Welches Modell passt besser?

Flyrian

User
Der Flyfun 110A scheint wirklich mit dem XPWR 35CC und 40CC funktionieren, allerdings lässt sich die Beschleunigung nur bedingt einstellen.
 
Hallo
Ich sehe schon das hier eine größere Investition nötig wird. Dafür ist meine Ausrüstung sicher nicht geeignet. Gutes Netzteil mit Lader ergibt nochmals zusätzlich ca. €-500.
Der Einstieg in den Elektroflug ist nicht ganz billig, zumindest am Anfang. Aber wer A sagt muß auch B sagen. Freue mich aber trotzdem auf das neue Modell !
Lg.
Manfred,
 

Flyrian

User
Warum denn gleich 500 Euro?

Ich würde mir aktuell folgenden Lader kaufen:

Ich besitze aktuell 3x Dymond Duo Touch Lader und kann selbst 6x 6S 8000 in unter 30min laden.
 
Glückwunsch zur Wahl der Laser 74". Ich hab meine am letzten Wochenende auch wieder geflogen. Einfach ein super Modell.
Zur Motorisierung würde ich dir allerdings auf jeden Fall zum XPwr 35cc raten. Das ist zum einen der Motor, der explizit für das Modell empfohlen wird. Du musst ja nicht permanent die volle Leistung abrufen. Ich hab mit dem Motor in der Laser sehr gute Erfahrungen gemacht. Es macht einfach nur Spass. Die kleineren Xpwr 30cc haben in der Vergangenheit auch Qualitätsprobleme gehabt. Die sind vom Aufbau auch gänzlich anders als der Xpwr 35cc.
Ich hab mit dem Castle Edge 120 HV keine Probleme gehabt. Würde aber aktuell auch den Scorpion Tribunus II 130a nehmen.
Was die Ladetechnik angeht ist ISDT, wie von Flyrian empfohlen sicher eine gute Wahl.
 
Hallo,
So ganz falsch liege ich mit meinen €-500 doch nicht. Für den ISDT K4 sind schon mal €-224 fällig, und ein halbwegs gescheites Netzteil dürfte auch auf diesen Preis kommen. Macht aber nichts, denn diese Teile werde ich ja länger benutzen können.
Motormäßig ist jetzt mal der XPwr 35 festgelegt. Reglermäßig hab Ihr ja auch passende genannt, und werde mir schon den richtigen aussuchen.
Für mich wichtig das es nach dem anstecken funktioniert, ohne viel anpassen zu müßen.
Was ich auch noch überdenken muß ist die richtige Wahl der Servos. Hier habe ich auch schon in der Vergangenheit immer auf gute Qualität geachtet. Ich denke Digital Servos sind hier schon Pflicht. Stellkraft muß ich noch überdenken. Aber alles schön der Reihe nach.
Lg.
Manfred
 

Flyrian

User
Das ISDT K4 hat doch ein integriertes 400W Netzteil.

Bei den Servos sind aus meiner Sicht auch HV Servos Pflicht.
Ich würde auch wieder die Savöx 1270 verbauen, davon gibt es jetzt die verbesserte +Version.
Aber bei Servos hängt es auch stark davon ab, was man bereit ist auszugeben.
 
Hallo,
Natürlich nehme ich Tipps an, wenn nicht würde ich ja hier nicht fragen, aber man kann sich nur für ein beschtimmtes Produkt entscheiden.
Lg.
Manfred,
 

lano

User
Hallo Manfred, das vorgeschlagene Ladegerät ist mit dem integrierten Netzteil hervorragend für deinen Zweck geeignet.
Ich habe eine 74" EF Slick mit Xpwr 32 an 2x6s 3300mah an einem 20x10" Xoar Holzprop, wenn ich mich recht erinnere.
Finde das Setup extrem passend für den Flieger. Selbst sehr stramm bewegt hat der Antrieb mehr als ausreichend Leistung, die Akkus kann ich einzeln auch in 6s Fliegern nutzen und das Gesamtgewicht bleibt mit dem kleineren Xpwr schön gering.
In meinen Augen lässt sich das komplett auf deine gleich große Laser übertragen.
Flugzeiten im gemischten 3D sind 8(!) Minuten, klassisch sind über 10min realistisch.
Ein günstigeres Setup wäre sicher der für die Gb Models Mx2 empfohlene Hackerantrieb, der ist dann für 6s 5000 ausgelegt.
 
Hallo,
Hab dieser Tage von meinem Modellbauhändler erfahren das die Laser jetzt doch erst ende September anfangs Oktober leiferbar sein wird.
Deshalb beginne ich mal mit den einzelnen Zusammentragen der Antriebskomponenten.
Motor wird definitiv der XPWR-35.
Wenn du mit 3300 mah 8 Minuten schaffst, und das im gemischten 3D, sollte mit 4000 mah und Klasischen Kunstflug 10 Minuten locker zu erreichen sein.
Handelt es sich bei dem Ladegerät um das P20/30 ? Werde mal nach diesem Googeln.
Danke jedenfalls für deine Anregungen.

Lg.
Manfred,
 
Hallo,
Vielen dank Karl, jetzt kommt schön langsam Licht ins Dunkel,
Eine Frage an die Laser Besitzer hätte ich allerdings noch. Hab heute bei einem Gespräch mit einem Klubkollegen erfahren das er einen Laser 74" schon 3 Jahre im Keller lagert, und den nun verkaufen will. Passt im ersten Moment supper. Hatt sich in dieser Zeit Qualitativ etwas an den Bausätzen verändert oder kann man dieses Modell bedenkenlos kaufen ?
Das Projekt Laser ist für mich in finanzieler hinsicht schon nicht so ohne, und möchte deshalb hier nicht all zu viel falsch machen.
Ich hoffe ich nerve euch mit meinen Fragen nicht all zu sehr, und freue mich auf eure Meinungen !

Lg,
Manfred,
 
Hi Zusammen,

Weiss jemand zufällig wie lange die Standoffs genau sein müssen beim 74er Laser mit Xpwr 35? Ich checke da nicht so ganz durch auf der Extreme Flight Seite….

Wäre super wenn einer das mal messen könnte.

Vielen Dank schon einmal.

Lg
Dennis
 

BNoXTC1

User
Hi Zusammen,

Weiss jemand zufällig wie lange die Standoffs genau sein müssen beim 74er Laser mit Xpwr 35? Ich checke da nicht so ganz durch auf der Extreme Flight Seite….

Wäre super wenn einer das mal messen könnte.

Vielen Dank schon einmal.

Lg
Dennis
Wenn ich mir das alles so ansehe, Anleitung vom Modell und Daten des Motors… würde ich mal auf 80mm tippen..
 

Flyrian

User
Das steht in der Anleitung:

If using the Xpwr 35 we highly recommend the use of the Blazing Star Standard XL standoff set for ease of installation.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten