Welches Modell passt besser?

Hallo,
Ich bin nun dran und drauf mir ein neues Kunstflugmodell zu kaufen. Dieses sollte eines von Skywing/Braeckman sein, und elektrisch betrieben werden.
An erster Stelle seht die SLICK-360, und noch die EXTRA-NG beide in der Größe 73"
Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen: welches dieser beiden Modelle ist für den klasischen Kunstflug besser geeignet, und wie schaut das mit den gedruckten Folien aus?
Lässt sich diese Folie wenn nötig auch nachspannen?
Wäre toll wenn mir jemand hier bei der Entscheidung helfen könnte.
Lg.
Manfred,
 

Flyrian

User
Muss es unbedingt von Skywing sein?
Also zwischen Slick und Extra würde ich für den klassischen Kunstflug eher zu der Extra tendieren. Eine Laser wäre auch noch sehr gut geeignet.

Die Folien lassen sich nachbügeln oder auch mit dem Heissluftfön bearbeiten.
Die bedruckte Folie von meiner Skywing ARS 102" ist wirklich sehr gut gelungen.
 
Hallo Flyrian,
Ich hab mich nach einem Testbericht in einer Modellzeitschrift in der eben die Slick so sehr gelobt wurde einfach festgefressen. Selber bin ich ja nicht der absolute Kunstflugprofi, aber die sehr neutralen Flugeigenschaften haben die Slick eben in die engere Auswahl gesetzt.
Was hast du für Erfahrungen mit Skywing gemacht.

Lg.
Manfred,
 

Flyrian

User
Ich hatte bis jetzt 2 Skywingmodelle: Slick 61" und ARS 102".

Mit der Slick war ich eigentlich zufrieden, aber war auch das kleinste Modell unter meinen 60" Modellen, deswegen wurde das Modell verkauft.
Mit der ARS war ich am Anfang relativ unzufrieden, aber komme inzwischen ganz gut damit klar.
Die Bausatzqualität der ARS 102" war allerdings das Beste was ich bis jetzt gesehen habe.

Die Extreme Flight Modelle Extra und Laser sind auch sehr gut für traditionellen Kunstflug geeignet.
Also in deinem Fall dann Laser 74" V2 und Extra 78" V3.

Noch eine Ergänzung zu Tests in Modellbauzeitschriften.
Ich habe noch keinen Bericht über ein Kunstflugmodell gesehen, welcher nicht überaus positiv ausgefallen wäre.
Auch Vergleiche zu anderen Modellen werden in diesen Berichten nie herangezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flyrian,
Vielen Dank für deine Einschätzung. Werde deinen Ratschlag befolgen und die Extra 78" V3 bestellen.
Über meine Eindrücke werde ich zur gegebenen Zeit hier berichten !
Lg.
Manfred,
 
Hallo,
Für jemanden wie mich der sich immer sehr schwer entscheiden kann, wird es schon wieder eng. Ich denke werde mal noch eine Nacht drüber schlafen.
Lindinger wäre für mich auch bezüglich Transportkosten vorteilhafter. Morgen weiß ich wahrscheinlich mehr !
Lg.
Manfred,
 
Ich kann auch sehr zu der Laser 74 V2 oder der Extra 78 V3 von Extremeflight raten. Ich fliege aktuell die Laser 74 V2. Das Modell fliegt wirklich einmalig gut. Sehr präzise und leichtfüßig. Sie wirkt in der Luft durch den bulligen Rumpf viel größer als sie eigentlich ist.
Ich hatte die Laser 74" auch schon in der V1 Version. Auch die war spitze. Nachdem ich sie damals verkauft hatte, habe ich sie nach einiger Zeit doch sehr vermisst und mir das Modell nochmal in der V2 Version gekauft.
Die Qualität ist bei Extremeflight über alles erhaben. Und vor allem sind die Modelle sehr leicht. Da kommen die anderen Marken noch nicht mit.
Die 78" Extra ist quasi ein Klassiker. Fliegt auch sehr präzise und in der neuen V3 Version ist sie superleicht.
Wie ich sehe sind die Preise bei Skywing auch deutlich gestiegen. Ich würde definitiv zur Extremeflight Laser oder Extra greifen in der Größe.
 

Flyrian

User
Oder sich die Infos aus erster Hand beim Importeur der Modelle holen.

Gruß Stefan
Was ist denn deine Meinung bezüglich der Frage von Manfred?

Welches Skywingmodell ist für den traditionellen Kunstflug am Besten geeignet und wie verhalten sich die Flugeigenschaften im Vergleich zu den genannten Modellen: EF Laser und EF Extra?
 
Hallo,
Freud mich jetzt wirklich das es doch noch ein paar andere Meinungen gibt. Ich hab jetzt auch noch mal die Transportmöglichkeit bei meinem Auto angeschaut, und festgestellt das die 85er" Modelle doch um einen Ticken zu groß sind. 74 oder 78" würden da schon besser passen. Auch mit dem Antrieb, ich möchte jetzt nach sehr vielen Jahren Verbrennerfliegen mal ein elektrisches Modell, kommt man auch halbwegs günstiger davon.
Und die Extemeflight Modelle könnte ich förmlich vor der Haustüre kaufen.
Was die Optik angeht würden mir die Extra-Typen auch besser gefallen.
Jetzt gehts zum Flugplatz, da wir heute eine Veranstaltung haben, und werde am Abend wieder reinschauen.
Lg.
Manfred,
 
Hallo zusammen,

Komisch, dass man nur von einem anderen Mitbewerber schreibt und nicht den 3ten dieser Bauweise erwähnt ?!

Wenn man sich die aktuellen Modelle anschaut, stellt man fest das es keine bedruckten Folien bei Skywingmodellen zu finden sind. Wobei man auch bei bedruckten Folien nacharbeiten kann.

Zu den Flugeigenschaften kann man sich viele Informationen beschaffen. Hier lässt man sich wohl besser direkt beim Importeur oder jeweiligen Händler beraten. Letztlich ist es der persönliche Eindruck/Geschmack, für die entscheidende Phase.

Gruß Stefan
 
Ich hatte schon sehr viele Skywing und Extremeflight Modelle. Meistens finden Skywingpiloten Skywing besser und Extreme Flight Piloten finden EF besser. Die Schwächen/Stärken findet man eher im 3D Bereich.
Für klassischen Kunstflug kannst Du beides kaufen, je nach dem was Dir gefällt. Den Slick 73 hatte ich auch, finde ihn aber vor allem im 3D genial.l, weniger klassisch. Klassisch in der Grösse ist die EF 78 Extra sicher genial. Über die Skywing NG 74 findest Du wohl nichts, die ist zu neu. Ich baue gerade die SW extra NG85 von Breakmann (elektrisch). Sie ist ca 400 Gramm leichter als die bereits leichte EF Extra 85 (beide leer gewogen). Das gefällt mir. Aber geflogen bin ich sie noch nicht.

Noch ein Tip für klassisch: Wirf die beigefügten Gabelköpfe weg und nimm welche von Gabriel. Weniger Spiel, hält länger.
 
Hallo,
Jetzt hab ich mir einmal den Extremeflight Laser V2 74" bei Lindinger in der klassischen roten Version vorbestellt. Da ich komplett auf den Slick fokusiert war, ist mir der Laser so gar nicht richtig aufgefallen. Finde Ihn jetzt echt schön.
Nachdem nun mal das Modell feststeht, kommt schon die Nächste Aufgabe auf mich zu, und zwar die Motorisierung. Ein Vereinskollege meinte unter 10-S macht das Modell keinen Spass. Hab keine Ahnung ob für klassischen Kunstflug so viel Kraft nötig ist. 6-S wird wahrscheinlich zu wenig sein.
Vieleicht habt Ihr ja dazu auch ein paar Anregungen für mich in welche Richtung man am besten geht!
danke schon mal für eure Meinungen
Lg.
Manfred,
 

Flyrian

User
Ich würde den XPWR 35CC an 12S mit dem Scorpion Tribunus II 12-130A ESC SBEC Regler nehmen.
Optimal sind bei dem Modell 3,5kW und das wird an 6S schon schwer.

Ich betreibe meine Laser zwar an 6S mit 3,0kW, aber etwas mehr Power schadet nie.
An Lipos kannst du dann 12S 3200-4000 verwenden.
Das 12S Setup bietet sich oft an, da viele Piloten auch die 60" Modelle haben und dann die Lipos auch in den 70" Modellen verwendet werden können.
 
Hi,

hatte die 78 V3, mit Xpwr 35cc absolut ausreichend motorisiert, flog absolut spitze, mit dem Laser hast du ebenfalls abslut nichts verkehrt gemacht, hatte 48, 60 und habe den 104er.

Nach Mxs, Extra und Yak bin ich beim Laser hängen geblieben, fliegt irgendwie sehr Allroundig und kann einfach alles.

Beim Antrieb würde ich dir allerdings zum Xpwr 30 bzw. 32cc raten, da du durch den leichteren Antrieb auch weniger Leistung bzw. weniger Kapazität mit schleppen musst.(Ausreichend dampf hast du sowieso)

Das macht alles etwas leichter, günstiger und einfacher da die Stöme auch nicht ganz so hoch sind.

Falls du doch den 35cc verbauen möchtest, rate ich dir auf jeden fall zu dem Castle Phoenix Edge 120.
Hatte anfangs einen Hobbywing Platinum, der es leider nichtmal aufs Flugfeld geschafft hat und nur Probleme mit dem Motor hatte.
Mit dem Castle auf Software 4.22 und den empfohlenen Einstellungen von Extreme Flight lief der Motor perfekt!

Viel Spass mit deinem neuen Modell.

Grüße
Dennis
 
Hallo,
Ich muß euch noch ein wenig auf die Nerven gehen. Ich habs halt mit dem elektrischen nicht so. Wie schaut das mit dem 30 bzw.32er Motor mit der Zellenanzahl aus. Sind hier wieder 12 Zellen nötig oder gehts auch mir weniger? Bei 12 Zellen brauche ich dann auch das passende Ladegerät, wo ich dann beide Akkus gleichzeitig laden kann sonst dauert das schon sehr lange. Um auch vernünftige Flugzeiten zu bekommen sollte man welche Kapazitäten einplanen? Vom Verbrennerfliegen bin ich halt lange Fluzeiten gewöhnt.
Castle Phoenix habe ich nun schon einmal vorgemerkt.

Lg.
Manfred,
 
Hi,

Du kannst den Motor (30cc/32cc) theoretisch auch mit 10-8-6s betreiben, geht, ist aber nicht sinnvoll, da er eben durch seine drehzahl(kv) auf 12s ausgelegt ist.

Da brauchst du natürlich entsprechendes Equipment aber ein Netzteil hast du mit Sicherheit, günstige Lader gibt es auch, für 12s bspw. das Junsi x12, welches ich auch nutze und super zufrieden bin!

Ich habe mir damals aus 2x 6s einen quadratischen 12s Pack gebastelt. Also Akkus eins, plus mit Akku 2 minus verbunden, somit 12s.

An einem 12s Lader steckst du dann einfach den Akku 1 balancer auf Zelle 1-6 und den Akku 2 balancer auf 7-12.
Wichtig dabei ist Akku 1 ist der minus Anschluss der fürs anstecken benötigt wird, von pack 2 ist es der Plus Anschluss.

Die übrigen Anschlüsse pack 1 plus und pack 2 minus und werden miteinander verbunden.

Somit lädst du beide 6s, welche zu einem pack verbunden sind, mit einem Lader gleichzeitig!

Alles ganz einfach, hört sich nur sehr kompliziert an, wusste mich aber nicht anders auszudrücken.

An deiner Stelle würde ich leichte 3000er bis 3500er Zellen nutzen.

Der Castle Regler ist nur für den 35cc gemeint, bei den anderen also 30cc oder 32cc funktionieren laut Forum auch andere Regler.

Ich sage immer, das man sich an die Hersteller-Angaben halten sollte, was das zu verwendende Material betrifft, da keiner besser Bescheid weiß, womit es wie gut oder schlecht funktioniert.(zumindest meine Erfahrung mit Extreme Flight Motoren)

Lg
Dennis
 

Flyrian

User
Inzwischen wird von Extreme Flight ebenfalls der Scorpion Tribunus II 12-130A ESC SBEC empfohlen:
Ich war von den Castlereglern noch nie besonders begeistert.

Der Tribunus hat auch ein starkes BEC, wodurch du keine externe Empfängerstromversorgung benötigst.

Lange Flugzeiten mit ca. 10 Minuten werden bei Elektro eher schwierig.
5-6 Minuten sind hier der Standard.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten