Welches Modell für MVVS 4,6ccm mit Heckauslass

matt

User
Hallo,

ich habe noch zwei MVVS 4,6ccm hier liegen, der eine ist ungelaufen, der andere bereits in Betrieb gewesen, allerdings mit Ersatzgarnitur und OS-Vergaser.
Ich suche ein passendes Modell für den Motor, betreiben möchte ich ihn als Heckauslass. Der schwarze MVVS Resodämpfer ist auch dabei, allerdings denke ich dass der deutlich zu laut sein wird, da wäre
wohl ein Resorohr mit Dämpfer auch eine gute Lösung.
Es soll schon ein schnelleres Modell sein, also so in die Richtung Gnumpf oder Robbe Rasant. Welches Modell kann man da empfehlen, wenn ein Heckauslassmotor passen soll?

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Ich sage nur Gnumpf oder den Wettbewerbsgnumpf oder Rasant.
Problem wird immer sein mit dem Auspuff am Motorspant vorbeizukommen.
Wenn du dann noch die schwarze Tröte nimmst wird es noch schlimmer da die sehr schnell
im Durchmesser ansteigt.
Ich verbaue auf dem Gnumpf den 4,6 mit Resorohr und krümmer dann kommt man mit
einer kleinen Delle im Motorspant aus.


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Gnumpf Heck.jpg Ansichten: 0 Größe: 655,0 KB ID: 11809276
oder du baust dir den Fox aus der Modelar der ist um ein 3,%/4,6cc MVVS herumgebaut.

https://aerofred.com/details.php?image_id=93606

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Hallo Bernd,

danke für das Bild, der Krümmer wird da das größte Problem für mich. Hast du den Krümmer selbst gebaut? Wie den Krümmerflansch hergestellt? Edelstahrohr hart verlötet?
Hat dein Gnumpf eine Styrofläche?

Der tschechische Fox ist natürlich perfekt um den Motor herumgebaut, das hat seinen Charme und für Konstruktionen aus dem Ostblock bin ich sowieso zu haben.😀
Der Gnumpf ist, was die Reputationen angeht, natürlich der Favorit, da macht man glaube ich nichts falsch.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
Den Flansch habe ich aus Flachstahl 15 x 3mm gebohrt/gefeilt dann ein 15mm Edelstahlrohr
angeschliffen geformt und mit Silberlot angelötet.
Bisher ist auch noch keine Naht gebrochen. Die orginal Alukrümmer von MVVS halten bei normaler
Drehzahl aber wenn du am Motor etwas arbeitest dreht er doch sehr heftig.

Krümmer eigenbau.jpg
Nähte Krümmer.jpg
Hier mal die Nähte aus der Nähe.
Vom Dieter Werz habe ich zwei Gnumpf Pläne den standart und den Wettbewerbsgnumpf
Den Gnumpf X von Timo findest du als Download im Forum.
Die Gnumpfflächen mache ich in Rippen Holmbauweise bis jetzt ist da noch alles heile geblieben.
Maik Gnumpf.jpg
Gnumpf GT von Maik mit 4,2cc MVVS Combat

Gnumpf Bernd.jpg
Mein Gnumpf GT mit 4,6cc MVVS älteres Modell
Warp.jpg
Ebenfalls eine Werz Konstruktion der Warp hier mit 6,5cc MVVS GRRT


Hier ein Video mit Gnumpf und 4,6cc MVVS etwas überarbeitet mit APC 7 x 6 W und Resorohr von Macs
am Sender mein Sohn habe ich zwar schon öfters verlinkt aber evt. hast du es ja noch nicht gesehen.

Gruß Bernd
 

matt

User
...natürlich kenne ich das Video, immer wieder schön anzusehen!😉

Ich hatte mal so ein Club 20 Modell, da war ein BWF 3,5 drin, den bin ich mit 7x7 APC geflogen...da musste man schon ganz schön die Augen in die Hand nehmen.

Was habt ihr an dem MVVS "getunt"? Steuerzeiten verändert? Die Garnituren bekommt man ja quasi nicht mehr, da kann man nicht mehr so freizügig experimentieren wie noch vor 10 Jahren.
Viele Leute haben die MVVS unterschätzt, aber gerade die ABC-Garnituren waren zwar am Anfang sehr eng, hielten aber auch ganz gut. Die Vergaser waren zweifelsohne nicht First Class, vor allem die Zweinadler.

Gruß Andreas
 

tvoelger

User
Hallo zusammen,

Motor: 4,2 MVVS,
Auspuff: MVVS Magic Muffler, für Heckauslass
Latte: Masterairscrew 9x6;
Modell: Gnumpf von Flugwerft Brendel.

Bernds Lösung ist zweifelsohne die die am strömungsgünstigsten ist.
Sollte jemand aber nicht Hartlöten können oder wollen dann funzt auch die schwarze Wundertröte von MVVS.
Einfach den R.E.M. Standard Motorträger verkehrt herum einbauen.
Der Motor rückt höher und bekommt ganz automatisch ein wenig Sturz und eben genügend Freiheit für den Muffler.
Ist natürlich strömungstechnisch nicht perfekt da die Tröte ziemlich hoch steht, fliege aber keinen Wettbewerb...
Und ich finde es sieht geil aus und man kann die Fläche ohne Probleme montieren und demontieren.
Jedenfalls wenn man Sie, so wie ich es getan habe, mit 2 außermittigen positionierten Nylonschrauben befestigt.

Die Tröten-Unterstützung habe ich mir aus "verzinktem Lochband" selber gebastelt, weichgelötet und mit 2 D-Locks im Rumpf verschraubt.
Zwischen Auflage und Tröte noch mit Pattex einen Gummistreifen auf den Halter geklebt.
Ein Gummiring, aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten, hält die Tröte in Position.

Tipp: Stück Damenstrumpf mit O-Ring über den Vergaserstutzen ziehen, schützt vor Schmutz im Vergaser.
(der Vergaser hat eine Nut in die der O-Ring prima reinpasst)

20210710_180843.jpg


Motor ging erst immer im Looping aus. Bis ich irgendwann gemerkt habe das es an dem Filzpendel lag welches so verstopft war das der Motor zu stark saugen musste. Nach dem Tausch gegen ein neues Sinterpendel läuft das Dingen wie verrückt....
Macht irren Spaß damit übers Feld zu bolzen.....

Gruß Thomas
 

bendh

User
Und jetzt noch den Auspuff so drehen dass der Stutzen zum Motor am tiefsten Punkt liegt, dann wird automatisch der hintere Teil abgesenkt.
 

khi

User
Hi, wie wäre es denn mit einem Wing4 von Wegner? (Falls den noch jemand fertigt)
Den gelben Wing natürlich wegen des Heckauslasses ;)
Wegner Wing4

Edit: gerade gesehen, dass das aus 2020 ist 🙈

Gruß, Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo KH

Der Wing 4 wäre für den 4,6cc viel zu groß der ist für 6,5cc gedacht.
Thomas landest du auf einem Acker? und was machen die Servos wegen Vibrationen.

Gruß Bernd
 

tvoelger

User
Hallo Bernd,

nein, lande in der Regel nicht auf einem Acker.
Bin legaler Wildflieger. Will heißen wir sind eine Interessengemeinschaft von Wildfliegern.
Haben alle eine Privathaftplicht und haben von einem Bauern einen ziemlich kleinen Wiesenstreifen gepachtet. Leider ziemlich schmal und nicht immer gut gemäht. Der Schmutz auf dem Motorgehäuse stammt von diversen Außenlandungen. Wie beschrieben hatte ich über längere Zeit ungeplante Motoraussetzer und musste so das eine oder andere Mal ungeplant im Feld runter. Alles wegen eines Filzpendels welches nicht mehr gut durchlässig war. Gott sei Dank ist das jetzt Geschichte.

Die Sache mit den Vibrationen ist eine längere Geschichte. Werde ich in dem Ursprungsforum bei Gelegenheit posten. Hier nur soviel:
Denke das der Alu Gußspinner tatsächlich die Hauptursache war. Im Nachhinein ziemlich dämlich von mir da nicht selber drauf gekommen zu sein.
Oben in dem Bild ist zu sehen das ich noch eine Versteifung in den Motorträger geschraubt habe da er sehr lang ist, wegen SP. Ist Buchenrundholz direkt hinter dem Motor. Und ich habe auf Knubbelspinner umgestellt habe. Der Gnumpf fliegt zur zeit sehr gut und ich denke die Vibrationen sind jetzt OK.

Hatte leider noch ein unschönes Erlebnis. Habe meine Wankelgnumpf geschrottet. Ich denke das ich den Fehler gemacht habe das ich eine neue Fläche mit einem alten Anlenkungsgestänge, aus einer gecrashten Fläche, bestückt habe.
Ging 2 Flüge gut, dann kam der 3te Flug > nicht gesteuerte Rolle, beim Versuch abzufangen mit "Open Throttle" ungespitzt in den Boden.

Siehe Bild:
20210704_180704.jpg


Hat mich tatsächlich ein bisschen runtergezogen....
Habe aber schon wieder Ersatz...nur noch nicht in der Luft gewesen.
 

Anhänge

  • IMG-20210706-WA0001.jpg
    IMG-20210706-WA0001.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 81

khi

User
Einspruch Bernd! ;)
Der Wing 4 wurde von Gerd sogar ab 2,5ccm angegeben:
Wing 4 2,5ccm
damit geht er natürlich nicht senkrecht!
mit einem 4,6er sollten ordentliche Leistungen erzielbar sein.
Ausprobiert habe ich es natürlich noch nicht.

Gruß, Karl-Heinz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo KH

Auf deinem Bild-Link ist ein 6,5cc MVVS verbaut allein von der große des Rumpfes und der Fläche
wäre ein 2,5cc sehr sportlich bzw ich denke ein Segler mit Hilfsmotor ;)
Gerd hatte auch eien Speeder mit Kastenrumpf gezeichnet war das nicht der Eifelspeeder oder
so. Den wollte ich damals unbedingt haben.

Thomas das Fluggelände erklärt dann den Schmutz am Motor.
Schade um den Wankel den hat es derbe erwischt aber wie schon gesagt Speeden
kann immer mal ein Modell kosten.

Gruß Bernd
 

khi

User
Hallo Bernd,
Du hast Dir schon den zweiten Link angeschaut mit dem transparent blauen Wing?
Wenn das ein 6,5er ist, was ist dann in dem gelben?
Wenn ich irgendwann mal dazu komme, meinen Wing4 zu bauen, muss ich zum Spaß noch einen zweiten Rumpf bauen, um da einen 2,5er reinzubauen ;)
Gruß, Karl-Heinz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo KH

Also das könnte ein 2,5cc sein vom Kopf ohne Rippen eventuell MVVS aber die Düsennadel passt nicht und der Auspuff
obwohl der könnte selbst gezimmert sein (auf alle Fälle der Krümmer)

Thomas hier ein neues Video
Motor mit Venturi 6,5cc OPS mit offenem Reso zum Schluß stellt Maik ab mehr als 4 Überflüge
sind ihm zuviel

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten