Welcher F5j Antrieb für 4m Segler ?

1hummel

User
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten aber nicht geflogenen 3,95m Hawk Gf + (Abfluggewicht ca. 1350 gr.) mit einem Außenläufer-Motor (XPower F2925/8) gekauft. Bis auf dem Motor bin ich mit dem Modell sehr zufrieden.

Nach den ersten Flügen möchte ich nun den Antrieb gegen einen Getriebemotor austauschen. Welchen nehme ich? Der Motorspant hat außen knapp 30mm.
 

Anhänge

  • IMG_20221005_160550_resized_20221106_080454128.jpg
    IMG_20221005_160550_resized_20221106_080454128.jpg
    651,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20221005_160607_resized_20221106_080428761.jpg
    IMG_20221005_160607_resized_20221106_080428761.jpg
    831 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20221101_160929_resized_20221106_075949690.jpg
    IMG_20221101_160929_resized_20221106_075949690.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 148

k_wimmer

User
Also ich fliege im Prestige 2PK GPS einen Tenshock 1515\16 mit 5:1 Micro-Edition an einer 16*8,5 RFM schmal.
Das Ganze an 3S/1800.
Der Antrieb hat mit dem 2600g schweren Flieger keine Probleme. Steigleistung liegt bei ca. 8m/sec.
 
Hi Bernd,

alternativ zum guten Tenshock 1515 auch bei Hr. Reisenauer erhältlich der Peggy Pepper 2221/11-2800 mit Micro Edition 5:1.

An einer GM 18x8,5 mit 3s ist die Stromaufnahme ca. 36A. Mit etwa 3,3kg Schub ist das ein etwa 400W starker Antrieb nach Hr. Reisenauers Website. Das deckt sich gut mit meinen realen Messungen im Girmodell Pulsar 3600, der flugfertig 1730g wiegt mit großem 3s3000er SLS Lipo.

Durch die geringe Stromaufnahme dieser Kombi kann man aber deutlich kleinere und leichtere Lipos verwenden wie den von Kai vorgeschlagenen 3s1800 z.B., wenn der Schwerpunkt passt. Wer es zahmer will kann denselben Antrieb mit 2580kV wählen. Ich stehe halt auf etwas stärkere Antriebe, weil ich den Pulsar beim Start einfach nur loslassen brauche ... :)

Das ist ein schon starker Antrieb für einen F5J´ler. Wer es gar brutal haben will man kann auch eine GM 18x10 draufschrauben. Das war selbst mir zu viel ehrlich gesagt, deshalb bin ich auf den achteinhalber GM Prop. gegangen. Der Antrieb ist sehr flexibel und man kann auch anderes wie z.B. 16x10 oder 16x8,5 auflegen, wenn man es gemütlicher haben will.

Allzeit guten Flug,
Jürgen
 

Ercam

User
Moin Moin
die erwähnten Antriebe sind absolut klasse. Wenn du Platz für die Kabel hast ist natürlich auch ein Aussenläufer am Getriebe gut. Du kannst auch mal schauen, wie schwer dein direkt Antrieb ist. Ich könnte mir vorstellen das nicht der Tenshock 15/15 sonder der etwas länger bzw schwerere 1520 passt. Mit den 16 Zoll Blättern brauchst du mit dem 15/15/15 und 16“ propp schon gute Akkus. Da würde ich glaub auch auf den 15/15/16 gehen. Die verlässlichen Werte siehst du alle auf der Reisenauer Seite.

schöne Grüße, Stefan
 

SdN

User
Wenn vorher kein Blei im Heck war und Du den Schwerpunkt gleich behalten willst, würde ich den jetzigen Motor wiegen und mir dann dazu vom Gewicht den passenden Motor suchen.

Hab gerade gesehen, der XPower F2925/8 wiegt 102g, also würde der Tenshock EDF 1515 am besten passen vom Gewicht her.
Du kannst auch beim Andy Reisenauer anrufen und ihn bitten, das Getriebe in der Leicht Version zu montieren (Planetenrad aus Alu und nicht aus Stahl). Das spart nochmal 6g und reicht locker für die Leistung aus, hab ich bei einem EDF 1520 auch in Absprache mit Andy Reisenauer gemacht.

Von dem Empfehlungen her steht hier schon alles, was Du wissen brauchst:

Aufgelistet mit zunehmender Leistung
Tenshock EDF 1515: 107g Innenläufer 28mm Durchmesser
Tenshock EDF 1520: 132g Innenläufer 28mm Durchmesser
Peggy Pepper 2221: 118g Außenläufer 28mm Durchmesser + Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenfassung SdN.
Allerdings lese ich auf der Reisenauer Webseite für den PP 2221 nicht 118g, sondern 108g! Damit ist dieser Antrieb laut Website nur 1g schwerer als der Tenshock und absolut vergleichbar gewichtsseitig. Und da nicht explizit darauf verwiesen wird, ob mit oder ohne Kabel gehe ich davon aus es ist mit dem kurzen Anschlusskabel.

Was ich bisher nicht wußte ist, daß man das Micro Edition Getriebe noch um 6g abspecken kann mit dem Alu Planeten Ritzel. Danke soweit.

Allzeit guten Flug,
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: SdN

SdN

User
Gute Zusammenfassung SdN.
Allerdings lese ich auf der Reisenauer Webseite für den PP 2221 nicht 118g, sondern 108g! Damit ist dieser Antrieb laut Website nur 1g schwerer als der Tenshock und absolut vergleichbar gewichtsseitig. Und da nicht explizit darauf verwiesen wird, ob mit oder ohne Kabel gehe ich davon aus es ist mit dem kurzen Anschlusskabel.

Was ich bisher nicht wußte ist, daß man das Micro Edition Getriebe noch um 6g abspecken kann mit dem Alu Planeten Ritzel. Danke soweit.

Allzeit guten Flug,
Jürgen
Hallo Jürgen,

hast recht, das sind 108g.
Ich hatte gedacht, das die 2221 dasselbe Gewicht haben und habe die Gewichtsangabe von dem Motor übernommen: https://www.reisenauer.de/aid-2675-Peggy-Pepper-HK-2221-7-3900KV-mit-Micro-Edition-5-1N.html

Scheint also doch ziemlich abhängig von der Wicklung zu sein.

Das Alu-Planetenrad hat Andy Reisenauer auch mit über 1kW Leistung im Einsatz (hat er mir gesagt), ich denke mal wenn man auf das regelmäßige Fetten achtet, hat man da auch kaum Verschleiß.

Viele Grüße, Martin
 

SdN

User
GM 12x8, 3s 1800er, 30mm Mittelteil, sehr unangenehmes Geräusch. Eher kreischend mit mäßiger Steigleistung.
Ruf am besten am Montag bei Andy Reisenauer an. Bis dahin kannst ja noch schauen, ob der Außenläufer passt oder nicht, dann weißt Du, ob Tenshock EDF 1515 oder Peggy Pepper 2221.

Kreischend und mäßige Steigleistung wird mit beiden Motoren nicht mehr vorhanden sein.
 

SdN

User
Ich verstehe den Vorschlag ehrlich gesagt nicht. Mit dem Argument von harmonischer (macht der Leo Musik?) wird hier etwas vorgeschlagen, was einfach nicht passt:

Der Leomotion wiegt 139g (lt. Modellbau Hepf), der vorherig installierte Motor 102g.

Dazu kommt:

Haltbarer als die für F5J zigfach bewährte Kombi aus Reisenauer Getriebe und Tenshock 1515 ist der Vorschlag auch nicht.

Feiner abgestimmt als Tenshock? Wenn überhaupt gleichwertig.

Dafür aber blau statt schwarz, der Leo liegt mit blau bei 300€ anstelle von 190€ für den Tenshock in schwarz.

Ich bin raus aus dem Thema.
 

Chrima

User
Ich habe einmal Reisenauer und zweimal Leomotion im Einsatz.
Wenn Du den Vorschlag nicht verstehst, zeigt das eben genau, dass die Leute nicht wissen wieviele "Grössen" es gibt.
Wenn der 3013 zu schwer ist, nimmst Du eben den 3007.

Ich habe den 3013 aus meinem älteren F3J verwendet, ich mache da nicht so einen Fetisch wegen ein paar Gramm Gewicht.

Grüsse
Christian
 
Bei Verwendung des Tenshock, bzw. Micro-Edition-Getriebe, würde ich nur, wenn es wirklich nötig ist zum Alu Hohlrad tendieren. Bei mir war nach nach einem halben Jahr, mit 87 Flügen a ~5 Steigflüge mit ~400 W Eingangsleistung, das Alu Hohlrad verschlissen. Also wenn Alu, dann ein Ersatz bereit legen. So etwas geht immer kaputt, wenn Andy Reisenauer im Urlaub ist. Ich hatte auch schon nach gefettet, falls die Frage hoch kommt.
Mit der Tenshock Antriebskombi bin ich dennoch zufrieden.
 
Hallo, ich habe den Hawk f5J 3.6 von Vlad, und verwende den XPower F2919/10 F5J LIGHT an 3S mit YGE 35LVT, mit GM 11x5,
Mittelstück müsste ich kucken, vermute um die 28mm. Messwerte:
+- 512 Watt, +-12.000 RPM, ca. 45 Ampere, Vpitch 92 km/h, Akku Roxxy 3S/1600 voll und vorgewärmt, Standmessung, daher als absolutes Maximum zu betrachten.
Das rupft den aber schon seeehr ordentlich rauf. Und ja, ich brauche nur wenige Sekunden Motorleistung und erlaube ihm die notwendige Kühlung, gerade bei den Monster-Akkus kann man sonst den Motor grillen - den Regler nicht.
 

k_wimmer

User
Der Antrieb ist aber völlig ineffizient.
Wenn ich den mit dem Tenshock Antrieb in meinem 2PK vergleiche:
3s - 11V - 16x8,5 RF F5J M25, 6674 rpm, 37 Amp. 416 Watt, Pitchspeed 86 km/h, Eta 79% !

Und der Antrieb verträgt das ohne Zeitlimit.
Meine Zielhöhe ist immer 200m mit dem 2,6kg Tanker. und da reicht der 1800er Akku für 2 -3 komplette Steigflüge!
 
Naja, mein Hobel liegt wohl eher flugfertig bei knapp 1300 gramm . Den fetten Akku brauche ich tatsächlich als Gewicht vorne, und herrje, soviele Steigflüge will ich gar nicht machen bis der Akku leer ist. Sagen wir mal so... der Hawk war ab "werk" etwas verbastelt. So lässt sich der Motor nicht aus dem Kanzelausschnitt rauszerren, vermutlich ist der von vorne noch vor dem Spanteinbau reingelegt worden. (Bzw. wollte ich den Rumpf nicht so weit dehnen, um ihn rauszukriegen). Die Anlenkungen HR/SR waren schlecht gemacht, viel zu kurz am Servo eingehangen, der RayG2 Regler schaffte ohne Last nur eine BEC-Spannung von 4.9V obwohl er 6V haben sollte
hawk3.6.jpg
(bei HV Servos , uahhhh !)und war 20g schwerer also der Heino-Steller. Vorne war noch gut 10 gr. Blei in der Nase, die Flächenschrauben Stahl wurden durch Alu ersetzt, am HR Stahlschrauben durch Nylon.
 
Neben der ineffizienten Auslegung des oben beschriebenen XPower Antriebs wird sehr wahrscheinlich genau wegen der recht hohen Prop Drehzahl von etwa 12000 RPM das "kreischende" Geräusch erzeugt, das den Threadersteller stört und welches er mit einer neuen Kombi abschaffen möchte. Warum also wieder dieser XPower Vorschlag ... verstehe ich nicht ... ?! Außerdem, habt ihr in den Datenblättern eures Props einmal reingeschaut, ob der für 12000 RPM überhaupt zugelassen ist ?

Höhere Effizienz, massive Drehzahlsenkung, niedrigere Stormaufnahme, passende Gewichtsauslegung, passende Geometrie ... genau das repräsentieren die Tenshock und PP Vorschläge. Mit dem Leomotion habe ich mich nicht beschäftigt, aber könnte auch passen. Aber warum der Leomotion "harmonischer in der Konstruktion" sein soll und warum dieses Argument - wenn es denn überhaupt eines ist - muss ich erst mal in der Fachliteratur nachlesen. Macht die "harmonischere Konstruktion" die Leomotion Kombi leiser oder angenehmer in der Geräuschentwicklung ? Mein Pulsar mit 1730g Abfluggewicht geht fast senkrecht in den Himmel mit dem PP 2221 und der GM 18x8,5 und die Geräuschentwicklung ist extrem angenehm und sozial verträglich für die Umwelt. Gleiches gilt für den Tenshock Antrieb, den ich auch schon mehrfach beim Steigen eines E-Segler hören konnte.

YGE35LVT, XPower Kombi: Zwar ist mir bewußt, daß die YGE Regler sehr viel höhere Spitzenströme kurzzeitig vertragen als ihre Nennstromangabe ausweist und deshalb sicher sind. Aber wenn ich beim vollen Akku von vorne herein 45A messe, dann ist mbMn. aus Sicherheitsgründen eher ein YGE60LV, YGE65LVT oder wenn man weniger Geld ausgeben will ein Reisenauer Sunrise 60A Regler das Mittel der Wahl. Für mich zumindest ist das die bessere Empfehlung für beide (Tenshock & PP) Kombis.

Allzeit guten Flug,
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten