Welches 2,4Ghz System nehm ich bloß ?

Maggi

User
Naja manchmal macht man Fehler im Leben, wann man dies aber erkennt kann schon sehr lange dauern ;-)))
 

Joscha

User
Ich würde für eine Graupner auch auf jeden Fall das Jeti System nehmen .
Ein besseres wird man wohl kaum finden !!
Bei keinem anderen hat man diese Möglichkeiten an Erweiterungen .

Ich habe Fasst und bin damit voll zufrieden .
Aber wenn ich einen Sender aufrüsten wollte würde ich das Jeti nehmen .
 

Maggi

User
@Joscha doch da gibts noch was besseres...
Warum Aufrüsten wenn schon alles an Board ist???
;-)

Aber hier sieht man wieder deutlich dass Empfohlen wird auf teufel kommt raus, obwohl man gar nicht alle Systeme auf dem Schirm hat!!!
 

Gast_2929

User gesperrt
Maggi, der Name ist wohl Programm?
Wenn’s zu viel ist schmeckt es nicht mehr. Zu viele Kommentare, ist es halt nicht mehr witzig oder interessant!

Pascal, nimm einfach das Graupner Standardsystem: Jeti
 
Hi,

Fasst würde ich auch aus der Auswahl nehmen - gerade bei Graupner....

Fasst ist momentan nicht Zukunftssicher weil man, wenn Telemetrie kommt nicht sicher ist ob das mit den jetzigen Sachen funktioniert.

Desweiteren hat Fasst ne andere Empfängerbelegung und somit musst du aufpassen was du wie programmierst und belegst am RX.

Bei WEA wird immer hervorgehoben dass man updaten kann - bei Jeti musste ich noch nie updaten weil einfach fertig und funktioniert.

Sobald die Jeti Platine einmal drin ist, ist das fertig und voll integriert - da muss man keine Pfanne vorne dranbauen.....

Die Bastellösung integriert ist mir auch deutlich lieber als ein Zusatzblock vorne dran....

WEA Jünger maulen zwar immer über die Jeti Box, können aber selbst ohne PC am Platz gar nichts auslesen - nun kannst du entscheiden ob kleine handliche Box oder Laptop der größere Aufwand ist....

Funktionieren tun alle Systeme zum großteil, aber nur Jeti bietet auch wirklich alles an und zwar sofort und nicht vielleicht demnächst....

Das ist nunmal Fakt, weshalb wohl der Großteil auch Jeti nutzt....

Gruß, Ralf
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich würde für eine Graupner auch auf jeden Fall das Jeti System nehmen .
Ein besseres wird man wohl kaum finden !!
Bei keinem anderen hat man diese Möglichkeiten an Erweiterungen .

Ich habe Fasst und bin damit voll zufrieden .
Aber wenn ich einen Sender aufrüsten wollte würde ich das Jeti nehmen .
Dem kann ich mich voll anschließen .... zum Aufrüsten einfach Jeti nehmen.

@evil dead:
.......bei Jeti musste ich noch nie updaten weil einfach fertig und funktioniert.
sozusagen der Gegenentwurf zur brandneuen DX 8?:D

Grüße
Udo
 

Cabona

User
Dem kann ich mich voll anschließen .... zum Aufrüsten einfach Jeti nehmen.

@evil dead:sozusagen der Gegenentwurf zur brandneuen DX 8?:D

Grüße
Udo

Da für gabs dann eine Rückrufaktion weil sich Jeti in Anwesenheit von ASSAN, Corona und Spektrum aufhängte.
Möchte gar nicht wissen wie viel noch mit den anfälligen Modulen so rumfliegen.

http://www.youtube.com/watch?v=vjGvlHL18V4&feature=player_embedded

http://www.rc-easy.com/shop/shop_content.php?coID=41

Dann die Sache mit den Varios, die Probleme bereiten.

Da sind Dir und auch mir dann Anlagen wohl lieber die man selbst updaten kann.
 

K0811

User
Wenn Nachrüstung, dann Jeti - denn das System ist speziell für Nachrüstung gedacht und die Preise und Auswahl sind gut.....

ABER

Überleg dir genau ob du nicht irgendwann eine Anlage mit integrierter Telemetrie und ohne Bastellösung möchtest, bevor du dir zig Jeti Empfänger zulegst. Angeblich ist von Jeti ein Sender in der Mache, aber das wird dauern und ob überhaupt was kommt steht in den Sternen. Von daher gesehen macht es also evtl. doch Sinn Futaba rein zu bauen....
 
Hatte keinen Freeze - noch nie....

Ungünstige Konstellationen kann man heutzutage nie ausschließen....

Wenn ein 2 Jahre altes, nur selten vorhandenes Problem das einzige Argument gegen Jeti ist, bin ich ja beruhigt :D

Nichtmal jeder R8 hatte mit Varios Probleme - nie mit dem Jeti eigenen.....

Wenn ich x versch Hersteller in mein Modell packe, muss ich halt mit Leben dass mal was nicht will.

So ist das halt heutzutage....

Aber als Argument zählt das nicht wirklich....bisher kam kein Hersteller völlig Problemlos aus den Socken....
 
Wenn Nachrüstung, dann Jeti - denn das System ist speziell für Nachrüstung gedacht und die Preise und Auswahl sind gut.....

ABER

Überleg dir genau ob du nicht irgendwann eine Anlage mit integrierter Telemetrie und ohne Bastellösung möchtest, bevor du dir zig Jeti Empfänger zulegst. Angeblich ist von Jeti ein Sender in der Mache, aber das wird dauern und ob überhaupt was kommt steht in den Sternen. Von daher gesehen macht es also evtl. doch Sinn Futaba rein zu bauen....

Welch toller Schluss....

Weil evtl kein Jeti Sender kommt entscheidet man sich jetzt für nen Hersteller der noch nichtmal ne offizielle Stellungnahme zu Telemetrie, geschweigedem Updatefähigkeit seiner RX angibt....

Ob ich jetzt Jeti kaufe, dann nur den Sender wechseln muss oder bei Futaba dann alle RX wechseln muss und evtl auch noch den Sender, steht wohl in keinem Verhältnis.....

Wobei die Jeti Umbauten immer mit Telemetrie funktionieren, dann halt nicht intern am Display - was immer noch besser ist als gar keine Telemetrie :D

Nix für Ungut...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

aber bei Futaba und Spektrum verzichte ich auf all die Vorteile, die mir die Telemetrie ermöglichst (Stromsensoren, Vario, GPS usw. usw.).

Und wenn Futaba oder Spektrum Telemetrie bringen, ist eben heute noch unklar, ob ich die heutigen Futaba/Spektrum Sachen auf Telemetrie updaten kann.

Jeti Sender.... Messe Nürnberg 2011 soll es soweit sein


Gruss

PW
 

udogigahertz

User gesperrt
Von daher gesehen macht es also evtl. doch Sinn Futaba rein zu bauen....
Nein, macht es nicht, denn wie hier schon geschrieben wurde, vertragen sich die Graupner-Sender nicht sonderlich gut mit den robbe-RASST-Modulen, es gibt Probleme mit der Benummerung der Kanäle, dadurch entstehen Ungereimtheiten mit den Failsafe-Einstellungen und vor allem für Helis ist diese Kombination nicht empfehlenswert.

Also: Wenn die MC 24 auf absehbare Zeit beibehalten werden soll, aber ein Umstieg auf 2,4 GHz gewünscht wird, empfiehlt sich dafür eigentlich Jeti als das System der Wahl, wiewohl auch alle anderen in Deutschland vertriebenen Systeme mit Konformitätsbescheinigung dafür in Frage kämen, wie EZC, FrSky, ACT, Weatronic, Schulze (ACT-Lizenz) usw. (diese Auflistung ist nicht vollständig!). Einige dieser oben genannten Systeme sind viel billiger als Jeti, andere dafür teurer, aber keines dieser Systeme bietet eine so große Vielzahl an Empfängern und vor allem Sensoren für die Telemetrie, wie gerade Jeti, bzw. verfügen über gar keine Telemetrie.

Solltest du allerdings doch irgendwann in 2 bis 5 Jahren mit der Ablösung deines alten Senders durch einen brandneuen spekulieren (man geht von einer Gesamtlebensdauer eines Senders so um die 10 Jahre aus), weil eventuell die mechanischen Teile einer Erneuerung bedürfen oder aber die Elektronik (Platinenbruch, Harriss, defekte Bauteile usw.) streikt und eine Reparatur entweder zu teuer käme oder gar nicht mehr möglich ist, dann stündest du vor dem Problem, dass du zwar sehr viele Jeti-Empfänger besitzt, aber keinen Sender dafür, dann müsstest du dir einen beliebigen Sender kaufen und den dann auf Jeti umrüsten, ist zwar möglich, aber suboptimal.

Ob Jeti jemals mit eigenen Sendern auf dem Markt erscheint, ist mehr als ungewiss, es gibt zur Zeit dazu keinerlei positive Aussagen der Firmenleitung von Jeti.

Deine Entscheidung.

Grüße
Udo
 

Cabona

User
Hallo,

aber bei Futaba und Spektrum verzichte ich auf all die Vorteile, die mir die Telemetrie ermöglichst (Stromsensoren, Vario, GPS usw. usw.).

Und wenn Futaba oder Spektrum Telemetrie bringen, ist eben heute noch unklar, ob ich die heutigen Futaba/Spektrum Sachen auf Telemetrie updaten kann.

Jeti Sender.... Messe Nürnberg 2011 soll es soweit sein


Gruss

PW

Da braucht man bei Spektrum nichts zu Updaten und funktionieren tut die Telemetrie auch mit den bisherigen Empfängern.
 

Maggi

User
Da ist man mal kurz weg dann kommt schon sowas:

"Maggi, der Name ist wohl Programm?
Wenn’s zu viel ist schmeckt es nicht mehr. Zu viele Kommentare, ist es halt nicht mehr witzig oder interessant!

Pascal, nimm einfach das Graupner Standardsystem: Jeti "

Seit wann ist Graupner mit Jeti verbandelt?? Nur weil auf der Jeti Seite eine MX16 zu sehen ist??? Ihr habt manchmal ne logik die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Weatronic hatte übrigens seit erscheinen lediglich 2 Updates...allerdings nicht wegen Fehlfunktionen sondern nur zur Systemoptimierung (Rückkanal senden auf 2tem RX Teil) oder Erweiterung (Vario/GPS/Sensoren Anwahl und Sprachausgabe)...
Im vergleich dazu das Szenario mit dem Vario und fehlfunktionen eines Jeti Empfängers, der nur langsam behoben wurde und einige User dabei ihr komplettes Equipment auf unbestimmte Zeit einschicken mussten!!! Naja zumindest kann dann auch nix vom Himmel fallen in der Zeit ;-)

Übrigens hab ich gehört, dass der Jeti Sender zeitgleich mit der Graupner MC32 veröffentlicht wird...lach!!!
 

shoggun

User gesperrt
interessiert es hier eigentlich jemanden dass sich der Fragesteller gar nicht mehr meldet?
kaum oder? denn eigentlich geht es gar nicht darum eine gute Empfehlung abzugeben :rolleyes: :mad:
 

Maggi

User
Naja wenn gute Empfehlungen so arrguiemntiert werden dass es billig Anlagen für Syroflieger locker tun, der Themen Starter aber explizit andere Modelle aufzählt, sollte hier schon drauf aufmerksam gemacht werden, dass manche Arrgumentationsreihen unschlüssig sind!
 

PW

User gesperrt
Hallo Udo,

macht Robbe/Futaba; Graupner oder andere Firmen schon jetzt offizielle Ankündigungen, was zur Messe Nürnberg 2011 so alles als Neuheit vorgestellt wird ....?

Kurt:

bei Futaba auch ?

Gruss

PW
 

Gast_2929

User gesperrt
Wobei die Jeti Umbauten immer mit Telemetrie funktionieren, dann halt nicht intern am Display - was immer noch besser ist als gar keine Telemetrie :D

Nix für Ungut...

Auch das ist schon gelöst hier
Und die neue Box zum Logen steht auch schon vor der Tür.
Bis du deine MC24 und 20 in Rente schicken musst, ist ein Jeti-Sender da.

Seit wann ist Graupner mit Jeti verbandelt?? Nur weil auf der Jeti Seite eine MX16 zu sehen ist??? Ihr habt manchmal ne logik die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Ist so gar nicht gemeint, aber viele Graupner Anwender sind zufriedene Jeti Kunden. Es hat sich zu einem Standard entwickelt.
Übrigens hab ich gehört, dass der Jeti Sender zeitgleich mit der Graupner MC32 veröffentlicht wird...lach!!!
Wie der Jeti-Sender wird schon in Friedrichshafen vorgestellt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten