Welches Klebeband hinterlässt keine Rückstände?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Bin nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin. Ich versuch's einfach mal.

Welches Tape verwendet ihr für Flügel/Rumpf, welches keine Rüchstände beim Abnehmen hinterlässt? Habe schon einiges versucht, aber alle hinterlassen (mehr oder weniger) Rückstände....

Hiiilfe!

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Georg
 
Nittotape hinterlässt nur sehr wenig bis garkeine Spuren. Wir nutzen es im Segelflugverein hauptsächlich um die Flächen und Höhenleitwerke abzukleben. Das Tape ist auch recht flexibel, was es sehr angenehm bei Rumpf-Flächenübergängen macht.
LG Patrik
 

gufi

User
Ich verwende Putzerband. Konkret "PVC Putzband Colorus". Mit diesen Suchbegriffen solltest du genug Anbieter finden. Meines hab ich aus der Bucht.
Das funktioniert hervorragend. Seitdem habe ich nach einem Flugtag keinerlei Rückstände mehr vom Tape.
 

gufi

User
Das Putzerband kann man auch sehr gut zurechtziehen und anpassen:

IMG_20190709_135513 - Kopie.jpg
 
...oder breites Tesa drauf, durchschneiden und immer drauf lassen. Danach dann immer mit schmalem abkleben. ;) Oder hast Du schon mal Klebereste auf der Tesarolle gehabt?! ;) Putzerband klingt dem Namen nach aber auch vielversprechend... :)

Gruß
Stefan
 

dkeil

User
Nittotape hinterlässt nur sehr wenig bis garkeine Spuren. Wir nutzen es im Segelflugverein hauptsächlich um die Flächen und Höhenleitwerke abzukleben. Das Tape ist auch recht flexibel, was es sehr angenehm bei Rumpf-Flächenübergängen macht.
LG Patrik

Kann dem nur zustimmen. Gut, billig und haltbar. Vor allem ist es auch für die Winterflieger interessant, da bei den aktuellen und tieferen Temperaturen weich und dehnbar.

https://shop.segelflugbedarf24.de/Flugzeugausstattung/Tapes-und-Tuning/Nitto-Tape-Abklebeband-19-mm-Rolle::568.html

Viele Grüße
Detlef
 

roth_georg

User gesperrt
Tape ohne Rückstände

Tape ohne Rückstände

Tönt alles sehr interessant! Werde die Tips von oben nach unten durcharbeiten...

LG und vielen Dank, Georg
 
Leukosilk

Leukosilk

es heißt Leukosilk, (zumindest nehme ich seit Jahren nur mehr dieses)

das hinterlässt absolut keine Rückstände, reisst keinen Lack aus dem Flügel und lässt sich mehrfach verwenden...
 

Ercam

User
Leukoflex

Leukoflex

Ja, da gibt es tolle Sachen ,...

In D heißt das schon Leukoflex. Hier in der Mitte.
Das ist für Zweckmodelle meiner Meinung nach auch wirklich super, da toll dünn.
Nitto für Scale Modelle,... wenn sie Weiss sind :-) !

Das cellpack Transparent ist wirklich auch super, ich habe damit aber ein Problem bei Neonfarben.

Diskussionen und Bezugsquellen gibt es bei den Rennboot Jungs, da die ja solche Bänder bei jeder Fahrt zum Abkleben verwenden,...

Herzliche Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • 034EEB3D-9532-4731-97F0-0C17BD4CCFDA.jpeg
    034EEB3D-9532-4731-97F0-0C17BD4CCFDA.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 101
Das Putzerband nehme ich für alles, was ohne Kleberückstände wieder lösbar sein muss: "Verschließen" von Bügelfolienrollen, markieren von Autoteilen und Kabeln, Beschriften, heften, abkleben, Trimmgewichte mal provisorisch befestigen, Kabinenhauben provisorisch festmachen usw.
Gute Qualitäten gehen auch nach Jahren noch rückstandslos ab. Die "Quergerillt"e Variante lässt sich mit den Fingern prima und exakt auf Länge reißen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten