Welcher Hotliner ist zu empfehlen?

Hallo Mädel´s

zur Geschichte Flash: Ich hatte mit dem Flash einmal einen Überschlag in hohem Gras. (Da war plötzlich ein Spaziergänger auf dem Landefeld). Aus sicherheitstechnischen Gründen bin ich eben ins Gras ausgewichen. Augenscheinlich war nix zu erkennen. 2 Wochen später ist mir dann in der Abwärtspassage (Flugtag) beschleunigenderweise (24 Zellen-FAI Antrieb), die Dämpfungsflosse weggeflogen :eek: . Was zu fatalem Totalschaden aller Teile führte. :cry:

Das zum Thema Wettbewerbslaminierung. Wenn einmal diese Art Flugzeugzelle eine unschöne Landung hat, ist sie nimmer so belastbar. Trotzdem stehe ich zum Flash9, da er sagenhaft die Fahrt hält.

Für Schauflug nutze ich lieber meine V11´s.

Grüße
Jörg Peter
 

Chris

Vereinsmitglied
Hatte versucht es durch die Blume zu sagen weil ich wußte was kommen wird :(

Mein Flash hatte keine harte Landung. Glaub es oder lass es.
Ganz sicher löst sich durch die Landung keine Verklebung zwischen Holmgurt und Schale.

Und nochmals der Hinweis: 10ZellenSetup ohne Motor im Abwärtsteil.

Aber das soll hier ned in eine Flash9-Diskussion ausarten.

Wollte lediglich damit sagen dass es besser sein kann einen Händler zu wählen der einfacher zu greifen ist wenn man mal ein Ersatzteil braucht.
 

Viktor

User
@Chris: ich kann verstehen dass du sauer bist. Das ist auch eine ganz fiese Stelle wo der Fehler passiert ist, man kan es kaum nachprüfen. Dagegen hilft nur viel Kleber oder die oben beschriebene Methode :) Man muß sich aber auch vor Augen halten, dass es gerade bei F5B was Gewicht und Festigkeit eine Gradwanderung ist. Je doller man es treibt, desto kritischer wird die Verarbeitung, und desto kleiner wird der Spielraum für Fehler die einem unterlaufen.
Ich kenne Jan seid einigen Jahren. Er flog Wettbewerbe - zuerst F1C, dann F5B - da hab ich noch Lego gespielt (wie die meisten von uns vermutlich auch). Bei F1C hatte er auch mal den Weltcup gewonnen. Er ist seid gut 25 Jahren intensiv dabei und baut seine Modelle immer selber. Er ist auch einer der wenigen, die wettbewerbstaugliche Modelle bauen die man kaufen kann. Dass man auch mal Mist baut, das gibt´s. Soweit ich weiß ist seine Statistik über die Jahre nicht ganz schlecht. Ich weiß sicher, dass kein Kohle RW von ihm im Wettbewerb geplatzt ist. Und letzes(dieses) Jahr SIND RW´s in Wettbewerben geplatzt. Das alles ist zwar ein schlechter Trost, aber wie gesagt es ist eine Gradwanderung.
 
Viktor schrieb:
... Das man auch mal Mist baut, das gibt´s. ...Das alles ist zwar ein schlechter Trost. ...

Schaden bei mir : 400 Euro :mad: :eek:
Da hilft Trost nicht wirklich.

Folge: naechstes Mal ein Modell vom Haendler wo es ein Ansprechpartner bei Problemen gibt. ;)

Lassen wir es damit gut sein

Steffen
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Viktor,


im Moment ham wirs miteinander ;)
Liegen aber auf gleicher Wellenlänge.

Sauer bin ich nichtmal, war recht beindruckend wie aus der Wolke von Telen der Rumpf alleine rauskam und ballistisch im Mais verschwunden ist :D
Was mich geärgert hat war die Zeit die vergehen mußte bis sich wieder was getan hat. Und das ist auch das was Steffen ärgert.

Stelle das Können von Jan sicher nicht in Frage. Passieren kann immer mal was. Allerdings wäre es in meinem Fall auch mit der Kohlefläche zum Platzer gekommen denn der Holmsteg war an einer Stelle zu trocken und teilweise gar ned verklebt und es war nur eine Frage der Zeit.
Naja, sind halt Zugeständisse ans Wettbewerbsfliegen, so leicht wie möglich.

Hab ja auch schon ne Menge Mist gebaut :rolleyes: zb eine Lage Gewebe beim Rumpfbau vergessen .... und trotz Belegeplan und zwei Leuten .... war ja nur der Rumpf für ne 6mDG800 .... :cry:

Die eigentliche Frage nach dem perfekten Hotliner für Sharky steht aber immer noch im Raum, allerdings gabs ja jetzt gute Vorschläge.
Is ja so wie Steffen sagt: ein Händler der greifbar ist wenns mal sein muß.
 
Ich will jetzt doch auch noch mal einhaken.

Ihr redet immer: der Händler ist greifbar....und Jan nicht ??

Wo habt ihr denn eure Modelle her ??
Die wird ja sicher nicht der Nikolaus gebracht haben.... :D

Also für mich macht es keine grossen Unterschied, ob der Flieger von einem Privatmann, oder von einem Hersteller platzt. :rolleyes:

Beide werden dir wohl kaum deine Kosten bzw. das Modell erstatten.
Und wenn einer von beiden das tut, dann wohl auch nur aus Kulanz.
Das Material ist dann aber auch so oder so hin !!

Und wie schon gesagt wurde, ein vergleichbares Modell wie der Flash bekommt man nicht beim Händler um die Ecke ;)
 

ACME

User
Tobi Schwf schrieb:
Ich will jetzt doch auch noch mal einhaken.


Beide werden dir wohl kaum deine Kosten bzw. das Modell erstatten.
Und wenn einer von beiden das tut, dann wohl auch nur aus Kulanz.
Das Material ist dann aber auch so oder so hin !!

SCNR
Hallo,
manchmal beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass einige Modellflieger es für selbstverständlich halten, dass bei ihren gecrashten Kaufmodellen die deutschen Gesezte nicht gelten. (Ich möchte hier niemanden persönlich ansprechen.) Leute, ihr bezahlt doch schließlich auch nicht mit Falschgeld, oder?!

Zu Jans Modellen sei noch angemerkt, dass sie den unbezahlbaren Vorteil haben, wasserfest zu sein!
biggrin.gif
biggrin.gif
Im Ernst, seine Modelle sind ok. Im Wettbewerb treten gelegentlich extrem hohe Belastungen auf (Motoreinflug-> blitzartige enge Wende->Motorausflug-> erneuter highspeed Einflug), sollte man nicht ganz so unterschätzen.

Jan_o.jpg

*schnellduckundweg*

Markus
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Tobi,


es geht nur darum dass wenn man mal ein Ersatzteil braucht es bei einem Händler vor Ort mit entsprechender Stückzahl schneller geht.

Meinen Flash9 hab ich über nen Bekannten der öfters mit Jan zu tun hat. Es ging einfach darum, dass das Modell vom Hersteller mal begutachtet werden sollte und das geht nur über ein persönliches Treffen welches lange auf sich hat warten lassen.

Ich seh das schon so dass ich doch Ersatz bekomme wenn ein Flieger aufgrund mangelnder Verarbeitung platzt.
Schlussendlich hat man sich geeinigt :)
Jetzt dauerts halt bis ich wieder nen Flügel bekomme.

Aber der Flash isses schon wert. Vor allen wenn man was mit Kreuzleitwerk sucht.
 

oetzi9

User
Hallo

Wenn ihr einen Hotliner sucht, wie wäre es mit dem V MAX EVO, gibt es im Moment bei "Lindinger " für 239€ Modell ist in Voll GFK.:)

Ich selber fliege dieses Modell mit einem Poly Tec 480-32XL Motor an 12 Zellen GP 2200, LS 13x11, 60A Gewicht knapp 1600g, mit dieser Auslegung kann man die Luft brennen lassen:D :D , oder gemütlich Segeln, sogar in der thermik geht es noch recht gut( Querruder als Wölbklappen zu dem Höhenruder mischen) Landen bereitet keine Probleme(Flugerfahrung vorrausgesetzt)

Gruß
Chris
 

oetzi9

User
Hallo

Bei mir ist noch nichts geplatzt, ich hoffe das bleibt auch so.:)

Vielleicht hab ich auch nicht so ein harten Flugstil wenngleich ich es auch für meine Verhältnisse krachen lasse, aber mit 12 Zellen ist der V-MAX auch nicht so schwer, und erreicht demnach nicht die Geschwindigkeit wie mit 24 oder mehr Zellen.:cry:
Gruß
Chris
 
Fliege den Flash jetzt seit 2 Monaten und er ist über jeden Zweifel erhaben.

Aus 300m runter und (mit gemessenen 221km/h) voll durchziehen hält er (mehrfach) aus. :D

Belastungstest somit erfolgreich bestanden ;)

Anmerkung: Voll-CFK Flash9 v. Jan Ochmann mit 1,5kg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten