Neben der ineffizienten Auslegung des oben beschriebenen XPower Antriebs wird sehr wahrscheinlich genau wegen der recht hohen Prop Drehzahl von etwa 12000 RPM das "kreischende" Geräusch erzeugt, das den Threadersteller stört und welches er mit einer neuen Kombi abschaffen möchte. Warum also wieder dieser XPower Vorschlag ... verstehe ich nicht ... ?! Außerdem, habt ihr in den Datenblättern eures Props einmal reingeschaut, ob der für 12000 RPM überhaupt zugelassen ist ?
Höhere Effizienz, massive Drehzahlsenkung, niedrigere Stormaufnahme, passende Gewichtsauslegung, passende Geometrie ... genau das repräsentieren die Tenshock und PP Vorschläge. Mit dem Leomotion habe ich mich nicht beschäftigt, aber könnte auch passen. Aber warum der Leomotion "harmonischer in der Konstruktion" sein soll und warum dieses Argument - wenn es denn überhaupt eines ist - muss ich erst mal in der Fachliteratur nachlesen. Macht die "harmonischere Konstruktion" die Leomotion Kombi leiser oder angenehmer in der Geräuschentwicklung ? Mein Pulsar mit 1730g Abfluggewicht geht fast senkrecht in den Himmel mit dem PP 2221 und der GM 18x8,5 und die Geräuschentwicklung ist extrem angenehm und sozial verträglich für die Umwelt. Gleiches gilt für den Tenshock Antrieb, den ich auch schon mehrfach beim Steigen eines E-Segler hören konnte.
YGE35LVT, XPower Kombi: Zwar ist mir bewußt, daß die YGE Regler sehr viel höhere Spitzenströme kurzzeitig vertragen als ihre Nennstromangabe ausweist und deshalb sicher sind. Aber wenn ich beim vollen Akku von vorne herein 45A messe, dann ist mbMn. aus Sicherheitsgründen eher ein YGE60LV, YGE65LVT oder wenn man weniger Geld ausgeben will ein Reisenauer Sunrise 60A Regler das Mittel der Wahl. Für mich zumindest ist das die bessere Empfehlung für beide (Tenshock & PP) Kombis.
Allzeit guten Flug,
Jürgen