Welcher Typ, welche Art ist das?

Hallo Leute,

ich habe soeben im ebay einen Rumpf gewonnen.
Leider habe ich keine Vorstellung, ob es dazu ein Vorbild gibt oder eine "Klasse".
Wie das Deck wohl aussehen soll/kann, etc.

Tips zu Modelltypen und Bildern kämen mir wirklich gelegen.
IMG_20231027_142134.jpg
IMG_20231027_142140.jpg
 

molalu

User
Nein, die Saudade ist es nicht. Das ist die DIANA von Robbe. Robbes erster Versuch ein vorbildähnliches M-Boot auf den Markt zu bringen, bevor dann die PIROL kam.

Hier Fotos meiner komplett restaurierten "DINA", der Göttin der Jagd (siehe Segellogo):

DSC01015.JPG


DSC01020.JPG


DSC01017.JPG



Diese DIANA war noch vor 2 Wochen anläßlich der Marblehead Retro-Regatta des Modellyachtclub München im Einsatz. Mußte aber die letzten beiden Läufe wegen Starkwind auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Hast Du die Latschtücher schon mal getestet, Ingolf?
 

molalu

User
Hast Du die Latschtücher schon mal getestet, Ingolf?

Servus Ragnar,

ja, habe ich. Zuletzt bei der Marblehead Retro-Regatta, anfang Oktober am Münchner Feringasee. Im Vergleich zu diesen Spültüchern, die als Original mit dem Baukasten damals geliefert wurden, ein Unterschied wie "Tag und Nacht". Regattaergebnis: 3. von 6.

Ich habe durch den fehlenden Niederholer und durch die Konstruktion des Holzriggs fast keine Trimm-Möglichkeiten. Deshalb hat das Segelprofil, das mir Latsch genäht hat, viel gebracht.

Noch eine Bemerkung am Rande und weil wir gerade in diesem thread sind - es ärgert mich, dass man auf Nachfragen von Modellbau-Kollegen hier eingeht und qualifiziert antwortet, aber nicht mal eine Antwort erhält. Oder vielleicht ein kleines, zaghaftes "Dankeschön". Was passiert gerade mit der Menschheit? Gehört es dazu alle Umgangsformen über Bord zu schmeißen????
 
Noch eine Bemerkung am Rande und weil wir gerade in diesem thread sind - es ärgert mich, dass man auf Nachfragen von Modellbau-Kollegen hier eingeht und qualifiziert antwortet, aber nicht mal eine Antwort erhält. Oder vielleicht ein kleines, zaghaftes "Dankeschön". Was passiert gerade mit der Menschheit? Gehört es dazu alle Umgangsformen über Bord zu schmeißen????
OT An:

Hallo Ingolf,
bin gerade über diesen Artikel Gestolpert.

Mich Ärgert es auch, dass wenn man sich die Mühe macht kaum eine Antwort bekommt.
Nicht nur in dieser Rubrik, auch bei den Fliegern, wo ich ja hautsächlich war.

Am meisten Ärgern mich Diejenigen die durch Selbstdarstellung und möchtegern Besserwisserei sich in den Vordergrund heben.
Dummerweise denken viele, dass wenn Jemand viele Beiträge hat, Der- oder Diejenige auch viel Ahnung hat.
Wenn Jemand sich Bspw. 2022 hier Angemeldet hat und schon über 2000 Beiträge "Verfasst" hat, ist es mit der Qualität meistens nicht soweit her geholt.

Aber wir sind mittlerweile in einer Welt angekommen, wo das Selbstwertgefühl sich über Likes und immaginäre "Freunde" in diversen Portalen Bestimmend ist.

Und viele verstecken sich hinter ihren Niknamen, da man ja Anonym das sagen kann, was man sich nicht getraut, wenn man vor Jemanden steht.

Daumen / Finger ersetzt Hirn und Chrakter.

OT Aus.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...es ärgert mich, dass man auf Nachfragen von Modellbau-Kollegen hier eingeht und qualifiziert antwortet, aber nicht mal eine Antwort erhält....

...Mich Ärgert es auch, dass wenn man sich die Mühe macht kaum eine Antwort bekommt...

[OT]
Das braucht es nicht. 🙏
Ja, es mag Kollegen geben, die lesen die Antworten und geben einfach keine Rückmeldung.
Es könnten allerdings auch ernsthafte Gründe vorliegen, warum jemand nicht oder zumindest im Augenblick nicht antwortet.
Insofern hilft immer ein wenig Toleranz, auch gegenüber sorgsam ausgewählten Threadtiteln. 🙄
😉
[/OT]
 

molalu

User
Das ist also ein Jpeg-Artefakt?

nein, das hast Du schon richtig gesehen. Mein Dacron-Stoff ist in einer Art Kastenstruktur gewebt. Je nach Gewicht pro qm wird das Dacron anscheinend unterschiedlich gewebt.

Wie schwer ist denn das Tuch?

Mei Maxe, Du kannst Fragen stellen. "Frag doch mal die Maus"

Spaß beiseite. Ich weiß es ganz ehrlich gesagt nicht, welches Gewicht die Segelmacherei Latsch bei meinen Dacron-Segeln verwendet hat. Meines Wissens gibt es für die manntragenden Boote Dacron ab ca. 60 Gramm/qm und das geht dann bis 300Gramm/qm und mehr. Das hängt von den Anforderungen des Skippers ab, die er an seine Segel hat.

Ich schätze, dass meine Segel ein Gewicht von ca. 80 bis ca. 100 g/qm haben. Vielleicht auch mehr - keine Ahnung. Aber ich nehme Deine Frage auf, um bei nächster Gelegenheit und dann, wenn mal wieder ein neuer Segelsatz nötig ist, bei Latsch nachzufragen.
 
nein, das hast Du schon richtig gesehen. Mein Dacron-Stoff ist in einer Art Kastenstruktur gewebt. Je nach Gewicht pro qm wird das Dacron anscheinend unterschiedlich gewebt.
.
.
.

Ich schätze, dass meine Segel ein Gewicht von ca. 80 bis ca. 100 g/qm haben.

Interessant, kannte dieses Karo bisher nur von Spinnackertuch. Daher meine Frage 😜

80g wäre ja wie Schreibmaschinenpapier, sollte auch bei wenig Wind klappen, oder?

Danke Dir 👍🏻
 

Ragnar

User
ja, habe ich. Zuletzt bei der Marblehead Retro-Regatta, anfang Oktober am Münchner Feringasee. Im Vergleich zu diesen Spültüchern, die als Original mit dem Baukasten damals geliefert wurden, ein Unterschied wie "Tag und Nacht". Regattaergebnis: 3. von 6.

Ich habe durch den fehlenden Niederholer und durch die Konstruktion des Holzriggs fast keine Trimm-Möglichkeiten. Deshalb hat das Segelprofil, das mir Latsch genäht hat, viel gebracht.

Oh prima. Die Segel sehen ja auch super aus. Was ich von dem Groß, das ich von Dir habe auch nur sagen kann.
Und Platz 3 ist ja immerhin auch noch ein Podiumsplatz ;)

Die Trimmmöglichkeit durch den fehlenden Niederholer kannst Du evtl. mit einer Cunningham ausgleichen.
Käme auf einen Versuch an.

Ja und was die Antwortrate hier teilweise in den Threats angeht oder auch bei den Kleinanzeigen ........ 👎
 
Dann schau dir schikarex an. Wird auch als spinnacker -Nylon bezeichnet. Ist etwas schwerer und empfindlicher, aber hat die Karos wohl nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten