erzähl mal etwas von der 2,5m maschine
Hmmm... was soll ich dazu sagen?
Es war eine EMHW Katana mit 80er ZDZ (Einzylinder) und BMB-Dämpfer (C-Arf- Edition). Zuerst war die Doppelempfangsanlage von ACT (2x PPM DS 10 Empfänger hieß das glaube ich) mit Deutsch-Weiche verbaut, womit ich aber nur Störungen hatte.
Danach hab ich das gegen eine Emcotec DPSI 2001 (entkoppelt im Gegensatz zu dem ACT-Zeugs den Empfänger von den Servos) und RX 9 Empfänger getauscht und die Störungen waren weg. Außerdem waren 2 Emcotec Lipos als Empfangsakkus verbaut. Servos waren 3x DS 8811 für Höhe und Seite und 4x HS 5945 auf Quer. Für Gas war ein C 4451 zuständig. Abfluggewicht lag irgendwo zwischen 10-10,5 kg (weiß ich nicht mehr ganz genau). Damit hatte die Maschine Power ohne Ende.
Nach einer Außenlandung (Kumpel ist geflogen) hat es mir die Maschine ziemlich zerstört, so dass ich eine neue (gebraucht) gekauft habe. Damals hat sich dann aber mein Interesse mehr in Richtung Helis geändert und so habe ich die neu gekaufte Katana direkt wieder verkauft, ohne überhaupt noch was daran zu machen. Ich hab mir also nicht einmal mehr die Mühe gemacht, um Servos usw. einzubauen. Den Umstieg auf Helis habe ich übrigens kein bißchen bereut
Den 80er ZDZ hab ich jetzt schon ewig hier rumliegen und weiß nicht so recht, was ich damit machen soll. Der verstaubt gerade. Aber weil ich damit diese Außenlandung hatte, will ich ihn nicht verkaufen, ohne ihn vorher mal wieder laufen gelassen zu haben und mich von der Unversehrtheit überzeugt zu haben. Da sollte zwar nichts ein, aber sicher ist sicher.
Aber zum Testen fehlt mir absolut die Lust, die Zeit und auch der Prüfstand. Außerdem ist das einer der ersten Motoren aus der ZDZ-Serie, die noch richtig, richtig gut laufen (Motoren aus einer späteren Serie sollen ja nicht mehr so gut gewesen sein). Und sowas gibt man normal nicht her
Jetzt weiß ich nicht, ob ich jemals wieder ein Modell bauen werde, wo ich den einsetzen kann. Ich denke, dass ich inzwischen viel zu sehr auf Elektro stehe
Akku anstecken und genießen.
Zudem mag ich´s seit meinen Helis eher gemütlich. Die stelle ich an den Platz und kann direkt fliegen. Bei einem größeren Flugzeug muss man den ganzen "Schmarrn" umständlich durchs Haus tragen, dabei mehrmals hin- und herlaufen und schließlich alles im Auto unterkriegen - apropos: ich glaub, mein Auto wäre inzwischen für so ein Modell zu klein.
Nur zum mal Rumheizen brauchts nicht viel.
Ein oder zwei unterschiedliche Tragflächen, vier Bretter als Rumpf mit Leiwerk drann und Gut.
Das ganze nannten wir damals "Boxflei"
Sie ist leicht und lässt zum Experementieren genug raum.
Gruß klaus
Nur rumheizen will ich nicht. Einen gewissen Anspruch hab ich schon an das Modell. Und was ich auf keinen Fall will ist experimentieren. Dafür hab ich keine Zeit.