Welchen (Semi)-Scale Segler für Alpin und F-Schlepp ?

chrisu69

Vereinsmitglied
Tobi Schwf schrieb:
Die B4 gefällt mir auch sehr gut.
Hatte Sie beim F-Schlepp in Rauenberg mal hinten dran und das klappte sehr gut :)
Tobi Schwf schrieb:
Das RG14, das auf der B4 drauf ist, ist vom Papier her generell wohl nicht so der Reißer?
Ich glaube genau da liegt dein Problem Tobi, mehrere Leute sagen das es gut funktioniert, du hast es meistens sogar selbst schon Fliegen gesehen. Aber das dürfte theoretisch garnicht so gut sein, und Theorie ist ja aussagekräftiger wie die Praxis...also Lügen dann die Anderen???

Auch die ASH26 von Graupner (3,2m) z.B. besitzt ein RG8 und das ist wahrlich auch kein besonders gutes Profil. Aber wie wenn es die ASH nicht wüsste benimmt sie sich genial gut, geht super auf Thermik und läuft auch sehr gut, ein gutes Hangflugmodell also.

Der Claude von CMS-Modell kann viele bisher gebaute und geflogene Swift vorweisen, frag doch ihn Mal was denn das beste Modell wäre, vielleicht glaubst du ja wenigstens dem. Ach ja, er verkauft gerade einen perfekt gebauten Swift...

Am Besten aber du holst dir das Modell was für dich eh schon feststeht, dann bemühen sich die Anderen nicht so sehr dir Modelle aufzuzeigen die gut Fliegen...

Gruß
Christian
 

Thommy

User †
Hallo,
chrisu69 schrieb:
...

Auch die ASH26 von Graupner (3,2m) z.B. besitzt ein RG8 und das ist wahrlich auch kein besonders gutes Profil. Aber wie wenn es die ASH nicht wüsste benimmt sie sich genial gut, geht super auf Thermik und läuft auch sehr gut, ein gutes Hangflugmodell also.
...

Einspruch, das RG8 ist ein sehr gutes Profil, vor allem für Modelle ohne Wölbklappen. Das funktioniert auf einer ASH26 wie auf einer B4 oder einem Swift. Es geht im Kunstflug und hat aber genügend Thermikpotential, so daß das Hochkommen nicht zum Drama wird.
Alles eben so wie man es von einem Profil erwartet, das für den Einsatz in F3B Modellen ohne WK gedacht war.

Gruß
Thommy
 
Hallo,
selbstverständlich gibt’s für mich neben dem Profil noch viele andere Kriterien, auf die ich achte. Dazu gehören:

- Abfluggewicht (denn irgendwie muss die Fuhre ja auch nach oben)
- Entscheidung ob Voll-GFK oder klassisch in Styro-Abachi ? (Landebedigungen am Hang)
- Störklappen vorhanden (abbremsen)
- Aussehen
- Verschiedene im Sinne von mehreren (!!) Meinungen

Hinzu kommt natürlich die Verfügbarkeit (bevorzuge gebrauchte Modelle), da mir die Zeit fehlt mich nach der Arbeit noch stundenlang im Bastelkeller rumzutreiben.

So hat halt jeder seine Vorlieben und Prämissen einzugehen.
Aber das verstehen manche halt nicht…

Ich danke trotzdem für den regen Erfahrungsaustausch !
 

Chrima

User
Thommy schrieb:
chrisu69 schrieb:
...

Auch die ASH26 von Graupner (3,2m) z.B. besitzt ein RG8 und das ist wahrlich auch kein besonders gutes Profil. Aber wie wenn es die ASH nicht wüsste benimmt sie sich genial gut, geht super auf Thermik und läuft auch sehr gut, ein gutes Hangflugmodell also.
...
Einspruch, das RG8 ist ein sehr gutes Profil...
Hi
Mir scheint der Chrisu69 wollte eben dies auch sagen...
;)
Gruss
Christian
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Chrima hat es verstanden :)

Manche Profile haben einen schlechten Ruf, sind aber dennoch sehr gute Profile, vorrausgesetzt man hat EWD, Schwerpunkt, Ausschläge usw. selbst erflogen (nicht von anderen übernommen).

Gruß
Christian
 

Thommy

User †
Hallo,
das RG 8 ist ein sehr gutes Profil für Modelle ohne Wölbklappen, und das unabhängig davon, ob der Durchschnittsmodellflieger das kennt oder nicht.
Beim richtigen Modell ist das auch gut, wenn man die vorgegebenen Ausschläge und Einstellungen übernimmt.
ein RG8 und das ist wahrlich auch kein besonders gutes Profil
ist schlicht falsch, unabhängig was man sonst noch drumrum schreibt.

Das RG 8 ist vieleicht nicht "trendy", das liegt aber mehr an der Ignoranz vieler Modellpiloten, hat aber nichts mit den Qualitäten des Profils zu tun.
Viele halten das RG8 ja für ein Thermikprofil, das ist aber falsch.
gute Nacht
Thommy
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Tobi Schwf schrieb:
Hinzu kommt natürlich die Verfügbarkeit (bevorzuge gebrauchte Modelle), da mir die Zeit fehlt mich nach der Arbeit noch stundenlang im Bastelkeller rumzutreiben.

Öhm. Ich fürchte, Dein Problem ist, dass niemand einen gebrauchten Schröderswift abgeben will. Kann das sein?

Ich kaufe ja auch sehr gerne gebraucht, wie Du ja weisst, aber manchmal ist man da einfach zu eingeschränkt. Bauservice kommt nicht in Frage?

Grüße,

Daniel
 

MikeG

User
Servus Nameensvetter !

Michael Hermann schrieb:
Aber Achtung, das Teil ist in mit dem HQ 1,5/8 auch in der Grundgeschwindigkeit deutlich schneller unterwegs, was sich beim Landen und "Thermikkreisen" doch um einiges vom vorausgenannten SWIFT unterscheidet.

Ich habe keinen direkten Vergleich zwischen der L-213A und den von dir genannten Swift, finde aber nicht, dass die kleine BLANIK so besonders schnell oder problematisch zu landen ist.
Ich habe selbst neben der BLANIK auch einen 2,55 er MIBO-SWIFT und tu mir im Vergleich mit der L-213A fast leichter.
Ich habe die Version ohne WK, aber mit diesen obercooooolen Bremsklappen.

MfG
Michael
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

genau die gleiche "Problematik" habe ich auch. Hatten wir glaub auch schon mal in Fiss drüber gesprochen. Habe folgendes für mich gefunden, aber aufgrund bisher wichtigeren Dingen die Entscheidung verschoben.

Airworld bietet einen kleinen Swift mit RG15 an. >>>Link<<<

Daneben gibt es die optisch recht schöne, doch selten zu sehende L-213 >>>Link<<<

Was ich allerdings nicht weiß, ist der Punkt Flugeigenschaften sowie Verarbeitung/Festigkeit ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten