Welchen Schalter bei HV ?

Hallo.
Ich möchte ein Motormodell mit 5 HV Servos der 12 kg Klasse ausstatten und direkt mit 2S Li Ion versorgen, also ohne eine Weiche oder sonstiges.
Die Servos stecken also direkt am Empfänger und der Li Ion auch, es wird also nur ein Akku verwendet.
Meine Frage: wie schaltet Ihr den Strom ein und aus ?
Die normalen kleinen Schalter die oft bei den Fernsteuerungen dabei liegen sind ja nicht für solche Ströme geeignet.
Ich freue mich über Tips, vielen Dank.
Gruß Fritz.
 

flymaik

User
Ich denke, du verwechselst hier Strom mit Spannung. Ob du die Empfangsanlage auf LV oder HV betreibst, ist für den Schalter unerheblich.
Von mechanischen Schaltern, wir sie wohl oft in Komplettlanagen beiligen, sollte man Abstand nehmen.
Der Markt bietet einiges an kontaktfreien Schaltern von "A" wie ACT, bis "Z" wie Zepsus.
Manche werden mit einem Magnet geschaltet, andere mit lösen mit einem Schalter, oder Taster einen elektronischen Schaltvorgang aus. Da hat man freie Auswahl.
5A Dauerstrom ist bei deiner Anwendung ausreichend.
 
Ich denke, du verwechselst hier Strom mit Spannung
Hallo flymaik.
Ich meine es so wie ich es geschrieben habe.
Der STROM (A) ist ja bei 5 solchen Servos nicht unerheblich, er geht ja dann in meinem Fall komplett über den Schalter.
Gruß Fritz.
 

Rüdiger

User
Servus Fritz,

ich hatte mal das Glück vor zwei, drei Jahren rel. dicke Schalterkabel mit einem 16A-Schiebeschalter zu ergattern. Leider findet die auch Google momentan nicht, ich meine aber, dass Muldental der Hersteller war. Wäre vermutlich ideal für dich.

Du bist dir sicher, dass der Empfänger für solche Ströme ausgelegt ist? Nicht dass dir die Platine abraucht.

Grüße,

Rüdiger
 
Du bist dir sicher, dass der Empfänger für solche Ströme ausgelegt ist?
Hallo Rüdiger.
Ich habe im Verein einen sehr erfahrenen Pilot der mit einer solchen Konstellation eine 2,50 m 3-D Maschine fliegt, der hat sogar Doppel so starke Servos wie ich und riesige Ruderausschläge.
Bei mir kommt das in einen Warbird, wo die Belastungen wesentlich weniger sind als bei einem 2,50m 3D Flieger.
Jeti Empfänger können da einiges ab, für was sind sonst die Servoausgänge da, könnte man ja alles über SRS machen.
Gruß Fritz.
 

flymaik

User
Der STROM (A) ist ja bei 5 solchen Servos nicht unerheblich
Das sagt doch noch nicht viel aus.
Rudergröße, Fluggeschwindgkeit, Ausschlag, Flugsstil, der damit entstehende Ruderdruck haben da mehr Aussagekraft.
Wie groß ist denn dein Warbird ?
Wenn du schon mit einem 2,5m Kunstflugmodell vergleichst und auch noch Jeti fliegst, ist aus meiner Sicht eine CB mit Magnetic-, oder ganz komfortabel und unsichtbar, mit einem RC- Switch mein Favorit.
 

flymaik

User
Würde ich wie oben machen, bzw. hab ich so in einer EMHW Bella XS mit ~8,6kg.
 

BNoXTC1

User
Hallo Fritz!

Ich nutze diesen für nur einen Akku.. und die DPS10 bei 2 Akkus..
 
hallo Fritz

Wenn die Flieger gross genug waren, habe ich immer einen Kurzschlussstecker genommen.
Früher zwei 4mm in Buchsen, heute XT30.

Preiswert und absolut ehrlich, keine Halbleiter, keine Ralais, keine Software, keine angeschmorten Kontakte und keine kalte Lötstelle (wenn du den Stecker selber lötest).


Sigi
 
habe ich immer einen Kurzschlussstecker genommen
Auch eine gute Idee, EBG >>> einfach, billig, gut.
c014.gif
 

Rüdiger

User

onki

User
Hallo,

bei einem Warbird ist die einfachste Lösung in der Tat der Kontaktschluss mit einem XT30-Kurzschlussstecker.
Einfach, sicher, günstig.
Dieser kann verdeckt eingebaut werden und der Kurzschlussring auch noch innen befestigt werden, damit er nicht verlustig geht.
Magnetschalter mag ich persönlich nicht, weil der Magnet das Problem ist. Wenn man den verlegt hat...
Als Jeti-Pilot wäre die Luxus-Version der RC-Power Switch. Damit wird das Modell dann vom Sender aus eingeschaltet.
Meine bevorzugte Lösung in größeren Modellen.

Gruß
Onki
 
Erst mal Danke für die vielen Anregungen.
Da ich so leicht wie möglich bleiben möchte, nehme ich die Version mit dem Kurzschlussstecker, ausfallsicher, kostet fast nix und wiegt auch fast nix.
Gruß Fritz.
 
Da sollen sie auch bleiben.. sowas kann man heute ja nicht mehr verbauen 😵‍💫😵‍💫
Die verlinkten Schalter haben zwar ein schönes Gehäuse, aber keine Zugentlastung der Anschlusskabel vorgesehen. Damit stimme ich dem " nicht hier " zu, im Großmodellbau, wo es eigentlich nicht um 50 Gramm oder €, sondern um maximal erreichbare Sicherheit gehen sollte......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten