*** Welchen neuen Sender mit TELEMETRIE und 2,4 Ghz ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preise

Preise

Funktion des Unilog ähnelt also bei Hott und MPX

Hott hat dafür jetzt schon ohne Zusätze Sprachausgabe, wenn die MX16 reicht durchaus interessant.

Wenn es MPX sein soll erfüllt auch die Cockpit SX die Anforderungen, und ist billiger als die Royal.

Sprachausgabe ist in Zukunft mit allen Systemen möglich, von den Herstellern oder auch
durch Zusatzmodule von Fremdanbietern.

Gruß Bernd
 
Mittlerweile ist hier zu den geeigneten Produkten schon alles gesagt, es gibt nur einen Beitrag den ich noch gerne kommentieren würde (zumal der Fragesteller sich für die MPX Royal Pro Linie interessiert):


Zu Multiplex muss man sagen, dass die ja gerade zur Zeit das Nachfolgemodell, die Profi TX, herausbringen, die wird die jetzige Senderlinie ersetzen. Ich würde also jetzt nicht noch bald veraltete Sender kaufen, außerdem sind die Empfängerpreise bei Multiplex sehr hoch, jedenfalls die mit Telemetrie und Telemetrie willst Du ja.

Die Profi TX Linie ist nicht als Nachfolger der Royal Pro Linie gedacht, sie ergänzt die Multiplex Senderpalette nach oben und ist auch eher als Pultsender konzipiert. Man erkennt es schon daran, dass die kleinste Profi TX teurer als die größte Royal Pro ist.

Sicher wird es - nach Markteinführung der Profi TX - auch irgendwann einen Nachfolger für die Royal geben - aber das wird noch dauern. Natürlich hat die Royal Pro Hardware schon etliche Jahre auf dem Buckel (der Sender wurde als "Royal Evo" glaube seit 2001 gebaut) und kann daher bei manchen Funktionen (z.b. Sprachausgabe) nicht mit moderner Hardware (z.B. Graupner) mithalten.

Dafür war der Sender zum Erscheinungszeitpunkt so richtungsweisend konzipiert (z.B. Flash Speicher für die Software, digitale Schnittstelle zum HF-Modul) dass Multiplex fast 10 Jahre später ein 2,4Ghz System inkl. Telemetrie integrieren könnte.

Graupner bietet mehr "Gimmicks" und ein sehr attraktive Preis/Leistungsverhältnis - ob der praktische Nutzwert höher ist hängt von der Situation ab.

Das ist am Ende alles Geschmackssache - da kann jeder nur für sich selbst entscheiden - ich will nur dem Eindruck entgegenwirken die Royal Pro sei ein Auslaufmodell. Außerdem muss auch die Profi TX erst einmal geliefert werden:) - und wäre außerdem für den Fragesteller sowieso der völlige Overkill.

Gruß
Thomas
 
Bei Graupner HOTT Telemetrie ,werden die Daten per Speicherkarte abgespeichert,liege ich da richtig ?

Ist dies auch bei MPX und Spektrum möglich ? (Da ich ja nur ein BNF Modell habe ,wäre es vernachlässigbar sich von diesem Modell zu verabschiedigen,falls andere Vorteile vom MPX oder Graupner überwiegen .

Mfg
 
Bei Graupner HOTT Telemetrie ,werden die Daten per Speicherkarte abgespeichert,liege ich da richtig ?

Ist dies auch bei MPX und Spektrum möglich ? (Da ich ja nur ein BNF Modell habe ,wäre es vernachlässigbar sich von diesem Modell zu verabschiedigen,falls andere Vorteile vom MPX oder Graupner überwiegen .

Mfg



Ja da liegst du richtig! Ich möchte noch mal betonen, Telemetrie hin oder her wenn du sie nicht sprachlich angesagt bekommst, kannst du sie nur im Nachhinein am Pc auswerten,
ein Mehrwert in punkto Sicherheit beim fliegen hast du nur (meine Meinung) wenn die Funke mit dir spricht, du kannst dich auf deinen Flieger konzentrieren und die nette Dame sagt dir
es ist alles ok... Die DX8 hat zwar Telemetrie kann aber in der Form wie sie jetzt ist niemals Sprachausgabe, weil sie keinen Ausgang in Form einer Kopfhörerbuchse oder einen
Lautsprecherausgang hat! Sie piepst nur und hat Vibrationsalarm, was das dann bedeutet wenn du mehrere Sensoren angeschlossen hast, oder sogar Vario benutzen tust
kannst du dann nur orakeln, aber zumindest weißt du dann irgendwas stimmt nicht, was dich beruhigen kann oder eher noch nervöser macht, weil du nicht weißt was.
Ich hab nie die Zeit aufs Senderdisplay zu schauen, dann ist der Flieger weg :-) Und kann eben von deutlich entspannterem Fliegen berichten, wenn ich weis
wie hoch bin ich denn, wie sicher ist denn der Empfang, reicht mein Akku? Herrlich !
Dazu kommt noch das die DX8 zwar wirklich sehr leicht zu programmieren ist, aber in punkto Programmierung von Segelflieger wesentlich schlechter als die MX16 ist.
Hier bietet die MX16 einen Haufen fertige Mixer!
DX8: keine freie Kanalzuordnung und die damit verbundene Querruderdifferenzierung nicht auf andere Kanäle zulässt, Schalterzuordnung nur eingeschränkt frei wählbar
(wie das zusammenhängt habe ich bis heute nicht kapiert, nach 1,5 Jahre Nutzung der DX8 )
mein Angebot steht, Geld zurück…!
WStech.de Linkvario usw. wird nicht von der Dx8 unterstützt, von Graupner,MPX, Jeti aber uneingeschränkt... (hab ich was vergessen ?)
SM-Modellbau.de Unilog2 wird nicht von der DX8 unterstützz, von Graupner,MPX,Jeti aber uneingeschränkt... (hab ich was vergessen ?)

Zu heutigen MPx'en kann ich nichts sagen, da hab ich keine Ahnung von !

Grüße André
 
Zu heutigen MPx'en kann ich nichts sagen, da hab ich keine Ahnung von !

Grüße André

Erstmal vole Zustimmung, Telemetrie nutzt auch meiner Meinung nach nur mit Sprachausgabe.

Die kann MPX derzeit noch nicht Out of the Box.

MPX kommt bald mit dem Souffleur ( siehe Neuheiten 2012 ), damit hast du einen "Walkman" der als MPX
zus. Empfänger die Daten mitliest und die ( configurierbar ) ins Ohr flüstern.
Vorteil, mit allen M-Link Systemen nutzbar, Nachteil Zusatzgerät was man mitschleppt und dessen Accu man
laden muss, Vorteil wäre evt. das ein Kopfhörerkabel eben nicht am Sender hängt/stört.

Zum zweiten dann wäre die Möglichkeit das Linkvario zu nutzen, dessen Groundunit kann im Sender eingebaut
werden, damit bekommst du auch einen Kopfhörerausgang an den MPX-Sender.
Nachteil - du musst etwas Bastelgeschick haben, Vorteile: Das Linkvario macht dann auch gleich Datenlogging
usw, zudem hat es sich auch schon bewährt - vor allem wenn du es eben auch mit der Boardunit nutzt, was
ein deutlich besseres Vario bedeutet als die Std. Lösungen, die Boardunit fungiert auch als Multisensor, vergleichbar
ind Teilen dem Unilog - so grob aus Telemetriesicht.

Das Linkvario kann als Sprachausgabe aber eben auch mit MPX Sensoren oder auch Unilog laufen.
Voraussetzung ist die Adressenvergabe entsp. wstech Schema, was einige stört, aber da das alles sinnig ist
weiß ich nicht recht warum ;-) .

Das bedeutet aber eben Zusatzinvestition ( ca. 130-150€ für die Sprachrealisation ) und daher hätte Graupner
da preislich die Nase vorn.

Gruß Bernd
 

udogigahertz

User gesperrt
Mittlerweile ist hier zu den geeigneten Produkten schon alles gesagt, es gibt nur einen Beitrag den ich noch gerne kommentieren würde (zumal der Fragesteller sich für die MPX Royal Pro Linie interessiert):

Die Profi TX Linie ist nicht als Nachfolger der Royal Pro Linie gedacht, sie ergänzt die Multiplex Senderpalette nach oben und ist auch eher als Pultsender konzipiert. Man erkennt es schon daran, dass die kleinste Profi TX teurer als die größte Royal Pro ist.

Sicher wird es - nach Markteinführung der Profi TX - auch irgendwann einen Nachfolger für die Royal geben - aber das wird noch dauern.
Gruß
Thomas

Interessant .... so habe ich das noch nicht gesehen. Meiner Meinung nach wird jedoch, sobald die volle Lieferfähigkeit der Profi-TX-Linie ereicht ist, die Fertigung der Royal pro Linie nach und nach eingestellt werden, ich glaube nicht, dass so viele Senderlinien, die sich auch noch preislich zum Teil sehr nahe kommen, auf Dauer sinnvoll zu fertigen wären, das macht doch keinen Sinn.

Außerdem muss ich Dir in dem Punkt widersprechen, dass die neue Profi TX ausschließlich als Pultsender konzipiert wurde, das ist grad nicht der Fall, dieser Sender wurde ja gerade auch so konstruiert, dass man ihn auch als Handsender einsetzen kann.

Jedenfalls wäre es aus neutraler Beratersicht falsch, jetzt noch die Royal pro zu empfehlen .... wenn man sie und alles Zubehör dafür neu kaufen müsste, da würde ich doch lieber warten und mich dann für die Profi TX entscheiden, die paar Euro mehr dafür sind sehr gut angelegtes Geld. Anders sieht es natürlich aus, wenn man so eine vollausgebaute Royal pro mit allem PiPaPo gebraucht und gut in Schuss zu einem günstigen Preis erwerben könnte.


Grüße
Udo
 
Jedenfalls wäre es aus neutraler Beratersicht falsch, jetzt noch die Royal pro zu empfehlen .... wenn man sie und alles Zubehör dafür neu kaufen müsste, da würde ich doch lieber warten und mich dann für die Profi TX entscheiden, die paar Euro mehr dafür sind sehr gut angelegtes Geld.
Grüße
Udo

Jain, die Royal sprengt schon den $ Rahmen um den es hier geht, die Profi TX erst recht.
Die Profi kann zuerst auch nur Sprachausgabe mit Souffleur, intern folgt etwas später.

Im Grunde müsste man hier echt ne kleine Hott empfehlen, die Teile machen es zum
günstigen Kurs.

Das man später eh einen komplexeren Sender braucht ist eine andere Sache.
( Und die kleine Anlage evt. liegenbleibt )

Ich persönlich würde sparen, und so lange die Spektrum fliegen.
Da gebe ich Udo recht.

Bernd
 
Hi,
Ich kann dir die hott Sender egal ob 16 oder 20 nur ans Herz legen.
Sie hat Sprachausgabe und ist super einfach zu bedienen.
Von der Qualität her ist sie auch sehr gut und Preis Leistung stimmt auf jeden Fall.
Ich möchte mal behaupten das du für den Preis der MX 16 hott keinen vergleichbaren Sender bekommst.
Ich habe auch lange hin und her überlegt war dann mal im Laden und habe mir mehrere angeschaut...
Die Hott Sender sind einfach top.

MfG
 
Erstmal volle Zustimmung, Telemetrie nutzt auch meiner Meinung nach nur mit Sprachausgabe.
Dann frag Dich mal, wieso Dein Auto bei kritischen Zuständen "piept" und nicht spricht.

Telemetrie als Sicherheitsfeature benötigt keine Sprachausgabe. Im Gegenteil, auf einen Warnton reagiert man generell schneller als auf einen gesprochenen Satz.
Telemetrie als Informationsquelle nach dem Flug benötigt keine Sprachausgabe sondern eine Datenaufzeichnung.
Telemetrie als Informationsquelle während dem Flug benötigt Sprachausgabe - da ist die Frage: wie häufig und wofür braucht man das? Oder anders: Wann lässt Du Dir z.B. beim Autofahren Werte ansagen und wieso soll das im Modellbau auf einmal anders sein?

Nur mal um zum Nachdenken zu animieren, welchen Stellenwert die Sprachausgabe eigentlich hat. Mehr als ein nettes Gimmik ist sie nicht.
 

Larx

User
Nur mal um zum Nachdenken zu animieren, welchen Stellenwert die Sprachausgabe eigentlich hat. Mehr als ein nettes Gimmik ist sie nicht.

Das ganze Modellhobby ist ein nettes Gimmick, wenn man es so nimmt. Braucht man alles nicht.
Telemetrie soll piepen, wenn sie vor etwas warnt, und im Optimalfall auch sprechen, für die nicht-so-wichtigen Infos, die aber "nice to know" sind. Genau das macht z.B. HoTT. Also hat man alle Möglichkeiten, und keiner zwingt einen, alles zu nutzen.
 
klares nein

klares nein

Dann frag Dich mal, wieso Dein Auto bei kritischen Zuständen "piept" und nicht spricht.
Mehr als ein nettes Gimmik ist sie nicht.

Mein Auto hat große Anzeigen, wenn ich da kurz raufschaue ist das kein Problem, wenn in der Luft
ein Flieger ist, weit weg und schnell .. noch Fragen ??

Ok, ich lese daraus das wir zweier Meinung sind, und das wird wohl auch so bleiben.

Alles dauernd ansagen zu lassen ist natürlich sinnfrei, Sprachausgabe a la Linkvario evt. im Ruhemodus
ist äußerst sinnig, es kommt ganz klare schnelle Info wenn was faul ist, und eben in erster Linie
Accustatus.

Evt. muss man das eben auch mal Praktisch sehen was die Vorteile sind, wenn einige Nutzer das mit
ihren Systemen nicht können neigen sie evt. zum zer(r)reden.

Bernd
 
Das sehe ich genauso wie Horst.
Worauf kommt es bei Telemetrie in Echtzeit an?
1. Warnungen
- Ich will sofort informiert werden, wenn es ein Problem gibt (Empfängerspannung niedrig, Übertragungssignal schwach, ...)
- Ich will wissen, wieviel Akku Kapa ich verflogen habe bzw noch bleiben (oder analog Sprit im Tank) Mit Warnschwelle wenns ans Limit kommt
- Ich will gewarnt werden wenn der Motor überhitzt etc
Hier reicht ein akustisches Signal völlig + Ausgabe der Warnung auf dem Display

2. Informationen über den Flugzustand
- aktuelle Geschwindigkeit
- Vario
- Position
Hier macht Sparachausgabe Sinn. Bei GPS signalen idealerweise auch die Anzege der Position in GoogleEarth in Echtzeit (eg Profibox wenns mal die PC Software gibt)
Das sind für mich aber Spezialfälle, und wahrscheinlich ist der Ton beim Vario in der Praxis auch schneller interpretierbar als eine Sprachausgabe.

Ich fliege seit bald 2 Jahren alle Modelle mit Telemetrie mit dem Schwerpunkt "Warnungen" wie oben aufgeführt. Ohne kann ich mir nicht mehr vorstellen. Sprachausgabe bin ich mir nicht sicher. Lieber wäre mir die PC Anbindung in Echtzeit.

Gruss
Stephan
 
Hallo Horst,

bin da voll auf Deiner Seite.

aber:
Es mag sicherlich Piloten geben, die den Modellflug langweilig finden und deshalb eine nette Unterhaltung während dem Fliegen brauchen (nette sexy Computerstimme). :)
Oder es wird toll empfungden, wenn die sexy Stimme sagt "weiter so, Du bist ja wieder um 2m gestiegen", oder "RUF MICH AN" - sorry, das war etwas anderes.:)

Aber mal im Ernst, es gibt sicherlich Situationen, wo eine Stimme sinnvolll sein kann. Wobei mir aber im Moment keine Situation (für meine Fliegerei) einfällt.
Mit dem Autofahren kann man aber die Modellfliegerei nicht unbedingt vergleichen.

Mt persönlich reicht ein "Warnpiepsen" für alle geproggten Warnungen. Wenn das Teil Piept, schaue ich aufs Display bzw. lande sofort und schaue dann ich Ruhe nach.

Die nette sexy Computerstimme ist und bleibt m.E. eine nette Spielerei für die großen erwachsenen Kinder, die wir nun mal alle sind.

Gruß
jochen
 
Die ganze Diskussion macht eigentlich wenig Sinn, wenn man nicht weiss wohin der Weg des Themenstarters gehen soll:

- bleibts bei einfachen 2-3 Achs Fliegerle?
- zukünftig mehr Motorflug, auch grösseres, umfangreicheres?
- vielleicht auch mal einen Segler mit weiteren Funktionen?

Der Kollege nannte als Obergrenze 450.-€ für das System.
Es wurde schon darauf hingewiesen, dass für den jetzigen Stand ein Sender der 150.-€ Klasse völlig ausreichend ist, viel mehr ist beidem genannten Budget für den Sender auch garnicht drin: +3 Empfänger, + Telemetrie...

Wozu also über 1000,.€ Sender reden?

Der Kollege möchte hier einen Rat, bekommt aber max. erzählt was es für tolle Sachen gibt, mit einer Beratung hat das wenig zu tun...:rolleyes:
 
Hallo Hans,

m.E. macht die Fragestellung schon wenig Sinn.

Fast jeder Anbieter hat heute Telemetrie in irgendeiner Form.
Fast jeder Anbieter hat Sender die Funktionieren.
Mit fast jeder Anlage kann man fast alles betreiben.

- bei Sendern bis 500 Euro -

In einem Forum eine Beratung zu erwarten ist m.E. auch ein wenig weit hergeholt.

Fast jeder empfiehlt sein eingesetztes Produkt (jeder hat das Beste, für das Geld was er ausgegeben hat).

Aber auch eine Beratung bei "Händlern" ist fraglich.
Ein Händler der nur die Marke "XYZ" hat oder mit einer anderen Marke mehr verdient, verkauft natürlich seinen Favoriten.

Es bleibt eigentlich nur Lesen, in der Hand halten und dann sich eine eigene Meinung bilden.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, Richtig, aber es ist eine Grenze von 450.-€ für alles gesetzt...
um sich hier im Forum eine Meinung zu bilden muss man meiner Ansicht nach auch selbst etwas tun: suchen, lesen, dann fragen...
 
Hi !

Wenn er Telemetrie will mit umfangreichen Zubehör an Sensoren . Wenn er einen Sender will wo er bestimmen kann wie die Telemetrie ausgegeben wird über Sprachausgabe oder Warnton. Wenn er einen Sender will wo er nicht noch erst ein anderes System rein basteln muß dann kommt man momentan an Hott nicht vorbei. Bei seinem Budget kommt die MX 16 oder gerade noch die MX 20 in Frage.


Gruss Rainer !
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Das war die Eingangsfrage in Bezug auf Telemetrie:

Will mir jetzt aber eine Steuerung mit Telemtrie kaufen ,am besten mit Sensor für die Messung wieviel Ampere der Brushless Motor zieht und Temp.....

Kann man mit beiden die Ampere vom Motor messen ,Spannung vom AntriebsLipo und Temp vom Motor ?

und das wird nun interpretiert???

Hi !
Wenn er Telemetrie will mit umfangreichen Zubehör an Sensoren .
Wenn er einen Sender will wo er bestimmen kann wie die Telemetrie ausgegeben wird über Sprachausgabe oder Warnton.
Wenn er einen Sender will wo er nicht noch erst ein anderes System rein basteln muß dann kommt man momentan an Hott nicht vorbei.

hänschen schrieb:
Der Kollege möchte hier einen Rat, bekommt aber max. erzählt was es für tolle Sachen gibt, mit einer Beratung hat das wenig zu tun...:rolleyes:

Falls noch jemand zielführend beraten möchte, so möge er das tun.
 
Ja

Ja

eben, in die Hand nehmen und entscheiden... .

Bzgl. Sendergepiepse bei Telemetriealarm: Bei MPX sagt das gar nichts aus, wenn man evt.
unwichtigere Alarme gesetzt hat ( wir dürfen nur 300m Höhe ) dann kann ja der landen wenn
dieser Alarm auftrat, um dann festzustellen das es nicht nötig war, andere Alternative, er
schaut dann auf das Display, dann wieder hoch und sucht dann sein Modell, Landung dann
ein paar Kilometer weiter, nach ? 10Min.( geschätzt beim Segler ).

Ich ( und andere ) hören dann halt "300m" - ok... .

Und im Huby kommt dann nach ? 6-7 Min "Accu 70%" - ok, dann denke ich eben an Landung.

Wenn ich immer gleichmäßig fliege reicht nat.ein Timer, ok, so machte man das eben früher.

Der Themenstarter möge eben entscheiden ob diese Features für ihn wichtig sind.

So, ich bin dann raus hier, oot wird mein Beitrag wohl nicht zu sehr sein denke ich.
Weiter Fragen des Themenstarters dann wenn gewünscht per PM, aber da ja jeder
seine Marke hat, kann ich nur für MPX bzw. das Linkvario so leidlich sprechen.

Gruß Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten