Welchen Prop für EF EA 88`?

cord

User
Ich muss zugeben das ich auch noch immer nach einer passenden 3-Blatt Luftschraube suche.
Ich fliege die EF Extra mit DL-50 und MTW-Reso. Die Engel 24x10 dreht mit etwas über 7000 U/min. Gute Leistung, ist mir aber etwas zu laut. Dann hab ich die Mejzlik 21x11,5 3-Blatt probiert, dreht auch so ca 7000 U/min. Ich denke ein paar U/min weniger wären nicht schlecht um leiser zu werden, oder würde der Motor dann zur sehr abgewürgt?

@PW
Ich komme übrigens am Samstag vormittag nach Schwarme, mal schauen ob die anwesenden Piloten noch einen Tipp haben. Ich möchte nur ungern meine Hobbykasse zu sehr strapazieren um alle evtl. in Frage kommenden Propeller zu testen.

Gruß
Cord
 

simpit

User
Vielleicht hilft euch das weiter:

Habe für meine Sebart Kat 30e die Aeronaut Klappschrauben entdeckt. Da kann man super experimentieren. Ein Satz kostet ca. 8 - 10 €, kann am Mitteilstück leicht und ohne Aufwand montiert werden und sind mit allen Steigungen bis zur 18er-Größe erhältlich. Wenn man dann das richige Maß hat, kann man eine teure CfK Dreiblatt bestellen.

Übrigens: Bei Engel kann man die Schrauben auch ausprobieren. Herr Engel ist da sehr entgegenkommend und immer erreichbar ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten