Welcher Modellrucksack für Segelflieger ist geeignet?

Hallo,
für meinen Segelflieger Swift mit 2,60 m Spannweite (voll GFK) bin ich am überlegen ob ich Flächenschutztaschen für Flächen und Rumpf herstelle oder gleich einen Modellrucksack kaufe.
Bei einem Modellrucksack hätte ich alles in einem und Rumpf, Fläche wären nicht getrennt.
Welche qualitativ guten Hersteller von Modellrucksäcken gibt es für diese Größe und ist die Polsterung für die Flächen/Rumpf ausreichend?

Danke!
Grüße
Werner
 

Malanger

User
Ich bin auch gerade daran mir eine geeignete Transportlösung anzuschaffen. Ich tendiere zum Rucksack, bin jedoch nicht fündig geworden.
Die einen Rucksäcke sind zu klein, die anderen zu "fertig" konstruiert und mit tausend Detailslösungen ausgeklügelt und teuer.
Ich habe mir nun einen alten Tramperrucksack gekauft. ...Diese Dinger mit dem Tragegestell wie eine Lastenkraxe. Dieses Gestell werde ich nun auf meine Bedürfnisse herrichten. ...Mal nicht am, sondern für das Modell basteln. Auch schön.
Bin gespannt für welche Lösung du dich entscheiden wirst.
 

Malmedy

User
Hallo,

ich nehme zum Transport und Aufbewahrung der Flieger seit einiger Zeit schon sog. Rutentaschen aus dem Angelbedarf. Gibt es z.B. bei ebay in den verschiedensten Größen und Ausführungen (z.B. ein zentrales Fach oder zwei, getrennt durch Reißverschlüsse, mehr oder weiniger Seitenfächer etc.) für relativ wenig Geld.
So z.B.:
Transporttasche.jpg
 

Helihans

User
Servus,
ich habe mir letztes Jahr als schnelles Provisorium folgendes "gebastelt": Vorhanden größeren guten Rucksack (mal bei ALDI gekauft) und einen weiteren vorhanden in diesen unten "mit eingehängt". Der von ALDI hat unten einen Boden, welcher mittels Reisverschluss zu öffnen ist. Dadurch ist die Einstecktiefe für die Flächen recht gut, Rumpf(e) kann seitlich einfach in vorhanden Laschen bzw. Einstecktasche verstaut werden.

Vorteile für mich persönlich: Sehr hoher Tragekomfort durch Hinterlüftung, Hüft- und Brustgurt, Zusatztaschen ... Die Rücksäcke kann ich auch jederzeit wieder einzeln verwenden, da der kleinere untere nur mit Schnüren befestigt ist, n. Das Provisorium hat sich für mich bewährt und war zudem preiswert.
Werde die Lösung wohl im Winter weiter optimieren.

GRüße Hans
 
Bei Hobbyking sind auch 2 rucksacke zu bekommen: gross und klein. Habe beide. Der grosse ist perfekt geignet fur F3B, F3F oder F3J segler, der kleine fur 1.5m bis 2m zweckmodelle. Teile sind sehr gut geschutzt. Preis/Qualitat unschlagbar. Bin sehr zufrieden damit.
 

Gerd 52

User
Ich habe mir den großen Rucksack von HobbyKing etwas abgeändert:
- oben ca. 25cm abgeschnitten
- den "Seilzug" wieder angenäht
- aus dem abgeschnittenen Teil eine Tasche für den Sender genäht
- die Tasche aufgeklebt
- versch. Klettbänder aufgenäht
Zwei Segler mit 2,30m, der Sender, Akkus und Kleinteile haben gut Platz! Ein größerer Segler wäre auch möglich!

Da ich selbst bis jetzt noch nicht nähen kann hat meine Tochter die Näharbeiten erledigt!
IMG-20200818-WA0000.jpeg
 

VOBO

User
Ich habe seit diesen Sommer den Modellrucksack Bambino von Sport Klemm.
Da passen 2-3 Modelle rein einschließlich Zubehöhr (aufgesetzte Sendertasche).
Ich bin damit sehr zufrieden und finde den Preis von 179€ voll und ganz gerechtfertigt.
Im Übrigen: Wer Modelle für 2000€ damit transportiert, sollte über den Preis des Rucksackes kein Wort verlieren.
Gruß Volker
 

asw15

User
Da kann ich Volker nur zustimmen. Habe auch seit letztem Jahr den Bambino.
Bin absolut begeistert von dem Material und der Verarbeitung.
Da der Rucksack nicht, wie einige andere, bis in die Kniekehlen hängt, läßt sich mit
ihm wirklich wunderbar laufen. Auch auf dem Fahrrad habe ich schon dabei gehabt.
Gruß
Thomas
 

.Claus

User
Ich hatte schon die unterschiedlichsten Modellflugrucksäcke. Angefangen von einem Lastenrucksack mit Alugestell oder den größten von Klemm. Am Schluß hat sich ein ganz normaler großer Wanderrucksack bewährt welcher etwas angepasst worden ist. Der Tragekomfort ist hier einfach am besten. Modellflugrucksäcke haben oft nur einen unzureichenden Hüftgurt und/oder Polsterungen am Rücken. Wenn man länger wandert merkt man es bald. Wenn man nur ein paar Meter zu gehen hat sind Modellflugrucksäcke für mich auch OK.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten