Welches System passt besser zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle,
ich bin neu im praktischen Modellflug, allerdings habe ich mich schon die letzten 10 Jahre sehr mit dem Thema beschäftigt.
Nun stehe ich als Anfänger vor der Frage, welches Fernsteuersystem ich für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte nutzen will. Dabei steht bei mir die Entscheidung zwischen Spektrum und Multiplex.
Dabei will ich folgende Aspekte in meiner Entscheidung mit einbeziehen:
1. Beim Verein, welchem ich beigetreten bin, ist Spektrum weit verbreitet, aber im Prinzip wird hier alles genutzt.
2. Ich habe es nicht weit bis zum Horizon Hobby Standort Barsbüttel, wo auch ein Service Center ist.
3. Ich will irgendwann mal Großsegler (Bsp: Maßstab 1:2,5) fliegen, und würde dementsprechend auch eine große Menge an Einstellungsmöglichkeiten begrüßen.
4. Ebenso sollten auch Sender mit min. 10-12 Kanälen in fernerer Zukunft verfügbar und nicht allzu teuer sein (würde hier gerne unter 1000€ pro Sender bleiben)
5. Empfänger sollten auch einen sehr großen Umfang von Kanalverfügbarkeit aufweisen (ca. 6-18 Kanäle, je nach Modell).
6. Wenn man noch nie an einem Sender Programmiert hat, sollte dies auch für mich als Anfänger gut möglich sein können.
7. Ich würde eine breite Kompatibilität von verschiedenen Telemetriesystemen und -funktionen bevorzugen.

Persönliche Präferenzen nach meinem aktuellen Wissensstand sind folgende:
a) Die Senderauswahl bzgl. der Anzahl an verfügbaren Kanälen gefällt mir aktuell von Multiplex besser
b) Die Empfängerauswahl bzgl. der Anzahl an verfügbaren Kanälen und Funktionen gefällt mir aktuell von Spektrum besser
c) Optisch gefallen mir die Spektrum Sender besser
d) Von der Firma an und für sich sagt mir Multiplex eher zu

Ich würde gerne allgemeine Vor- und besonders Nachteile erfahren wollen.

MfG Sören
 

Oxymoron

User
Bei Multiplex würdest Du auf ein totes Pferd setzen, die beziehen ihre aktuellen Sender bereits von der Konkurrenz (Powerbox). Spektrum wäre für mich auch keine Alternative, aber das ist (m)eine persönliche Meinung…
 

Tk7

User
Bzgl. Deiner Anforderungen würde ich nochmal nachdenken:
18 Kanäle, beste Telemetrie, für Großsegler 1:2,5 sprich 10 m Spannweite
Und daß für unter 1000 €
Gibts wohl nicht
 
"Bzgl. Deiner Anforderungen würde ich nochmal nachdenken:
18 Kanäle, beste Telemetrie, für Großsegler 1:2,5 sprich 10 m Spannweite
Und daß für unter 1000 €
Gibts wohl nicht"

Ist auch nicht meine Prio. Das was du beschrieben hast, ist mein Ziel für in ca. 10 Jahren. Bis dahin kann sich auch noch was ändern und mir ist ein nicht allzu teurer Einstieg am wichtigsten. Aber wenn ich so woanders sehe, dass da mal ein Sender fast 2000€ kosten kann, dann schreckt mich das schon ab
 

swoop

User
Bei Spektrum wird, vermutlich im 4ten Quartal, die iX14 auf den Markt kommen. Sie wird vermutlich unter oder um 1000€ kosten. Da ist auch der neue G3 Channel-processor wie in der iX20 oder der NX-Serie eingebaut. Da hättest Du 14 Kanäle, Telemetrie auch mit nicht Spektrum Sensoren.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Sieht auch ganz Interessant aus, aber gerade für den Einstieg mir zu teuer
Du willst eine Anlage mit Zukunftsaussichten? Dann verabschiede Dich von günstigen Anlagen.
Aber was willst Du in Wirklichleit? Die eierlegende Kuh gibt es nicht.
Nur einen Tip kann ich Dir geben, kaufe Dir was vernünftiges, mehr kann ich Dir nicht raten. ;)

Gruß
Sammy
 

GC

User
Mich würde es viel mehr abschrecken, heute auf ein Pferd zu setzen und nach ein paar Jahren total um zu lernen.
DS 12 von Jeti kostet um die 600 €.
Ach ja ich fliege Graupner und empfehle Jeti
 
Zuletzt bearbeitet:
"Du willst eine Anlage mit Zukunftsaussichten? Dann verabschiede dich von günstigen Anlagen."

Achja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich bin aktuell Azubi und habe ein sehr begrenztes budget, weshalb ich aktuell keine hochpreisigen Anlagen mir anschaue. Zukunftssicher meine ich in dem Sinne, dass ich wenn ich erstmal eine kleinere Sender Anlage eines Herstellers zulege mich nicht umgewöhnen muss bzw. das System ändern muss, wenn ich irgendwann den Sender "Aufrüsten" will.
Und dafür sehen mir Spektrum und Multiplex am besten geeignet aus.
 
Nur einen Tip kann ich Dir geben, kaufe Dir was vernünftiges
Dann muss ich mal dringend mit meinem Sender ein Gespräch unter zwei Knüppeln führen. Der ist nämlich immer sehr spaßig drauf und macht gerne Witze. Ab und zu versteckt er sich sogar. 🤣
 

Bosko

User
Hi Sören,

in dem Verein,in dem ich vor zwei Jahren eingetreten bin, gibt es zwei engagierte Kollegen, die anderen mit Lehrer -Schüler -Kopplung das fliegen beibringen. So auch mir. Die nennen das Flugschule, ist aber alles easy und freundschaftlich. Gerade auf dem Weg zum Großsegler wird sowas auch für dich vielleicht die beste Unterstützung sein. Das System, für das ich mich damals entschieden habe, war jenes der Kollegen - wegen der Kompatibilität.

Mein Vorschlag: mach dasselbe!

LG David
 

swoop

User
Und dafür sehen mir Spektrum und Multiplex am besten geeignet aus.
Bei Spektrum ist die Progammierlogik von der DX6e bis zur ix20 die gleiche. Als Sweetspot für einen Einsteiger würde ich derzeit die NX8 empfehlen.
Multiplex hat schon lange nichts neues mehr gemacht, bei Jeti kaufst Du Dir ein Auto, die Aufpreisliste bei der Software ist lang.
 
Das System, für das ich mich damals entschieden habe, war jenes der Kollegen - wegen der Kompatibilität.
Hi David,
ich werde es möglicherweise auch so machen, allerdings hatte ich mit dem Kollegen, welcher "die unerfahrenen" Schult noch keinen Kontakt, da dieser aktuell nicht bei bestem Gesundheitszustand ist. In diesem Thread will ich auch nur die Meinung verschiedener hören, um mir ein allgemeines Bild anderer zu meiner Frage zu machen. Daher kann meine endgültige Entscheidung auch eine ganz andere sein. Aber vielen Dank für das Erzählen deine Erfahrung.
 

GC

User
Ich würde es einmal so zusammenfassen: Jeti höchste Funktionalität und FrSky Größte Zukunftssicherheit. Dies ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten