*** Welchen neuen Sender mit TELEMETRIE und 2,4 Ghz ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure super Antworten

Die Spektrum ist nun raus ! (Werde den BNF Flieger sowie die DX6i und 2 Stk AR 6200 verkaufen und somit ist schon etwas Geld für den neuen Sender da).

Zur Telemtrie ,möchte ich Akkukapazität,Temp vom Brushless Motor und am besten auch die max. od. auch aktuelle Stromstärke (in Ampere) verwenden.

Zur Sprachausgabe ,ja daß ist jetzt nicht so einfach.Wenn ein Alarm piepst schnell man auf das Display schauen und uppps wo ist mein Flieger .Oder ist das Gewohnheitssache ?

Würde eine Royalpro 7 Vario-Set M-Link Artiekelnummer: #35390
bestehend aus der Royalpro 7 Fernsteuerung und dem Empfänger RX-7-DR M-Link (mit Telemetriefunktion) ,welche nur für 2 Testflüge verwendet wurde mit Rechnung inkl Versand von D. nach Ö. um 310,- Euro bekommen !

Andererseits wäre die MX 16HOTT ev. auch die nächstgrößere sehr interessant,würde man beim MPX Set und beim MX12 HOTT set auf Unilog verzichten können und trotzdem mit dem Empfängern die im Set dabei sind ,Akkukapazität,Temp vom Brushless Motor und am besten auch die max. od. auch aktuelle Stromstärke (in Ampere) verwenden.Bzw auch alle drei gleichzeitig am Empfänger anschließen ? :cool::D
 
Zur Sprachausgabe ,ja daß ist jetzt nicht so einfach.Wenn ein Alarm piepst schnell man auf das Display schauen und uppps wo ist mein Flieger .Oder ist das Gewohnheitssache ?
Gute System merken sich die Werte, du hast nach der Landung genug Zeit für die Analyse.

Beispiel: Draußen 40° im Schatten, du hörst erstmals beim Fliegen einen Temperaturalarm. Entweder landest gleich oder fliegst einfach langsamer weiter. Danach schaust du dir am Display oder am Computer gemütlich an, ob der Temperaturverlauf "nur" wegen der Sonne so arg war, oder ob da noch was anderes passiert sein muss. Im Flug selber brauchst nicht aufs Telemetrie-Display schauen.
 
Ich kann nur von IISI sprechen, das ich selbst verwende. Die Alarme können mit unterschiedlichen Tönen programmiert werden und ich schaue während des Fluges überhaupt nicht aufs Display.
Bei mir sind z.B. folgende Alarme aktiv
1/3 Kapa verbraucht
2/3 Kapa verbraucht
20% Restkapa - Landen
Motorstrom überschritten

Die sind leicht zu merken und reichen für normale Flüge aus.

Wenn ich einen neuen Antrieb, bzw. Flieger teste lasse ich die Daten mitloggen und schaue sie mir nach der Landung zur Analyse an.

Sprachausgabe stelle ich mir noch besser vor - aber es geht problemlos auch wie oben beschrieben
 
Eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben

Eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben

Andererseits wäre die MX 16HOTT ev. auch die nächstgrößere sehr interessant,würde man beim MPX Set und beim MX12 HOTT set auf Unilog verzichten können und trotzdem mit dem Empfängern die im Set dabei sind ,Akkukapazität,Temp vom Brushless Motor und am besten auch die max. od. auch aktuelle Stromstärke (in Ampere) verwenden.Bzw auch alle drei gleichzeitig am Empfänger anschließen ? :cool::D

Für beide Systeme brauchst du noch Sensoren für die Telemetrie, bei MPX hast du Empfangsqualität und Empfangsaccuspannung
schon im Empfänger drin, da brauchst du nicht mehr.
Temperatur des Motor´s würde ich gar nicht so dringend überwachen - den Sensor würde ich mir sparen.

Bei MPX bräuchtest du aber einen Spannungssensor ( http://www.multiplex-rc.de/produkte...r-m-link-empfaenger-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=4a188c7975fb202609670e8fafeb88c4 )

Und einen Stromsensor ( http://www.multiplex-rc.de/produkte...er-ohne-stecksystem-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=347d573b7aed5ccd447508a16f429004 )

Die Stromsensoren sollten zum Modell passen, obiger wäre für nen Easystar sinnvoll, evt. auch die fertige Steckervariante.

Bzgl. Hott mögen die Hotti´s ihr Statement dazu abgeben.

So, weiter basteln, mache grade Updaterundumschlag bei HFM3/4 und Linkvario ;-) .

Edit: Royal Pro Vario/Telemetrieset mit RX7DR ist ok.

Bernd
 
Leider funktionieren die Links nicht,da kommen Servos .
 
Sensoren

Sensoren

Schau mal bei deinem Händler nach MPX Art.Nr.:

85400

und

85404

bzw. bei > 35A Antrieben nach

85405

Das sind die erst mal wichtigsten Sensoren für E-Flieger

Gruß Bernd
 
ist bei hott genau so, der empfänger kann empfängerspannung, signalstärke und seine eigene temperatur schon von haus aus übermitteln, für alles weitere braucsht du entweder ein hott telemetrie modul oder halt nen fremdgerät wie unilog2 etc.
 
Zur Sprachausgabe ,ja daß ist jetzt nicht so einfach.Wenn ein Alarm piepst schnell man auf das Display schauen und uppps wo ist mein Flieger .Oder ist das Gewohnheitssache ?
Hängt sehr vom Flieger ab. Bei einem langsamen Modell und nicht allzu großer Flugentfernung kann man durchaus mal kurz auf ein Display schauen. Wichtig ist, dass nur wenige Werte in entsprechend großer Schrift angezeigt werden. Bei einem an der Sichtgrenze in der Thermik kreisenden Segler oder einem sehr schnellem Modell (z.b. Multiplex Funjet Ultra...) kann man davon nur dringend abraten.
Ob man überhaupt auf das Display schauen muss, ist dann eine andere Sache.
Bleiben wir mal bei Deinen jetzigen Modellen (z.B. Easystar). Außer einem Stromsensor würde ich da nichts an Telemetrie einbauen. Temparatur des Motors ist unwichtig - sowas braucht man nur wenn man Experimente mit einem neuen, unbekannten Setup macht, und prüfen will ob der Motor thermisch überlastet wird.
Mit dem Stromsensor hast Du eine "elektronische Tankanzeige" (sprich Akkukapazitätsmessung). Wenn Du dort den Alarm richtig einstellst, piepst es wenn die eingestellte Restkapazität erreicht ist: Zeit die Landung einzuleiten - wozu auf das Display schauen?
Einen zusätzlichen Sensor für die Akkuspannung würde ich mir auch schenken - die Kapazitätsmessung reicht im Alltag bei diesem Flieger aus. Genau wie bei der Temparatur ist das eher etwas zum Ausmessen eines neuen Setups.

Für solche Messungen ist ein Datenlogger sinnvoller, mit dem man nach dem Flug die Werte ausliest und in Ruhe analysiert. Der Multiplex Logger ist seit kurzem lieferbar - damit hat man eine Alternative zum Unilog von SM-Modellbau. Die "arme Leute" Alternative zum Logger sind entw. die min/max Werte der Sensoren nach der Landung anzuschauen (z.B. max Strom, min. Akkuspannung) oder einen Helfer beim Flug auf das Display schauen zu lassen.

Würde eine Royalpro 7 Vario-Set M-Link Artiekelnummer: #35390
bestehend aus der Royalpro 7 Fernsteuerung und dem Empfänger RX-7-DR M-Link (mit Telemetriefunktion) ,welche nur für 2 Testflüge verwendet wurde mit Rechnung inkl Versand von D. nach Ö. um 310,- Euro bekommen !

Aus Deinen Posts gewinne ich den Eindruck, dass "Dein Herz" eher in Richtung Multiplex schlägt. Geht mir genauso, insofern freut mich das :)
Aber eine Beratung wäre unseriös wenn man nicht auch auf die Nachteile hinweisen würde:

a) Der Systempreis für nahezu alles (Empfänger, Sensoren, Zubehör) ist bei Multiplex höher als bei Graupner-Hott. Dabei muss man neben den genannten Produkten noch den Preis für entweder das USB-Datenkabel (ca. 35 EUR) oder der Multimate (ca. 65 EUR) einplanen - sonst ist man auf die Werkskonfiguration der Sensoren beschränkt.

b) Die RoyalPro Linie ist zwar deutlich flexibler bzgl. Programmierung als die MX-16 - aber das Konzept ist nicht jedermanns Sache. Lade Dir vor der Kaufentscheidung mal bei Multiplex die Bedienungsanleitung herunter und entscheide dann ob Dir gefällt was Du da liest. Zumal Deine jetzigen Modelle von der Flexibiltät der RoyalPro nicht profitieren.

Mal eine andere Frage:
Wo geht bei Dir modelltechnisch die Reise hin? Sprich was wäre Dein Traummodell in 3 Jahren?


Gruß
Thomas
 
würde man beim MPX Set und beim MX12 HOTT set auf Unilog verzichten können und trotzdem mit dem Empfängern die im Set dabei sind ,Akkukapazität,Temp vom Brushless Motor und am besten auch die max. od. auch aktuelle Stromstärke (in Ampere) verwenden.
Grundsätzlich nein. Für jedes System brauchst Du zusätzlich die Messtechnik, die solche Werte erfasst und an den Empfänger übergibt. Genau bei diesen Komponenten unterscheiden sich die Hersteller deutlich. Die einen haben eine vollständiges Programm eigener Sensoren in kleiner Bauform, einige haben ein kleineres Sortiment, andere packen mehrere Funktionen in einen großen Klotz von Sensor der für kleine Modelle nicht geeignet ist, wieder andere verlassen sich auf Drittanbieter. Von den Empfängern kannst Du nur die Empfangsstärke/Qualität, Spannung am Empfänger (ggfs. hinter dem BEC, also nicht der Akku), und eventuell noch die Empfängertemperatur erwarten. Für alles andere brauchst Du Messtechnik die extra kostet.
 
mÖCHTE MEINEN EASYGLIDER PRO UND MINIMAG (beides Brushless) damit Steuern und um ev. das zu heiß werden vom Regler oder Motor ausschließen und ev auch die Max Stromstärke die der Motor braucht wissen.
Und meinen AXN Floater (Ähnlich Easystar) einen ca 400 bis 500 Watt Motor ausrüsten und ihn zum totalen Senkrecht Steigflug bringen.Auch hier möchte ich die Temp vom Regler und Motor und Ampere der Stromstärke wissen.
 
Temperaturen

Temperaturen

Ok, kann man alles messen, aber ich halte das für die Klasse für Overdressed.

Wenn du die zulässigen Ströme nicht überschreitest, die Luftzufuhr nicht blockierst,
dann sollte nichts passieren.

Sonst musst du eben Temperatursensoren einbauen - gibts ja auch.

Gruß Bernd
 
Weiß wer was die unterschiede zwischen der MX16 HOTT und der MX 20 HOTT sind außer der mehreren Kanäle ?

Würde ev. eine MX 20 HOTT bekommen mit Spektrum Modul. (damit könnte ich dann auch meine Horizone/Parkzone BNF Modelle fliegen) oder ?

Wie funktioniert daß wenn man zb jetzt mit Hott fliegen will und zu Hause oder in der Halle mit Spektrum.Kann man da einfach umschalten zwischen HOTT und Spektrum und bleiben alle eingestellten Werte (vom Spektrum/Hott) gespeichert oder muß immer alles neu eingestellt werden.

:confused:
 
Die eingestellten Werte bleiben erhalten, die sind ja im Modellspeicher abgelegt. Wie die per HF dann zum Modell gelangen ist dann egal.
Welche MX-20 ist es denn ? Die alte von JR oder die neue ?
 
Ist vermutlich die neue (laut Privat-Verkäufer 3 Wochen alt mit Rechnung) warte noch auf Antwort per Mail vom Verkäufer.Wo ist der Unterschied zur alten ?
Hat die MX20 überhaupt ein Wechselmodul wo man das Hott Modul raus und das Spektrum reinstecken kann ?Auf der Graupner HP ist leider nichts zu finden.grrrr
 
Weiß wer was die unterschiede zwischen der MX16 HOTT und der MX 20 HOTT sind außer der mehreren Kanäle ?

Würde ev. eine MX 20 HOTT bekommen mit Spektrum Modul. (damit könnte ich dann auch meine Horizone/Parkzone BNF Modelle fliegen) oder ?

Wenn da ein Spektrum Modul drin ist kann es keine MX-20 sein. Ist es evtl. eine MX-22? Die ist ein ganz anderer Sender als eine MX-20.

Gruß
Thomas
 
Der Verkäufer hat mir ein Bild geschickt es ist eine 3 Wochen alte MX 20 HOTT und ein ext. Spektrum Modul welches hinten am Gehäuse per Klettband montiert ist und ein EIN/AUS Schalter montiert ist .

MX 20 mit Spektrum.JPG
 
Hallo karofun (echte Namen sind mir lieber)

Wenn Du den Klinkenstecker in die DSC-Buchse stöpselt schaltet sich die MX20 automatisch ein und gibt über diese Buchse Steuer-Signale für Simulatoren oder div. HF-Module aus.HOTT-HF wird dabei nicht abgestrahlt.Also kannst Du Deine Spektrum-Modelle mit der MX20 und dem aufgepappten Modul steuern.Wenn Du den Klinkenstecker raus ziehst wird die MX20 wieder abgeschaltet.

Grüße
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten