*** Welchen neuen Sender mit TELEMETRIE und 2,4 Ghz ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Entweder hab ich was auf den Augen ..... oder dieses angepappte Modul ist gar kein Spektrum-Modul.


Grüße
Udo
 
Ich habe in einem anderen Forum auch schon ein Bild von so einem Modul gesehen. Da kann man die Aufschrift besser lesen:

GRAUSPEK 6 Channel Low Range 2,4 GHz DSM Transmitter (C)Wagner 2011

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen und mehr Infos liefern.

Gruß
Günther
 
Und meinen AXN Floater (Ähnlich Easystar) einen ca 400 bis 500 Watt Motor ausrüsten und ihn zum totalen Senkrecht Steigflug bringen.Auch hier möchte ich die Temp vom Regler und Motor und Ampere der Stromstärke wissen.

Auch wenns hier eigentlich off-topic ist:

Wenn Du in dieses Teil http://www.youtube.com/watch?v=VFQovd--jQo einen 500W Motor einbauen willst, wird es erst mal daran scheitern, dass der notwendige Propeller überhaupt nicht mehr dran passen wird.

Du musst nämlich einen großen Propeller mit geringer Steigung verwenden um Dein gewünschtes Ziel zu erreichen. Arbeitest Du hingegen mit hoher Steigung und/oder hoher Drehzahl bekommst Du eine viel zu hohe Strahlgeschwindigkeit. Entweder zerreist es dann den Flieger oder im harmlosen Fall hast Du nur einen völlig miesen Wirkungsgrad, viel Lärm und nicht die erwartete Flugleistung.

So ein Anfängerflieger wie der Floater ist für solche Basteleien nicht geeignet und damit ist Frust und Geldverschwendung vorprogrammiert.

Ich würde Dir raten: Verschiebe die Sache mit dem neuen Sender und investierte Dein Geld in einen Flieger der vom Hersteller fürs "rumheizen" ausgelegt ist. Gibt es auch in Schaum - z.B. Multiplex Blizzard.

Gruß
Thomas
 

micbu

User
Ich habe in einem anderen Forum auch schon ein Bild von so einem Modul gesehen. Da kann man die Aufschrift besser lesen:

GRAUSPEK 6 Channel Low Range 2,4 GHz DSM Transmitter (C)Wagner 2011

Ich denke, da hat sich der Umbauer einen Scherz erlaubt und ein eigenes Label gedruckt:
GRAUpnerSPEKtrum

Michael
 
Laut Verkäufer funktioniert es problemlos.
Für normalen Betrieb einfach die MX20 HOTT mit den GR 24 Hott betreiben.Wenn es dann Kalt wird und einen das Wetter in die Wohnung bzw in die Halle verjagt einfach das Spektrum Modul an die MX 20 HOTT per Klettband anbringen und den Blade MSR,MCPX oder ander BNF Modelle in der Halle oder draußen fliegen.



Bekomme das ganze set:





3 Wochen alter Microcomputer-Telemetrie-Sender Graupner HoTT mx-20 (neueste V4 SW) mit eingebautem NiMH-Senderakku 2000 mAh + Ladegerät

Empfänger Graupner HoTT GR-24

Micro-SD Karte 2GB und Updatekabel

eingestellt auf Mode 2 (problemlos Umstellung M1-4)

inkl Tragegurt

mit ORIGINAL VERPACKUNG UND RECHNUNG



Verkauf wegen Umstieg auf anderes Computeranlagenset



Telemetrie funktioniert ohne Zusatzmodul (GR-24 zeigt bereits Temp und Spannung an)



mit Spektrum DX6i High Range Modul - damit können alle Spektrum Empfänger gebunden werden die auch mit DX6i binden können!!! - wie auch alle Eflite Modelle, zB mCP X, und Parkzone- Wert von ca 120EUR!






Würde alles zusammen inkl Versicherten Versand um 395,- Euro bekommen !!!!!!!!

Ich glaube daß es ein sehr gutes Angebot ist und werde heute nacht noch drüber schlafen,aber ich denke ich nehme das Set.

Oder wie ist eure Meinung davon ???


Wäre für eure persönliche und ehrliche Meinung sehr dankbar .


Mfg aus Oberösterreich
 
Hi !

An deiner Stelle sofort zugreifen ! Kostet ja die MX 20 alleine schon neu über 400.- Euro. Wenn dann noch ein Spektrum-Modul mit dabei ist umso besser.
Da kannst du nichts verkehrt machen.


Gruss Rainer !
 
Sender- und Empfängerkauf sind für mich Vertrauenssache, d.h. das sind für mich die einzigen Modellbauartikel, die ich nicht gebraucht kaufen würde. Egal wie alt bzw. jung die Produkte sind und wie toll sie angepriesen werden, an der Stelle würde ich persönlich nicht sparen.

Just my 2 cents.

Kai
 
@Maverix grundsätzlich gebe ich dir da recht, allerdings ist es für mich an der Stelle auch eine Frage der Quelle, also wo dieser Handel stattfindet. Anonym und ohne Möglichkeit über eBay würde es für mich auch nicht in Frage kommen, aber wenn vorher ein idealerweise Persönlicher Kontakt zum Käufer zustandegekommen ist und ich nicht den Grund habe diesem zu Mißtrauen oder böse Absichten/Täuschung zu unterstellen, dann ist für mich der gebrauchtkauf auch durchaus eine Option... allerdings gilts da halt immer genau die Angebotsbeschreibung zu lesen und bei kritischen Punkten lieber noch 2 mal nachfragen als sich im Nachhinein zu ärgern. Noch besser ist natürlich ne persönliche Übergabe wo man sich vor dem Kauf, zumindest über den optischen Zustand ein Bild machen kann und auch ein genereller Funktionstest durchgeführt werden kann.
 
Hi !

Die Anlage ist ja erst 3 Wochen alt hat also noch die volle Garantiezeit. Was sollte man da schon verkehrt machen.


Gruss Rainer !
 
Hi !

Die Anlage ist ja erst 3 Wochen alt hat also noch die volle Garantiezeit. Was sollte man da schon verkehrt machen.


Gruss Rainer !


Ich will jetzt mal ganz bewußt übertreiben:
Ein Verkäufer hat ohne technisches Know-How an seiner neuen Anlage herumgebastelt und gibt sie anschließend an einen arglosen Käufer weiter. Der freut sich über ein vermeintliches Schnäppchen und die noch vorhandene Garantie.

Beim ersten Flug mit seinem 2.000,- Euro teuren Großsegler kommt es aufgrund von Störungen zu einem kapitalen Totalschaden (Personen werden Gott sei Dank nicht verletzt).

1) Was nützt einem in diesem Fall die Garantie, wenn der Verkäufer durch unsachgemäßen Umgang mit der Anlage, den Totalschaden verursacht hat?

2) Besonders unangenehm wird die Sache, wenn die anschließende Untersuchung durch den Hersteller ergibt, daß die Garantie erloschen ist, weil der Verkäufer grob fahrlässig den Schaden an der Anlage verursacht hat.

Und jetzt frag ich mich, ob man diesen - zugegebenermaßen überspitzt dargestellten Sachverhalt - bei einer persönlichen Übergabe des Kaufobjektes hätte erkennen können oder ob es tatsächlich einen Unterschied zwischen ebay und anderen Börsen gibt?

Die Frage ist doch, ab wann überwiegt der Vorteil des eingesparten Kapitals den Nachteil des erhöhten Risikos beim Gebrauchtkauf. Meiner Meinung nach bei Sendern und Empfängern nie, bei allen anderen Produkten (Modelle, Motoren, Servos usw.) kommt es darauf an.

Deswegen habe ich gesagt, Anlagenkauf ist Vertrauenssache ...

Grüße
Kai
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich habe in einem anderen Forum auch schon ein Bild von so einem Modul gesehen. Da kann man die Aufschrift besser lesen:

GRAUSPEK 6 Channel Low Range 2,4 GHz DSM Transmitter (C)Wagner 2011

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen und mehr Infos liefern.

Gruß
Günther
Die anscheinend selbstgemachte Aufschrift mit dem "Low Range" widerspricht sich aber hier:
Zitat@karofun:
mit Spektrum DX6i High Range Modul - damit können alle Spektrum Empfänger gebunden werden die auch mit DX6i binden können!!! - wie auch alle Eflite Modelle, zB mCP X, und Parkzone- Wert von ca 120EUR!
mit der Angabe "High Range" ...... ja, was denn nun? Das ist ja nun nicht ganz unwichtig, was genau da verbaut ist, entweder ein "Low Range"-Modul ..... dann wäre das nur für die Halle geeignet, was ja nicht schlimm ist, nur, sollte man sowas schon genau wissen, bevor man sich sowas kauft. Oder ist da wirklich ein Original-DX6i-Modul mit voller Sendeleistung verbaut und wenn ja, ist das dann ein Modul von einer "alten" DX6i, was nur DSM2 kann oder schon ein neues, das außerdem auch noch DSMX kann? Meiner Meinung nach weiß der Verkäufer selber nicht so genau, was er da hat, wahrscheinlich hat er auch bereits den Kram von irgendwem "übernommen", so kommt es mir jedenfalls vor, was bei einer nur 3 Wochen "alten" Anlage komisch wäre.

Dann kommt die Frage, wenn das alles doch so toll ist, warum verkauft er das? Das Graupner-HoTT-System ist doch das derzeit am schnellsten wachsende System bei den "Massenherstellern" zu bekannt günstigen Preisen, auf welches andere System, was gegenüber dem HoTT-System Vorteile hätte, wollte man da umsteigen? Also mir kommt das alles recht eigenartig vor.


Grüße
Udo
 
Vielleicht ist es doch nicht so HoTT ... :confused:

Ich lese hier ständig Garantiezeit, Garantie ... völliger Blödsinn. Wenn überhaupt geht es um die Gewährleistung. Und da zunächst zu klären ob der Händler die Übertragung der Gewährleistungsrechte an Dritte in seinen AGB nicht ausschließt, das kann er nämlich. Dann nützt es gar nichts, wenn man mit dem gebrauchten Gerät die Quittung bekommt. Der Händler gewährleistet i.d.R. erstmal nur dem Erstkäufer und keinem Dritten gegenüber, denn nur zwischen den beiden kommt ein Vertrag zustande. Schließt der Erstkäufer mit dem berühmten eBay Satz beim privaten Weiterverkauf alle Gewährleistungsrechte aus, war es das mit Ansprüchen dem Händler gegenüber. Wenn, dann muss er seine Gewährleistungsrechte übertragen, dafür muss er aber auch berechtigt sein.
Und "Garantien", von denen hier ständig geredet wird, sind freiwillige Leistungen, die ein Hersteller anbieten kann (aber nicht muss) - i.d.R. sind die auch nicht übertragbar und für den Erstkäufer bestimmt. Der Hersteller will ja, dass neue Produkte gekauft werden, wieso sollte er für Second-Hand Ware freiwillig irgendwelche Garantien einräumen?

Naja, meine Empfehlung zur Auroro mit Jeti von Hepf hat er schon. Eventuell kann er bei dem Deal das enthaltene Vario ja auch gegen einen passenden MUI Sensor tauschen, fragen kann man ja mal. Dann hätte er alles was er braucht im Preislimit, der Sender ist neu und der Sensor gleich mit im Paket.
 
Hi !

Die Anlage ist ja erst 3 Wochen alt hat also noch die volle Garantiezeit. Was sollte man da schon verkehrt machen.


Gruss Rainer !

Letztendlich muss jeder selber wissen was er tut. Ich persönlich finde dieses drangebastelte "GRAUSPEC" Modul so seltsam, dass ich tatsächlich bei dem Kauf vorsichtig wäre. Wer sowas tut ist halt ein Bastler und "Frickler".

Der Themenstarter scheint aber vom selben Schlage zu sein (siehe Aufrüstung einer Anfänger-Schaumwaffel mit einem Power-Antrieb) - insofern passt die Anlage zu ihm :)

Vernünftigerweise würde ich den einen Bind-n-Fly Spielzeugflieger, den der Themenstarter hat, mit der DX6i weiterfliegen - die passt perfekt.

Anstatt der "Bastel MX-20" würde ich eine schachtelneue MX-16 nehmen, die hat alles was er braucht, und für die Preisdifferenz einfach Zubehör (Empfänger, Sensoren, etc.) kaufen.


Gruß
Thomas
 

micbu

User
Wenn am Sender rumgebastelt wurde, wars das mit der Garantie.
Die Gewährleistung bleibt davon aber unberührt! Die besteht weiterhin.

Michael
 
Hallo karofun,
also ICH würde die Finger von dem Sender lassen. Garantie hin oder her. Wenn Dein Flieger wegen dem Sender abstürzt, wünschtest Du Dir 100 Euro mehr investiert zu haben. Mir gings anfangs meistens so, weil zu wenig Geld vorhanden war. Im Endeffekt hab ich dann nochmals Sender, Empfänger, Servos etc gekauft und hatte somit 2x bezahlt - lohnt sich nicht wirklich ... ist aber auch jedem selbst überlassen.
Von ominösen "Bastellösungen" einiger Kollegen halte ich ebenso recht wenig.
Und denk dran: Wenn Du den Sender wieder verkaufen willst - wirds evtl. richtig schwierig und Du bleibst auf dem Teil sitzen.
Idealerweise kannst Du auch bei einem benachbarten Verein vorbeischauen und Dir Tips und Ratschläge geben lassen. Die Sender in die Hand nehmen, selbst probieren usw.
Ich selbst fliege Hott und Spektrum, und würde aber nur jeweils eine reinrassige Anlage kaufen - keine "Bastellösung" (persönliche Meinung).

Gruß
Apollo
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich lese hier ständig Garantiezeit, Garantie ... völliger Blödsinn. Wenn überhaupt geht es um die Gewährleistung. Und da zunächst zu klären ob der Händler die Übertragung der Gewährleistungsrechte an Dritte in seinen AGB nicht ausschließt, das kann er nämlich. Dann nützt es gar nichts, wenn man mit dem gebrauchten Gerät die Quittung bekommt. Der Händler gewährleistet i.d.R. erstmal nur dem Erstkäufer und keinem Dritten gegenüber, denn nur zwischen den beiden kommt ein Vertrag zustande.

Rein rechtlich-sachlich betrachtet hast Du natürlich vollkommen Recht, der Begriff lautet Gewährleistung und das ist eine Sache zwischen Händler und dem Kunden.

Jetzt ist es aber doch so, dass kaum ein Händler diese Einschränkung macht, dazu müsste er nämlich den Kunden im Laden beim Kauf darauf hinweisen, dass die Gewährleistung nur für ihn als Erstkäufer gilt, damit würde der Händler ja praktisch ein Wiederverkauf innerhalb der Gewährleistungszeit untersagen, das macht doch niemand, weil die Kunden dann wahrscheinlich zu einem anderen Händler gehen würden. Und schriftlich habe ich auch noch nirgends so eine Gewährleistungseinschränkung seitens eines Händlers gesehen.

Zweitens müsste der Händler, der sowas machen will, eine Kundenkartei mit Seriennummern der verkauften Teile anlegen und führen, wie soll er sonst dem Kunden, der mit Quittung und dem defekten Teil erscheint, beweisen, dass nicht gerade dieser Kunde der Erstkäufer war, sondern dass die Anlage von Herrn YXZ aus XXX am XXXXXXX gekauft wurde?

Auch das macht doch kein Händler, jedenfalls kenne ich keinen, der diesen Aufwand treiben würde. Hinzu kommt dabei noch, dass ja das Einverständnis des Kunden dazu nötig ist.

Drittens stützt sich jeder Händler auf die Garantie des Herstellers ab, kein Händler (es sei denn, er ist Stützpunkthändler mit eigener Servicewerkstatt, der im Auftrag des Herstellers Servicearbeiten durchführt) repariert defekte Anlagen selber, jeder sendet sie zum Hersteller ein, der dann für seine von ihm gewährte Garantie einsteht. Dabe wäre es auch vollkommen egal, welcher Händler so eine defekte Anlage innerhalb der Garantiezeit entgegennimmt und sie weiterleitet bzw. dem Kunden gleich den rat gibt, die defekte Anlage gleich direkt an den Hersteller einzusenden. Genau so machen es doch die meisten, man wendet sich bei Problemen an den Hersteller, der sich in der Folge um alles weitere kümmert. Und das ist dann Garantie, nicht Gewährleistung!


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Die Gewährleistung bleibt davon aber unberührt! Die besteht weiterhin.

Michael

Michael, ich glaube, unsere beiden Aussagen sind in ihrer Radikalität zu unpräzise, so ist weder Deine Aussage immer richtig, noch meine, es kommt darauf an. So verbietet z. B. HiTec Deutschland das Öffnen des Aurora-Senders, HiTEc USA gibt Bastelempfehlungen an ihre Kunden weiter.


Grüße
Udo
 

micbu

User
So verbietet z. B. HiTec Deutschland das Öffnen des Aurora-Senders
Völlig irrelevant. Der gewerbliche Verkäufer ist per Gesetz zur Gewährleistung verdonnert, wenn der K eine Privatperson ist.
Einschränkungen sind nicht zulässig, da diese eine unerlaubte Umgehung des Gewährleistungsrechtes wären.

Michael
 
Hallo

Also an der MX20 ist so wie auf dem Bild zu erkennen ist doch nicht's rumgebastelt worden.Man steckt den Klinkenstecker des "aufgepappten Moduls" in die DSC-Buchse,dann schaltet sich die MX20 ein und verhält sich wie ein Sender für Simulation oder ähnliches.Hat man doch an der MX20 noch nichts verändert.Oder?
Was in dem mysteriösen Modul steckt ist doch eine andere Frage ob das Ding zulässig ist, oder nicht.Mit der MX20 selbst hatt das doch nichts zu tun.

Für das Geld würde ich mir allerdings eine neue MX20 kaufen.;)


Grüße
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten