Welches Gas nehmt ihr zum Starten

Hallo

Ist vielleicht etwas aus der Mode mit Gas zu starten aber ich habe eine ältere Turbine bekommen und würde gerne wissen, welches Gas ihr zum Starten nehmt ?
Ich habe hier noch eine große Flasche von Rothenberger Industries und zwar das Multigas 300 . Kann ich das dafür nehmen ?

Danke im voraus

LG
 

Anhänge

  • 16594504099574442612743355647716.jpg
    16594504099574442612743355647716.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 86

Roxx

User
Ich habe vor kurzem zum 1. Mal eine Turbine damit starten gesehen. Ich war davon so begeistert, dass ich den Vorteil vom Kerostart echt in Frage stelle 😬
 

Heinz234

User
Ist eigentlich egal, das Kartuschengas geht immer. Nur im Winter keins verwenden welches zum Großteil Butan enthält. Das steht dann kaum noch unter druck. Da eher Propan nehmen.

Gasstart ist schneller und sanfter als jeder kerostart. Und braucht einen Bruchteil des Stromes. Würde keine Turbine die noch gasstart hat umrüsten…
 
Nein, geht nicht, hab ich bei der AMT gemacht und mit dem Multigas zündet die dann nur selten durch Zufall.
Dann mal Anleitung gelesen, AMT schreibt Propan vor und damit war jeder Start garantiert!
Der Butan / Propan Mix ist schlechter entzündlich, damit sich der Hobbygärtner nicht umbringt 😉
Propan gibt es auch in handlichen Flaschen von Sievert.

Gruß Jochen
 
😉 Hallo Bernd,
denke das hat mit dem großen Volumen der Brennkammer zu tun. Da braucht es leicht entzündliches Gas.
Und meine 120er früher brauchte aber wenn es kalt war im Westerwald mit dem Multigas auch ab und zu 2-3 Versuche.
Sollen die Gärtner ihrer Lauben damit beim Unkraut vernichten abfackeln 😊

Gruß Jochen
 
ich verwende auch zum Start das Multigas bisher keine Probleme, auch im Winter nicht! Vorrausetzung ist nur dass die Flasche warm gehalten wird, sprich ich habe sie immer in einer Innentasche der Jacke.
 

TobiC170

User
Generell kann ich das oben bestätigen: eigentlich völlig easy der Gasstart. Im Vergleich zum Kerostart läuft der Startvorgang gefühlt sauberer und vorallem schneller ab.

Hast halt ne komponente mehr, die mitgenommen werden muss und vergessen werden kann. Dafür kann der Turbinenakku kleiner werden und evtl. spart man sich die Ventile.

In einem Jet hab ich den Gasanschluss als Druckversorgung vom Smokesystem genutzt. Funktioniert einwandfrei. Also smokepumpe auch gespart.

Mein Fazit: Ich wollte immer nur kero. Inzwischen sehe ich das entspannter und greife gerne auch zu einer Gasstartturbine.
 
Hallo

Ist vielleicht etwas aus der Mode mit Gas zu starten aber ich habe eine ältere Turbine bekommen und würde gerne wissen, welches Gas ihr zum Starten nehmt ?
Ich habe hier noch eine große Flasche von Rothenberger Industries und zwar das Multigas 300 . Kann ich das dafür nehmen ?

Danke im voraus

LG
Verwende seit Jahren auch nur dieses Gas bei Kolibris. Immer ohne Probleme 👍
 
Hallo Gasstarter,
ich verwende nur Propan Gas nach der Zündung drehe ich das Gas voll (6 bar) auf nach 2 sec. Diesel dazu Gas aus und die Turbine fährt nach 5 bis 7 sek. auf Leerlauf. Das ewige gerödel bei Kerostahrt bis zum Leerlauf mochte ich nie.
Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten