Welcher Akku?

BNoXTC1

User
strom liefern alle.. frage ist nur wie stark und wie lange... und in welchem modell..

in einem trainer ist es nicht so wichtig bzw bemerkbar wie in einem kunstflugmodell.
 
Hallo Taumi,

zunächst musst du entscheiden was dein Akku an technischen Daten braucht.

Also Anzahl der Zellen ( in Deinen Fall 3 s) Kapazität ( also ca 3200 mAh, das kannst du je nachdem wie viel Platz du zur Verfügung hast variieren, Schwerpunkt dabei beachten )
dann die C-Rate (also 20 C oder besser, ich würde dir eine höhere C -Rate empfehlen).
Wenn Du nicht löten kannst oder willst muss der Anschlussstecker natürlich noch zu Deinem Modell passen.

Ich empfehle Dir nicht irgendwelche billig Akkus zu kaufen das Risiko das die schnell kaputt sind ist vorhanden.
Die schon genannten SLS sind sicher vom Preisleistungsverhältniss sehr attraktiv.

Viele Grüße Helmut
 

Paratwa

User
Akku

Akku

Spar dir das Geld für teure "Markenakkus" und kauf dir zwei Akkus von Hobbyking, 3S3200mAh 35C aus dem EU Warenhaus, da kannst du gar nichts falsch machen. Die kosten pro Stück keine 14€ das Stück. Die Akkus kommen sowieso samt und sonders alle aus den gleichen chinesischen Fabriken. Gegebenenfalls musst du die Stecker auf dein System umlöten, die Stecker bekommt du in der Regel auch bei HK.

Bei dem Apprentice wirst du sowieso keine Unterschied spüren.....

Ich würde allerdings gleich auf die XT60 Stecker wechseln, also am Regler den passenden Stecker anlöten und am EFlite Akku ebenfalls auf XT 60 wechseln. Das ist das beste verpolungssichere Stecksystem, dass mir bisher unter gekommen ist, nicht umsonst taucht es auch bei den Modellbaufachhändlern auf. Die XT60 wurden meines Wissens nach von HK entwickelt und auf den Markt gebracht.

Ich bevorzuge inzwischen die Zippy Compact. Die Nano Tecs nehme ich inzwischen nicht mehr, die haben anfangs zwar wesentlich mehr Druck, sind aber nicht so standfest wie die Zippys.

Gruß
Thomas
 

BNoXTC1

User
Spar dir das Geld für teure "Markenakkus" und kauf dir zwei Akkus von Hobbyking, 3S3200mAh 35C aus dem EU Warenhaus, da kannst du gar nichts falsch machen Ich bevorzuge inzwischen die Zippy Compact. Die Nano Tecs nehme ich inzwischen nicht mehr, die haben anfangs zwar wesentlich mehr Druck, sind aber nicht so standfest wie die Zippys.

Gruß
Thomas

Interessant dein Beitrag.. Hattest du schon bessere Akkus?

ICH war mit meinen Zippy Compact auch ganz zufrieden, bzw bin ich immer noch. Aber aus Neugierde hab ich einen SLS Xtron probiert und der ist um Welten besser.. Und wenn ich mal wieder Akkus brauche, dann werden es wieder SLS, damit hat man mehr Freude.

U die XT60 wurden nicht von HK entwickelt.. :)
 
Ich kenne sowohl SLS und Hobbyking Akkus und erkenne keine Unterschiede.Es gibt bestimmt messbare Unterschiede,aber mich als Hobbypilot stört das nicht die Bohne.Ganz schlecht bei uns im Verein kommen übrigens die FlightPower Akkus weg,denn bei einigen blähen die schon nach ein paar Ladezyklen auf.
 

BNoXTC1

User
Ich kenne sowohl SLS und Hobbyking Akkus und erkenne keine Unterschiede.Es gibt bestimmt messbare Unterschiede,aber mich als Hobbypilot stört das nicht die Bohne.Ganz schlecht bei uns im Verein kommen übrigens die FlightPower Akkus weg,denn bei einigen blähen die schon nach ein paar Ladezyklen auf.

Es gibt halt verschiedene Hobbypiloten.. Kommt halt auf den flugstil drauf an. Es gibt auch bestimmt Leute, denen es egal ist, welche Sommerreifen sie oben haben. Fahren kann man mit allen, doch wie schnell in einer Kurve? :p

SLS haben einfach mehr Druck und halten die Spannung länger..
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Interessant dein Beitrag.. Hattest du schon bessere Akkus?

ICH war mit meinen Zippy Compact auch ganz zufrieden, bzw bin ich immer noch. Aber aus Neugierde hab ich einen SLS Xtron probiert und der ist um Welten besser.. Und wenn ich mal wieder Akkus brauche, dann werden es wieder SLS, damit hat man mehr Freude.

U die XT60 wurden nicht von HK entwickelt.. :)

Geht mir auch so und das seit Jahren.
- nehme wenn im Angebot sogar immer die APL höchste C Stufe - man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;)



vielleicht wurden die XT60 erfolgreich von HK kopiert, wer weiß das schon ? :eek:
heutzutage ist ja nichtsmehr heilig ! :cry:


**************


und und und ...
man hat einen Ansprechpartner im Land.


Gruß
Andreas


Gruß
und guten Rutsch
Andreas
 

Paratwa

User
Ansprechpartner im Land

Ansprechpartner im Land

Ich kenne so einen Fall von einem Freund. Der hatte die viel gerühmten Akkus eines deutschen Herstellers (Lieferant wäre wohl zutreffender). Er hat die Akkus mit fetter C Rate in seiner Impeller Phantom mit Zellenüberwachung geflogen. Nach 6 Flügen waren zwei der Packs platt. Also die Teile wieder zurück geschickt aufgrund der Versprechungen des Vertreibers.

Ergebnis: Keine Garantie, laut Hersteller wurden die Akkus falsch geladen...... Hmmm, der Freund hat korrekt mit 1C mit einem Graupner Ladegerät natürlich mit Balancer geladen. Was soll er denn sonst noch tun?

Ich habe mit ihm dann passende Akkus von HK ausgesucht, mehr Druck, kosteten einen Bruchteil und er fliegt sie bis heute.....

Natürlich würde ich als High End User im Wettbewerbsbereich wahrscheinlich auch andere Zellen fliegen. Aber bestimmt nicht in dem Anfängermodell Apprentice das vielleicht um die 20A bei Vollast zieht.

Wo stehen denn die Werke der deutschen oder europäischen "Hersteller"? Würde mich echt mal interessieren. Ich kann mir im Augenblick echt nicht vorstellen, dass das hochreaktive Rohmaterial Lithium für teures Geld aus China (der augenblickliche Quasi Monopolist für Lithium) importiert wird. Meiner persönlichen Meinung nach eher fertige Einzelzellen die dann hier nach gehobenen Qualitätskriterien selektiert und konfektioniert werden. Und das ist nicht das was ich unter Made in Germany verstehe.......

Ich bin nicht bereit für vielleicht 5 Prozent mehr an hypothetischer oder gefühlter Leistung 300 Prozent mehr zu zahlen. Das merke ich eh nicht, denn in keinem meiner elektrisch angetriebenen Modelle werkelt ein Antriebsstrang der mehr als 100€ gekostet hat. Ich schätze mal, dass das mindestens bei 80 Prozent der Modellflieger ebenfalls der Fall ist.

Ich lasse mich gerne eines anderen belehren! Und @Gerd: Dein Spruch mit der Naivität entbehrt eines gewissen Niveaus. Wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, was ohne weiteres sein kann, dann kann man mich mit nachvollziehbaren Argumenten gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß und frohes neues Jahr

Thomas
 

Jalapeno

User gesperrt
.

Ich kann mir im Augenblick echt nicht vorstellen, dass das hochreaktive Rohmaterial Lithium für teures Geld aus China (der augenblickliche Quasi Monopolist für Lithium) importiert wird.

Zur Zeit kommt mit Abstand das meiste Lithium aus Chile, Bolivien hat auch ein großes Vorkommen, man vermutet 35%.

Irvine
 

Paratwa

User
Atacam

Atacam

Zur Zeit kommt mit Abstand das meiste Lithium aus Chile, Bolivien hat auch ein großes Vorkommen, man vermutet 35%.

Irvine

Die Vorkommen in der Atacama Wüste in Chile beinhalten ca. 27 Prozent der Vorkommen. Ich habe da mal einen Bericht gesehen. Zur Zeit wollen die Industriestaaten nur abbauen und den Rohstoff außer Landes schaffen und keine verarbeitende Industrie aufbauen.

Unfair trade......

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ich glaube auch nicht grundsätzlich an gute und schlechte Marken. Man bekommt mal gute und mal schlechte Akkus. Ich hab Akkus von Dymond, SLS, Zippy's, Nanotech, Wellpower und die normalen Turnigy. Jede "Marke" auch mehrfach. Am besten sind für mich die Zippys, weil diese am längsten den Druck bewahren und trotz niedrigerer C Rate besser funktionieren als andere. Kaputte Zellen hatte ich von jedem schon "ab Werk". Am meisten habe ich Dymond Lipos (30c) vorzeitig entsorgt, dicht gefolgt von Wellpower. Die Dymond waren häufig schnell drucklos. Gut waren auch die SLS. Die können meiner Erfahrung nach aber nichts besser als die Zippys.

Aber das sind meine Erfahrungen. Ich habe immer im Schnitt über alle Akkugrössen und Marken ca. 28 - 30 Lipos hier rum liegen und kaufe fast nur noch Zippys....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Ich lasse mich gerne eines anderen belehren! Und @Gerd: Dein Spruch mit der Naivität entbehrt eines gewissen Niveaus. Wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, was ohne weiteres sein kann, dann kann man mich mit nachvollziehbaren Argumenten gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß und frohes neues Jahr

Thomas
Ah ja, so liest sich das schon anders und für mich war das ein typ. Stammtisch-Schnack! :)
Weist ... Ich bin ein direktes Nordlicht und wo niveauvoll behauptet wird kann ich ebenso antworten! :p
Aber erst einmal "platt" behaupten kann jeder! ;)

Für mich wird ein Schuh daraus wenn du wenigsten die Fabrik nennen taetest "aus der eh die gleichen Lipos stammen"!?

Ich kenne wenigsten ein halbes Dutzend grosse Fabriken, zwei grundsätzlich unterschiedlich Herstellungsverfahren und mindestens bis zu sechs Selektierungsverfahren bzw. -stufen um den Lipo auf den Markt zu bringen.
...und jeder Konfektionierer bzw. Händler gibt diesbezüglich die Marschrichtung vor, was letztendlich die Qualität, Belastbarkeit und den Preis aus macht.

Sag es mir, welche soll man denn da als gleich ansehen... wie du das einfach mal so rausposaunst?

Sind für dich die Batterien ( z.B. AA. ) auch alle aus der gleichen Fabrik nur weil sie die gleiche Form haben und alle 1,5V liefern? :D

... ist ein bischen arg naiv reduziert... findest nicht?

Auch ist es schon fast ein tot getretenes Thema (schau dazu in die die Akkurubrik), dessen Wichtigkeit an anderer Stelle nicht proportional mit der immer wieder kehrenden Behautung...
... Die Akkus kommen sowieso samt und sonders alle aus den gleichen chinesischen Fabriken...
... steigt!

Immerhin, du nanntest wenigsten den Plural der Fabriken! :D

Somit sind es ja schon mindestens zwei ... ym2c...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
....mag sein, dass es bei den Ebayakkus Streuungen gibt, habe einige bei meinem Trojan und Air Trainer im Einsatz, gehen jetzt seit 8 Monaten ohne Probleme.
Gruß, Tobias



Nun diese Zeitspanne ist etwas kurz für viele von uns.
- Da meine Modelle alle weit über 4..5j halten möchte ich schon, daß ein guter Akku im Schnitt 36Monate hält.
(ich habe sogar noch von den ersten Kokam aus 2005 oder vorher, welche natürlich nicht mehr so gut gehen
aber nach weit über 500Zyklen ohne Balancer (hatte man da noch nicht Bedacht beim selber konfektionieren) noch nicht mal dick.
Und nachdem ich auch mit billigen 1..2x reingefallen bin,
bin ich es Leid alle Frühjahr neue Akkus zu bestellen. ;)




Ob Gerd die noch kennt ? ;)
- nach etlichen Fullpulls und Dragracing Aktionen ;) :D

b. DSC_0453.jpg


a. DSC_0451.jpg


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können meiner Erfahrung nach aber nichts besser als die Zippys.

Dabei bezeichnet der Händler selbst diese Type sozusagen als untere Qaulitätsstufe
-----------------------------------
Zippy: Great value for money. Average Cycle Life* (100+) and minimal voltage sag under load.
TURNIGY Standard: Excellent value, Longer Cycle life* (160+) and very low voltage sag under load.

*Cycle Life results from discharging at full C rate to 3v. End of life when battery has 80% capacity.
-----------------------------------
Zitat Auszug aus HK webstore mit Interessanten Grundinformationen

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
.
.
*Cycle Life results from discharging at full C rate to 3v. End of life when battery has 80% capacity.
-----------------------------------
Zitat Auszug aus HK webstore mit Interessanten Grundinformationen


:D

Sorry, daß ich jetzt lachen muß, aber ich sah 2015 auch etliche Prüfprotokolle
von verschiedenen chin. Firmen. Alle waren topp !
Da die Teile Nummeriert waren und wir diese auf unserer Zeiss-3D Messmaschine gegen-geprüft haben
was oft nicht mal nötig war (Grenzlehrdorn genügte) kann ich dir sagen: "Qualität kostet immer etwas mehr"
wie billig. ;)

Ja es gab Chin.Firmen welche die Qualität geschafft haben, aber zum selbigen Preis wie bei uns.

CE = China Export :p

Gruß
Andreas
 

KA6

User
Qualität kostet immer etwas mehr wie billig!

Qualität kostet immer etwas mehr wie billig!

Qualität kostet immer etwas mehr wie billig??

Deshalb fahre ich VW - wegen den "guten" Abgaswerten!

Günstig muss nicht immer billig sein!


Viele Grüße
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten