Eigenkonstruktion die ich gemacht habe.
Nicht böse gemeint aber die Vorschläge bringen mir nicht viel wenn einer schreibt der Midi FAn mit Speed 600 taugt was und in der nächsten Antwort steht wieder der ist nicht berauschend, so komme ich nämlich auch nicht weiter, ich finde ich habe mein Vorhaben schon ausfürlich genug erklärt.


Mfg

Hans-Gerd
 

Lakeman

User
@wittchen: ich kenne das Set up von Osts Sniper bereits ;) ich wollte damit eigtl. nur verdeutlichen: Wer billig kauft, kauft 2 Mal ich wollte das auch nie glauben, aber mittlerweile hab ich auch schon am eignen Leib erfahren was es beudetet wg. Billigreglern und Co Modelle abschmieren zu sehen....

Sowas ist einfach nur frustrierend !!!!

Also ich werd künftig nur nochauf Qualität setzen, scheiß auf den ein oder anderen Euro mehr :D :cool: dafür hat man dann keinen unnötigen :mad: ....


greetz
 

PeterD

User
Hansi984 schrieb:
Hallo,
Nicht böse gemeint aber die Vorschläge bringen mir nicht viel wenn einer schreibt der Midi FAn mit Speed 600 taugt was und in der nächsten Antwort steht wieder der ist nicht berauschend, so komme ich nämlich auch nicht weiter, ich finde ich habe mein Vorhaben schon ausfürlich genug erklärt.
Das kommte eben auf deine Modellauslegung an.
Die untere Grenze ist eben bei einem ca 1kg model etwa 5..7N schub zu bekommen (schubverhältnis 2:1 oder besser)

MiniFan == ~70mm Kanal + hohe Geschwindigkeit (bei ~7N);
Problem: Um > 5N Schub zu bekommen brauchst du einen BL oder hochwertigen non-BL

MidiFan == 90mm Kanal + moderate Geschwindigkeit (bei ~7N)
Problem: den 90mm Impeller musst du erst mal unterbringen in einem 1kg Model
Die Aeronaut Panther mit 90mm Impeller ist auch "nur" 1m, gehört aber in die 2..3kg Klasse !
Da brauchts schon minimum 600..800W zum anständigen Fliegen.

Dein FW Flitz hat sehr kleine Einläufe. Die Einlauffläche bei einem Impellermodell muss zwischen 90..100% der aktiven Ringfläche des Impellers liegen.
Ich glaub nicht das du bei 1m Spannweite da einen 90mm Impeller rein kriegst.
Schau dir mal die 1m Vampire bei Offshore an. Das ist die selbe Auslegung und die bracht einen ~70mm Impeller mit >6N Schub und wiegt mit 9..10Zellen eben 1,2..1,3 kg Minimum.

Also ein 1kg Modell ist deutlich kleiner als 1m, die Sniper hat glaub ich auch nur 80cm Spannweite.

Die generellen Regeln für Antriebsauslegung gelten auch für Impellermodelle:
100W/kg für'n Floater
200W/kg für'n Sportmodell
300W/kg ist da wo der Spass beginnt
Nur muss man bei Impellern eben einen 50% Aufschlag wegen geringerem Wirkungsgrad machen.
300W/kg sind dann eben die unterste sinnvolle Auslegung. Und damit geht eben nur dynamischer Flug und eben NICHT senkrecht.

8 Zellen halte ich nicht für richtig sinnvoll. Unter 10Zellen sind die Ströme zu hoch und die Laufzeiten zu gering. Wenn die Akkus schon nach 2min laufzeit leer sind reicht das eben kaum für die Platzrunde.

gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter,

die Bedenken mit der Größe des Impellerdurchmessers sind mir auch schon gekommen. Auch die Luftzuführung scheint nicht optimal zu sein. Dann müsste es schon ein Mini Fan sein. Vielleicht habe ich auch ein ungünstiges Vorbild gewählt?! Also für die Flugeigenschaften die ich mir Wünsche brauche ich laut deiner antwort schon brushless. Naja werde mir die Sache mal überdenken.


mfG

Hans-Gerd
 

PeterD

User
Mein erstes Impellermodell war die Vampire von Offshore.
Damals ausgelegt und angeboten für den Tamdem-Impeller von Heino Ditmar und Ralf Dvorak. Der zaubert mit 2x Speed 480 Race etwa 7N Schub aus einem 65mm Impeller.
Den Impeller gab es nur als Teilesatz und wird seit der Verfügbarkeit von bezahlbaren BL Antrieben eben nicht mehr gebaut.
Hier wäre kompletter Eigenbau angesagt.

Den Impeller hab ich wie gesagt noch in der M17 eingebaut und mittlerweise auf BL umgerüstet.

Wenn du noch 10 Zellen 4/5 SUB-C (N1000, N12500, CP1700 oder GP 2200) hast köntest du mit dem HET 3W und einem 40..45A brushlessregler anfangen.
Da hast du dann so 350..400W zur Verfügung.
Wird keine Rakete aber wird mehr als vorbildgetreu für die FW Flitz.
Schau dir mal WWII & 50er Jahre Strahlflieger an. Keiner von denen hat mehr als 2:1 schub zur Verfügung gehabt. Die ersten haben sogar meist eher nur 3:1..4:1 gehabt.
Der Me262 wurde das bei Start und Landung zum Verhängniss.

Nimm einen guten Markenregler (Schulze, Kontronic, Hacker oder Jeti, TMM) dann hast du Chancen den später für einen akzepablem Preis wieder zu verkaufen wenn du mit 4s und einem 55..60A Regler aufrüsten willst.
Bei Billigreglern müsst du damit rechnen dass den eben niemand gebraucht haben will.

gruss Peter
 
8 Zellen halte ich nicht für richtig sinnvoll. Unter 10Zellen sind die Ströme zu hoch und die Laufzeiten zu gering. Wenn die Akkus schon nach 2min laufzeit leer sind reicht das eben kaum für die Platzrunde.

Das war genau der Grund weshalb ich Bedenken hinsichtlich des Midifans geäußert habe!
Auch der Rest von PeterD spricht mir aus der Seele! Also nicht 2 Schreiber => 5 Meinungen (sind ja keine Juristen - ich zumindest ;))

Grüße
Stefan
 

heiner

User
Oh Shitt!

Der Het 3W ist ok, vergiß es mit dem Tsunami! Oliver hat es ein paar Seiten vorher gemailt, er hat sie aus dem Programm genommen! Ich hatten einen der Tsunamies, der nicht wollte mit dem Het 3W. Den Het3W habe ich noch, der läuft Super an einem JAZZ 80A.

Billig und gut in der Midifan-Klasse.
Midifan, Lehner Basic XL, irgend einen billigen BL-Regler bis 40A.....

Heiner
 

PeterD

User
Hansi984 schrieb:
@Peter


ich habe jetzt den tsunami 50 ausgesucht + EDF 3W kostet zusammen 134,80€.


mfg

Hans-Gerd
Nimm lieber Jeti Advance 40, kostet etwa 89€ z.b. beim Stratberger (http://www.strat.at), ist aber meiner Meinung nach sein Geld wert.
Hacker Master sind auch nur Jeti Regler speziell für Hacker.
TMM scheint sogar etwas teuerer als Jeti.
Schulze und Kontronik spielen in einer andere Preisklasse.

gruss Peter
 
Hallo,

Ein Kontronik Fun400-28 @ 5s Lipo geht auch sehr gut! ;) Und mit 3200er zellen Fliegt man da auch recht lange. Der Strom ist nicht so hoch wie bei 3s oder 4s Lipo und die Akkus werden geschont!
Laut Kontronik soll das Setup im MiniFan ca. 1200g schub bringen. Freistehend versteht sich!

Ich werde das Setup in einer HET F-18 zum einsatz bringen!

Gruß
Florian
 
Solange du das BEC nicht verwenden willst, ist ein Jeti OK... ;)
Die schwarzen (Master) gibt's in D nur vom Hacker.
Die neuen "Spin" haben jetzt wohl dann auch mal ein getaktetes, aber die gibt's hier noch nicht als normalen Steller (nur als Regler).
Ansonsten Jazz, da weiß man was man hat. :)

Wie macht sich ein 400-42 an 3s eigentlich? Wärme und so... (Mike meint sicherlich, 50A machen dem Motor Aua... ;) ) Ein Kumpel hat noch einen rumliegen, und ich versuch ihm ne Sniper aufzuquatschen.

Alex
 

PeterD

User
AAAB507 schrieb:
Ein Kontronik Fun400-28 @ 5s Lipo geht auch sehr gut! Und mit 3200er zellen Fliegt man da auch recht lange. Der Strom ist nicht so hoch wie bei 3s oder 4s Lipo und die Akkus werden geschont!

* * *

Ansonsten Jazz, da weiß man was man hat. :)
AAAHHHHHHHHHH

Hansi braucht was einigermassen preiswertes und ihr kommt hier immer wieder mit Vorschägen das ein Ferrari besser als ein Mercedes SLK ist.

;)


Haltet ihn doch bitte lieber davon ab kostenpfichtigen Elektronikschrot zu kaufen.
(oder mit obigen worten sich wenigsten VW oder Skoda statt der Reisschüssel zu holen)

:D

Wie macht sich ein 400-42 an 3s eigentlich? Wärme und so... (Mike meint sicherlich, 50A machen dem Motor Aua... ) Ein Kumpel hat noch einen rumliegen, und ich versuch ihm ne Sniper aufzuquatschen.
Sicher AUA.
Ich hab einen Twist 42 (== 400-42 mit Kühlmantel) in der Scorpio Skyray an 8 1700FAUP. Zieht schon so an die 40..45A.
Ich glaub da reichen 50A bei 3s nicht.
 

ePower

User
Der Het 3W ist ok, vergiß es mit dem Tsunami!

Da habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht. Den 3W an 4SKokam 3200 bin ich das ganze letze Jahr in 2 Jets ohne Probleme geflogen. Jetzt habe ich sogar den 2W20 dran. Ich habe sogar den Tsunami 30 eingesetzt und selbst einen FPGA Kühlkörper draufgepappt. Ich denke der Tsunami 50 unterscheidet sich vom Tsunami 30 auch nur im Kühlkörper ?

Gruss - Norbert
 

PowerEDF

User
Hallo,

hab in der Het F18 folgendes Setup verbaut:

WEMO Minifan, ca. 39 EUR.
Mega 16/15/3, ca 70 EUR.
Jeti 40 - 3 PADV-Opto (im Auslaß), ca 90 EUR.
Xcell 4S1P 3200 er, ca. 120 EUR.
Strom ~ 30 Ampere bei ca. 800 gr Schub. Flugzeit bei 8-9 min.

Beim Akku ging´s evtl. noch preiswerter mit den Xcell 2100 er als 4S1P,ca. 90 EUR.

Bin das Setup nun ca. 30 mal geflogen und sehr zufrieden damit.
Ist vielleicht ne Überlegung wert;)


Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten