Welcher Typ, welche Art ist das?

molalu

User
Und Platz 3 ist ja immerhin auch noch ein Podiumsplatz

Ja, dank Yardstick. Ansonsten segel ich im Vergleich zu den anderen Retros in einer anderen Welt. Das macht dann auch keinen Spaß, wenn der direkte Wettbewerb nicht mehr gewährleistet ist und Du am Sender das Gefühl hast, einen Anker mitzuziehen.

Die "DIANA" ist das perfekte Freizeitboot mit kompakten Abmessungen und völlig unkritischen Segeleigenschaften. Perfekt für Neueinsteiger oder Umsteiger. Im Frühjahr 2024, oder auch eher, verkaufe ich die "DIANA".

Da ist mir ja kürzlich etwas richtig gutes zugeflogen und mit dieser 40 Jahren alten Marblehead bin ich bei der nächsten Retro-Regatta auch wieder auf Augenhöhe mit den Kollegen.

DSC01739.JPG

Die Trimmmöglichkeit durch den fehlenden Niederholer kannst Du evtl. mit einer Cunningham ausgleichen.

Daran habe ich auch schon gedacht - wäre eine Option. Aber zu spät. "DIANA" ist für den Winter eingemottet und da bleibt sie jetzt auch.
 
Ein Segelmacher hat kein Tuch mit 30g/m² da es selbst bei Jollen keine Anwendung für solche leichten Tücher gibt.

Die Materialien für hochwertige RC Segel sind Folien aus verschiedensten Anwendungen - die aber alle nichts mit Segeln zu tun haben. Unsere Segel werden auch ausschließlich geklebt und nicht genäht. Warum sieht man in dem Segel im obigen Bild von molalu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten