Welches System passt besser zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle,
ich bin neu im praktischen Modellflug, allerdings habe ich mich schon die letzten 10 Jahre sehr mit dem Thema beschäftigt.
Nun stehe ich als Anfänger vor der Frage, welches Fernsteuersystem ich für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte nutzen will. Dabei steht bei mir die Entscheidung zwischen Spektrum und Multiplex.
Dabei will ich folgende Aspekte in meiner Entscheidung mit einbeziehen:
1. Beim Verein, welchem ich beigetreten bin, ist Spektrum weit verbreitet, aber im Prinzip wird hier alles genutzt.
2. Ich habe es nicht weit bis zum Horizon Hobby Standort Barsbüttel, wo auch ein Service Center ist.
3. Ich will irgendwann mal Großsegler (Bsp: Maßstab 1:2,5) fliegen, und würde dementsprechend auch eine große Menge an Einstellungsmöglichkeiten begrüßen.
4. Ebenso sollten auch Sender mit min. 10-12 Kanälen in fernerer Zukunft verfügbar und nicht allzu teuer sein (würde hier gerne unter 1000€ pro Sender bleiben)
5. Empfänger sollten auch einen sehr großen Umfang von Kanalverfügbarkeit aufweisen (ca. 6-18 Kanäle, je nach Modell).
6. Wenn man noch nie an einem Sender Programmiert hat, sollte dies auch für mich als Anfänger gut möglich sein können.
7. Ich würde eine breite Kompatibilität von verschiedenen Telemetriesystemen und -funktionen bevorzugen.

Persönliche Präferenzen nach meinem aktuellen Wissensstand sind folgende:
a) Die Senderauswahl bzgl. der Anzahl an verfügbaren Kanälen gefällt mir aktuell von Multiplex besser
b) Die Empfängerauswahl bzgl. der Anzahl an verfügbaren Kanälen und Funktionen gefällt mir aktuell von Spektrum besser
c) Optisch gefallen mir die Spektrum Sender besser
d) Von der Firma an und für sich sagt mir Multiplex eher zu

Ich würde gerne allgemeine Vor- und besonders Nachteile erfahren wollen.

MfG Sören
 

Oxymoron

User