Welches Model zum Einstieg?

PuR

User
Gerd, ich widerspreche dir nur ungerne. Aber erklär mir bitte mal, wie Chris an dem Mast mit der vorderen Versteifung eine Pendelfock installieren soll.

Das ginge doch nur, wenn man das Vorstag vom Fockbaum aus an dem vorderen Punkt der Versteifung aufhängt und die Dirk ebenfalls dorthin führt. Auf den Bildern sieht es allerdings so aus, als ob das Achterliek der Fock bei so einer Lösung an der Dirk hängen bleiben würde. Außerdem würde das die Mastbiegung im oberen Bereich noch weiter erhöhen. Oder bin ich hier komplett auf dem falschen Dampfer??

Es ist an dem Boot offensichtlich auch nicht vorgesehen, die Profiltiefe der Segel zu verändern. Da gibt es anscheinend feste Anschlagpunkte und eine verlängerte Anbindung an die Bäume würde nicht nur die Profiltiefe sondern auch noch andere Werte beeinflussen.

Was Chris aktuell wohl brauchen könnte, wäre ein Tipp, wie er den Fockbaum vom Mast wegbekommt, ohne damit am Vorstag hängen zu bleiben. Spontan fällt mir da nur mein Dremel ein. Ein paar mm weg vorne und hinten und vielleicht ist das Problem gelöst. Mast ganz nach achtern neigen bringt vielleicht auch noch einen mm. Oder vielleicht als erstes, den Fockbaum so tief wie möglich anschlagen. Dadurch wandert der Baum auch nach vorne. vermutlich muss man dafür den zu langen Wirbel aus dem Bausatz mit einem Stück Dyneema- "Schnur" ersetzen.


Ganz allgemein bestärkt mich das in meiner Meinung, dass es für einen Einsteiger ohne Hilfe schwer bis unmöglich ist, aus diesen hübschen Schnäppchen-Booten, bei denen Optik vor dem Segeln kommt, vernünftig segelnde Boote zu machen. Für jemanden, der mit dicht geholten Segeln in alle Richtungen quer über den See segelt und davon auch noch stolze Videos präsentiert, spielt das alles sicher keine Rolle. Ein „begnadeter Hangsegler“ :) hat evtl. einen etwas anderen Anspruch an die Funktion und Ästhetik seines Segelbootes.

Sorry Chris, wir unterhalten uns hier auch mal am Starter vorbei. Natürlich nicht, um Recht zu haben, sondern ausschließlich im Interesse des Fragestellers 😂 Ich jedenfalls habe immer ein Problem meine Klappe zu halten, wenn ich in die Irre führende Tipps an Einsteiger vermute.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
China ⛵ te = DF65/DF95 sind verhältnismäßig Preiswert, die auch ohne diverse Änderungen gut segeln.

Sämtliche andere China ⛵ te sind Standmodelle, die etwas schwerfällig segeln.

Deswegen Preiswert, samt der Lohnpolitik.

Wären die China⛵ te etwas teuerer plus Segel/Rigg Design von Weltmeistern konstruiert, wie bei den oben genannten ⛵ ten, wäre das Thema durch.

Das habe ich noch nicht genannt. Der Alumast ist viel zu schwer.
Ein Carbonrigg wäre idealer.


Ausnahme ist die IOM.
Ideal ist der Steckmast ohne Nut.

Bestenfalls wäre ein komplett neues Rigg, ähnlich wie bei der IOM.
Noch besser ein Carbon Rigg, mit der Größe von den Prince Maßen.

Thema Prince: Lass doch mal Chris nach seinen Gefühl die Änderungen durch führen.
Chris schafft das schon.

@ Ralf: So ganz hast du es nicht verstanden, was ich meinte.

Gebe keine Äußerung mehr dazu, weil es Chris nur noch richtig verunsichert.
Das möchte ich überhaupt nicht.

VIele Grüße Gerd.
 
Spätestens der 5. meint dann, dass das Design des Bootes schlecht ist:rolleyes:
Nicht wenn ich der 5. bin. ich würde mein Modell mit den anderen vergleichen und techniscche Abweichungen suchen. Ich möchte nicht unbedingt der Sieger sein. Aber ich möchte, dass dass Modell das leistet, was andere können.
Meine taktischen und fahrerischen Fehler kann ich mit Trimm nicht ausgleichen.

Das oben genannte Detailfoto mache ich gerne mal.
Gut, dann warte ich noch.
 
Hallo Freunde, wie versprochen, heute wieder Segelpraxis absolviert 😎.
Der Wind konstant und deutlich spürbar, hat mir das echt viel gebracht, weil ich mit der Segelverstellung usw. so richtig "spielen" konnte. Ich behaupte auch, das war heute das erste Mal richtig Segeln. Jeden Punkt am Wasser den ich mir vorgenommen habe, konnte ich anfahren. Ganze drei Stunden lang, es wurde nie langweilig.

Ich hab auch gestern Abend noch den Hinweis umgesetzt, mit dem vorderen Baum. Der ist jetzt straff gespannt und pendelt weit schöner als vorher hin und her. Ebenso hab ich das Segel etwas weniger straff gespannt. All das war heute definitiv in gesteigerter Performance spürbar! Danke euch für die Tips!

Die Idee, den Drämel am Segelbaum anzusetzen, hatte ich auch. Dann hab ich mich doch nicht darüber getraut. Ich hab das dann anders gelöst (mittels Hilfsleine), die den Baum vom Mast fernhält und das Segel trotzdem pendeln lässt (siehe Detailfoto). Die Segel ansich kann ich nicht wirklich verändern oder am Baum anders einstellen (im Gegensatz zur Compass RG65) die sind fix verknüpft.

Alles in allem bin ich mit der Prince jetzt sehr zufrieden wie sie läuft und wendet usw. Macht Spaß! Jetzt kümmere ich mich um ein paar Scaledetails wie die Reling usw. Das Auge segelt mit, hat jemand geschrieben 😊.



Einzig womit ich heute gar nicht zurecht gekommen bin, ist die Compass RG65. Die wollte einfach nicht ordentlich wenden. Das Ruder hat nur sehr wenig Wirkung. Läuft geradeaus auch ganz ordentlich, pflügt richtig schön durch die kleinen Wellen, wendet aber nur sehr träge bis gar nicht 😟.

20220817_132920.jpg
20220817_132909.jpg
 

molalu

User
Hallo Chris, ich möchte Dir nicht den Spaß am semiscale-Ausbau nehmen, aber eine Reling ist extrem anfällig für Beschädigungen (in der Regel beim Transport). Nimmt man Messingdraht als Handlauf, ist der an allen möglichen und unmöglichen Stellen verbogen. Nimmt man als Handlauf ein dünnes, weißes Gummiband, reißt das bei allen möglichen Arbeiten am Rigg.
Die Relingstützen, die man im Handel bekommt, ist eine Spitze. Loch auf Deck gebohrt, gesteckt und geklebt. Problem, ohne Holz-Fütterung unter Deck findet die Relingstütze keinen Halt.
Und last but not least - Deine Vorsegel steht relativ kurz über Deck. Mit einer Reling kann das Vorsegel nicht mehr über die Bugkanten auswehen und verheddert sich in der Reling.
Ich will Deine Ideen nicht kaputt reden, sondern lediglich aus eigener, leidvoller Erfahrung berichten.
 
Hmmm, da hast Du natürlich absolut recht, mit dem Vorsegel und der Reling...das muss ich mir mal genauer anschaun. Danke für den Hinweis!

Für die Relingstützen hätte ich natürlich mit Holz unterfüttert und ganz normalen Takel Garn als Handläufe genommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten