Welches GPS Modul kaufen

f3d

Vereinsmitglied
Liebe Modellpiloten,

ich habe ein Jeti GPS Modell in einem Modell im Einsatz und bin damit zufrieden. Leider ist die Instalation umständlich und scheint auch etwas veraltet zu sein.

Wie sieht es mit den anderen Anbietern aus ? Wie sind euere Erfahrungen mit den GPS Modulen ?

MFG Michael
 

kalle123

User
Hallo Michael.

Ich nutze seit Jahren reine GPS Module (zuerst ublox und seitdem die nicht mehr zu kriegen sind Module von Beitian) in Zusammenhang mit oXs (openXsensor) unter FrSky und MPX Protokoll. Preiswert und ich kann es selber bauen. Funktioniert einwandfrei. Halt, wie machen Forenteilnehmer hier sagen, eine Bastelei ;)

Zu oXs unter Jeti Protokoll kann ich dir leider nix sagen, da ich Jeti nicht habe. Aber schau doch einfach mal in den alten thread hier rein ...


Gruß KH
 
Hallo Michael,
ich habe ebenfalls das Jeti MGPS, aber auch mehrere SM GPS-Logger (Logger, Logger 2 und Logger 3). Bin mit diesen sehr zufrieden. Im Unterschied zu dem Jeti MGPS sind diese moderner und haben neben der GPS-Höhe auch eine barometrische Höhenanzeige. Sind auch voll integriert in die Jeti_Welt. Schau Dir mal die Beschreibungen bei SM-Modellbau an:
Viele Grüße
Horst
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hab den SM GPS Logger2 und 3 mit Jeti im Einsatz, Erstprogrammierung auf Jeti per USB Adapter (ich glaub der von Jeti hat gepasst). Dann die gewünschten Werte un der Jeti Funke auswählen. Der 3er errechnet aus dem Druckunterschied von statischem und TEK Druck auch gleich die Geschwindigkeit in der Luft, mann kann sich also eine Überzieh-Warnung programmieren
 

onki

User
Hallo Michael,

Du hast eine doch recht stattliche Auswahl an GPS-Sensoren für Jeti.
Einerseits der SM-GPS-Logger 3, der aber auch noch ein leistungsfähiges TEK-Vario beinhaltet
Dann gäbe es da z.B. noch den HEPF GPS-Logger als kleinste und kompakte Version.

Sofern du selber was zusammenlöten (basteln - viele Grüße Kalle ;) ) möchtest und auch einen Arduino flashen kannst, gäbe es da speziell für Jeti zwei Projekte, die hinsichtlich Bedienkomfort dem OxS weitaus überlegen sind.
Zum einen den Vario GPS Sensor oder den X-Sensor.
Beide lassen sich über die Jetibox-Emulation einstellen.

Ein kompakter, brauchbarer GPS-Sensor für Eigenbauprojekte wäre der schon genannte BN-220 von Beitian.
Etwas größer aber auch sehr zuverlässig wäre das NEO-6M Modul.
Noch größer und auch sehr gut das Neo M8N.

Etwas außer Konkurrenz (nämlich in der Cloud mitloggend) funktioniert der REX-Modellfinder.

Da sollte dann doch was für dich dabei sein.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten