Ich hab dir 3 Profile mal bei Re 300000, n crit9, Polarentyp2, gerechnet. Das sind natürlich nicht genau die Bedingungen, die das Modell letztlich am ganzen Flügel haben wird, aber für einen Basis Vergleich reicht es
Schwarz = das Original von dir.
Rot = NACA 2412
Blau = NACA 1412
Im ersten Bild siehst Du ca über cw.
Da sieht man vor allem, dass das 1412 praktisch dasselbe Ca max verspricht, wie das 2412, nämlich über ca 1,0 .
Dein Original bricht ab ca 0,7 deutlich ein. Viel mehr kommt da nicht.
Das bedeutet, wenn Du strakst, gewinnst Du vor allem Sicherheit gegen tipstall, aber wenig mehr ca. Das liegt am Originalprofil, das den grösseren, inneren Flächenteil mit seinem niedrigen ca max dominiert. Im Schnellflug ist es jedoch sehr gut.
Das zweite Bild stellt ca über dem Anstellwinkel dar.
Null Auftrieb liegt beim Original bei ungefähr -0.6° an.
beim 1412 bei rund -1°
beim 2412 bei rund -2°
Das heisst, deine vorgeschlagene Schränkung würde bei Ca 0,0 passen.
Folgst Du der schwarzen Linie nach oben, siehst Du dass sie viel steiler verläuft. Die Schränkung nimmt zu. Das bringt zwar Überziehsicherheit, macht aber noch mehr ca max des 2412 zunichte. Das heisst die Landegeschwindigkeit bleibt praktisch gleich wie vorher, nur kippt der Vogel dabei nicht mehr um.
Der nahezu lineare Anstieg der NACAs bestätigt das hohe erreichbare ca max dieser Profile.
Bild drei zeigt den Momentenverlauf (Druckpunktwanderung) an.
Beim Original sehen wir einen steilen Zacken im Diagramm. Solche Verläufe lassen ein nichtlineares Steuerverhalten erkennen. Das Kräftegleichgewicht am Flugzeug ändert sich plötzlich. Das kann ein Pilot praktisch nicht kontrollieren und wird oft mit Schwerpunktvorlage etwas ausgebügelt.
Bei den NACA verläuft die Linie gleichmässiger, was auch deren bekannte Gutmütigkeit bestätigt.
Das 1412 erzeugt insgesamt deutlich geringere Momente als die anderen. Damit wird das Leitwerk weniger belastet, vor allem im Schnellflug. Auch das verbessert die Steuerbarkeit.
Aus all diesen Gründen würde ich das NACA 1412 vollflächig einsetzen und die Flächenwurzel hinspachteln. Evtl. mit leichter Schränkung versehen (-1 bis 1,5°).
Wenn Du Landeklappen verwendest, schränkst Du den Flügel zusätzlich zur Landung, was gut fliegbar sein dürfte.
Hat der Rumpf/Mittelteil überhaupt noch profilierte freistehende Flächen ? Das 1412 oder 1410 würde am besten dazu passen.
Daher evtl. von 1410 auf 1412 straken und innen anpassen.
Soweit mein Senf dazu.