Welches System passt besser zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flymaik

User
Zukunftssicher meine ich in dem Sinne, dass ich wenn ich erstmal eine kleinere Sender Anlage eines Herstellers zulege mich nicht umgewöhnen muss bzw. das System ändern muss, wenn ich irgendwann den Sender "Aufrüsten" will.
Und dafür sehen mir Spektrum und Multiplex am besten geeignet aus.
Welcher Umstand bringt dich dazu Multiplex mit Zukunftssicherheit in Verbindung zu bringen.
Die Cockpit SX hat eine Software von 2018
Die nicht mehr produzierte Profi TX ist auf einem Stand von 2017 .
Mit einer Jeti DS 12 ist der Einstieg zwar nicht in der unteren Regalebene zu machen, aber über die Erweiterungen wächst der Sender mit deinen Bedürfnissen mit.
Sowas find ich eher zukunftsorientiert.
 
Welcher Umstand bringt dich dazu Multiplex mit Zukunftssicherheit in Verbindung zu bringen.
Die Cockpit SX hat eine Software von 2018
Die nicht mehr produzierte Profi TX ist auf einem Stand von 2017 .
Das war mir bis heute tatsächlich nicht bewusst, weshalb ich von Multiplex schon fast wieder weg bin, aber danke für die Info
 
Eine für einen Anfänger einfach scheinende Frage - (berechtigte) unendliche Diskussionsgrundlage für alle alten Hase

Du wirst nicht in naher Zukunft einen 10m Segler fliegen, schon gar nicht wenn du Azubi bist.
Du wirst in den nächsten Monaten / Jahren wohl kleiner Modelle fliegen (die auch sehr, sehr viel Spaß machen) und solltest daher mal mit 6-8 Kanälen sehr lange auskommen.
Wenn du fragst ob Multiplex oder Spektrum, dann wohl Spektrum. Vermutlich gut für dich passend die DX8, oder NX8 - sorry, kenne mich bei Spektrum nicht mehr so aus.
Jeder Hersteller hat eine eigene Programmierlogik - die individuell für jeden einzelnen perfekt oder katastrophal ist.

Wenn du dann mal ein, zwei Jahre dabei bist und an die Grenzen deiner Fernbedienung stößt wirst du selbst merken was dir fehlt, Erfahrung gesammelt haben, mit Kollegen geredet haben, andere Anlagen angesehen haben - und wirst dann "relativ" einfach entscheiden können welche Anlage es für die "unendliche Zukunft" werden soll.
Du kannst dich auch jetzt am Gebrauchtmarkt umsehen, da kann man gute Schnapper machen - und wenn du später mal umsteigst, dann kannst deine vorherige auch wieder verkaufen.
 

swoop

User
Noch etwas, bevor Du dich für einen Sender entscheidest, nimm ihn in die Hand. Überlege Dir, ob Dir die Ergonomie behagt, sind die Schalter bequem erreichbar, liegt der Sender bequem in der Hand, passt das Gewicht.

Beim Gehäusematerial scheiden sich die Geister. Die Einen schwören auf Metall, die Anderen auf Kunststoff. Vor- und Nachteile haben beide Materialien.
Ich habe mich damals, als ich vor der gleichen Frage stand wie Du, aus 2 Gründen für Kunststoff entschieden.
1) Sender mit Kunststoffgehäuse sind leichter. Das kann bei längeren Flugzeiten, oder beim Marsch zu einem besonderen Flugspot, einen beträchtlichen Unterschied machen. Ich nehme mir statt 300g Sendergewicht lieber 1/2 Liter zu trinken an den Hang mit.
2) Bei kühlen Temperaturen entzieht Kunststoff den Händen und Fingern nicht so schnell die Wärme. Metall entzieht bei Kälte den Händen blitzartig die Wärme, und mit kalten Fingern fliegt es sich bei Weitem nicht so gut.
 
Verteufelt Multiplex nicht! Die entwickeln die Sender zwar nicht weiter, aber haben mit Power Box eine starken Partner.
Wingstabi , M-Link und die großen Empfänger mit integrierter Weiche sind sehr zuverlässig und gut.

Ich fliege noch die PTX und bin sehr zufrieden. Wegen fehlender Weiterentwicklung der Software fehlen ein paar Dinge.
Deshalb werde ich in absehbarer Zeit auf den Atom Sender mit M-Link umsteigen.

Ist zwar über deinem Budge aber bestimmt eine Möglichkeit, gerade wenn du auf große Segler ausgelegt bist.

Deine Ansprüche werden dann steigen und dann nochmal was Neues kaufen kostet auch wieder Geld. Dann lieber jetzt etwas mehr ausgeben und in der Zukunft keine Neuanschaffung.
 
Bei Futaba tut sich ja auch nix neues.. würde ich heute nicht mehr kaufen..
Ist ein bissel populistisch gell?

gerade erst ist der neue T16er Sender herausgekommen, Empfänger wurden letztes Jahr erweitert. Ansonsten hat kein anderer Hersteller einen solchen Umfang vom Sender, Servo, Gyro, FBL, Telemetrie, Empfänger wie Futaba.

Oder wer hat das noch ;)

Grüsse

Gero
 
Disclaimer: Ich habe Jeti, Spektrum und FrSky im Einsatz.

Mal ein paar Gedanken: Ich gehe mal davon aus, dass du auch Elektrosegler fliegen wirst. Da ist es aus meiner Sicht und persönlichen Erfahrung ergonomisch sehr sinnvoll, wenn der Sender zusätzlich zu den Knüppeln noch (mindestens) einen weiteren gut erreichbaren Analogregler hat. Dann kann man Gas immer auf den Knüppel legen und die Brems-Klappen/Spoiler/Butterfly auf den Analogregler.
Und gerade bei Spektrum gibt es gut erreichbare Analogregler erst bei den großen und somit relativ teuren Sendern (ich habe ernstahft keine Ahnung, wie man beim Fliegen mit beiden Händen an den Knüppeln einen an der Vorderseite des Senders angebrachten Drehregler erreichen soll), bei Multiplex hingegen schon bei der Cockpit-Reihe. (Bei Jeti sind die ab der 14er auch deutlich ergonomischer als bei der 12er. Und bei FrSky haben auch fast alle Sender vernünftig erreichbare Analogregler, nur bei der x9-lite sind die nicht ganz so toll).

An der Stelle musst du halt selber abwägen, was für dich wichtiger ist.
Wenn Geld ein entscheidender Faktor ist, bekommst du bei FrSky für relativ wenig Geld einen voll ausgebauten Sender. Dafür ist OpenTX von der Programmierlogik halt deutlich anders, als andere Systeme. (Zu dem neuen Ethos kann ich nichts sagen.)
Wenn es aber unbedingt Multiplex oder Spektrum sein soll, sind die kleinen Sender bei Multiplex meiner
Ansicht nach besser auf die Bedürfnisse eines (Elektro-)Segler-Piloten ausgelegt. Spektrum hat aber weltweit den deutlich größeren Marktanteil. Ob das tatsächlich dazu führen wird, dass Spektrum "zukunftssicherer" ist, konnte mir meine Glaskugel auch nicht sagen.
Über Jeti kann ich auch nichts schlechtes sagen. Aber die Sender fangen halt erst bei etwas höheren Preisen an.

Aber zur Beruhigung: Funktionieren tun sie alle. Und wenn man seine Sender nicht in Samt gebettet in repräsentativen Überseekoffern transportiert, dann passen auch problemlos 2 oder 3 Sender ins Auto. Man muss sich also nicht auf ein System festlegen, und schon gar nicht für den Rest seines Lebens. Ist ja nur 'ne Fernsteuerung, und keine Religion.

Beste Grüße,

Lutz
 

swoop

User
gerade bei Spektrum gibt es gut erreichbare Analogregler erst bei den großen und somit relativ teuren Sendern
Ab der DX9/NX10

Brems-Klappen/Spoiler/Butterfly auf den Analogregler.
Das ist ohnehin besser am Knüppel

Wenn es aber unbedingt Multiplex oder Spektrum sein soll, sind die kleinen Sender bei Multiplex meiner
Ansicht nach besser auf die Bedürfnisse eines (Elektro-)Segler-Piloten ausgelegt.
Warum?

Ob das tatsächlich dazu führen wird, dass Spektrum "zukunftssicherer" ist, konnte mir meine Glaskugel auch nicht sagen.
Laufende Weiterentwicklung ist also keine Zutat für Zukunftssicherheit? Wirtschaftlicher Erfolg sichert ein Unternehmen gegen den Gang in die Pleite ab, von daher ist das ganz sicher ein Faktor für Zukunftssicherheit.
 

Papa14

User
Entscheidung zwischen Spektrum und Multiplex.
...
3. Ich will irgendwann mal Großsegler (Bsp: Maßstab 1:2,5) fliegen,
Im Anfangsstadium bietet sich hier Spektrum an. Auch, weil man irgendwann Lust auf einen kleinen UMX Flieger oder eine Schaumwaffel mit eingebauten Empfänger hat. Für solche Zwecke habe ich noch immer eine uralte DX7s (die hat damals lächerliche 150€ gekostet).

Zu Punkt 3 sagen wir mal so: Der Anteil der Piloten, die mit Spektrum 1:3 Modelle oder größer fliegen, wird in Mitteleuropa - vorsichtig formuliert - vermutlich verschwindend gering sein. Zumindest bei den Sendern, die ich kenne, ist die Programmierlogik nicht sehr komfortabel und bei Telemetrie schnarcht Spektrum noch immer in der Pendeluhr. Es gibt auch faktisch keinen Empfänger mit mehr als 10 Kanälen unter 350€ (für einen 6-Klappensegler sollte es schon 12 sein).

Und man sollte es auch nicht verschweigen - wenn man den Anwendern Gauben schenken darf, dann steht bei den Systemen, bei denen es einen Absturz wegen Ausfall aus unbekannter Ursache gegeben hat, Spektrum ganz oben auf der Liste. Das ist kein Bashing, das kann man in einschlägigen Foren nachlesen.
 
Meine Lieblingssender.... beste System von Welt... Das einzig Vernünftige... schlicht unser Lieblingsthema auf RCN und mindestens 1x die Woche durch.
Mal meine drei (nicht nur zwei) Cents dazu:
1: ich sehe heute 8 Kanäle als das mindeste, 10 bis 12 sind besser, gerade wenn du Segler/E-Segler fliegen willst. 4-Klappen-Flügel sind mittlerweile Quasi Standard auch schon in der 2m-Klasse und damit man damit sinnvoll arbeiten kann, sollten die einzeln angesteuert werden. Nur dadurch ist sinnvolles Verwölben, Butterfly usw. machbar. Vielleicht noch mal ne Bremse, Einziehfahrwerk oder schlicht ein Pilot der winkt dazu und schon sind es mehr als 8. Also scheiden die ganzen Sender mit 6 Kanäle schon mal aus.
2: Rein von den Möglichkeiten sind heutzutage die meisten Sendersysteme so ziemlich auf gleicher Höhe. Du bekommst mittlerweile mit so fast jeden Sender die ganzen Mischungen, Funktionen usw gebacken. Die Frage ist eher, wie die Struktur der Programmierung aufgebaut ist. Das ist aber eine sehr persönliche Sache, denn was der eine praktisch findet, ist für den anderen unlogisch. Spektrum beispielsweise ist "programming for Dummies". Sehr klare Struktur, fast selbsterklärend und sehr schnell eingestellt. Mir ging es aber bald auf den Zeiger, weil man halt auch schnell eingeschränkt wird und viele Sachen stur vorgegeben werden. Graupner oder Multiplex sind für viele sehr einfach und logisch. Ich habe bei denen immer den Eindruck, da ist der Entwickler irgendwann mal in den 90er stehen geblieben. Ist so wie bei den Taschenrechnern von Texas Instruments, wo man Alles "von hinten her" eingeben muss. Funktioniert genauso, aber man muss es mögen.
Ich bin daher schon vor einiger Zeit zu OpenTx bzw jetzt EdgeTx gewechselt, einfach weil das für mich am logischsten ist. Ich mache da in zehn Minuten am PC das, wo andere stundenweise am Sender herumdaddeln. Aber das muss nicht für jeden zutreffen. Einige kriegen ja schon Bauchschmerzen wenn sie nur an den Computer denken.
3: Genau aus diesem Grund gibt es keinen Sender, den ich einfach so einschalte, wo nach 10 Minuten der Flieger programmiert ist und mich 0 mit dem System auseinandersetzen muss. Das ist Wunschdenken! Jedes System braucht Einarbeitung und bei jedem Modell muss man seine grauen Zellen anstrengen. Man muss sich Gedanken machen über die Sachen die sinnvoll sind umzusetzen, man muss herausfinden, wo man wie und welche Schalter bevorzugt, wie man sich in der Bedienung leichter tut usw. Auch hier ist wieder gaaanz viel persöhnliches und Erfahrung drinnen. Bestes Beispiel: kurz zuvor wurde angemerkt, dass E-Segler unbedingt einen 5. Analoggeber brauchen weil dann kann man Motor und Klappen/Spoiler getrennt ansteuern. Würde ich persöhnlich z.b. nie wieder so wollen. Ich habe seit Jahren beides auf dem gleichen Knüppel (Gas) weil ich so viel mehr Gefühl habe. Ich bremse aber auch verkehrt herum wie viele andere (Knüppel nach vorn = Bremse).
4: Es ist gut, sich Rat und Infos einzuholen, aber man sollte sich nicht ausschließlich davon leiten lassen, was gerade "In" ist oder was Alle anderen im Verein haben. Bestes Beispiel sind die ganzen Pultsender-Diskussionen. Da sind so Einige, die auf biegen und brechen den Bauchladen haben müssen, insbesondere im unseren Verein. Selbstverständlich wird jedem Neuling stur eingequatscht, dass man nur so das "richtige" Gefühl am Knüppel hat. Ich bin da komplett gegen die Masse geschwommen und habe mir das krasse Gegenteil, nämlich eine X-Lite S zugelegt. Heute würde ich meinen "Spielzeugsender" gegen nichts mehr eintauschen wollen und spätestens beim Hangsegeln kommen mittlerweile ab und zu neidige Blicke, wenn die Kollegen ihren Ziegelstein rauf schleppen müssen.
5: In meinen Augen hängt Preis und Leistung/Qualität nicht direkt proportional zusammen. Es mag stimmten, dass "Billig-Billig" häufig zu Qualitätseinbußen führt, aber umgekehrt bedeutet hoher Preis nicht automatisch auch viel Leistung. Es gibt da immer noch eine gesunde Mitte. Deine Anforderungen sind daher mit Sicherheit auch unterhalb der 1000€ zu erfüllen. Mit was ich mich z.b. absolut nicht anfreunden kann ist das Software-Paket-Modell von Jeti. Es ist nicht mal der Preis, aber ich fühle mich schlicht verarscht, wenn das Gerät eigentlich schon Alles kann, ich aber für das freischalten der Funktionen extra bezahlen muss. Andere wiederum befürworten genau das.
6: Genau aus diesem Grund gibt es auch keinen Anlass, pauschal ein System als "tauglich für Großsegler" oder untauglich zu deklarieren. Lassen wir mal die billigen China-Spielzeug-Nachbauten á la Hubsan, Devo usw. weg, so müssen heute Alle in Europa verkauften Anlagen strenge Standard einhalten. Die Übertragungsprotokolle ALLER Hersteller bauen auf insgesamt 4 verschiedene HF-Chips auf die wiederum auf genau 1 Technologie basieren: nämlich dem Spread-Spektrum Frequenzhopping mit zwei Sendekanälen und digitaler Moduluation mittles FSK/PSK. Sprich, die kochen alle mit dem gleichen Wasser! Es gibt dann schon Unterschiede bezüglich Robustheit der einzelnen Protokolle, aber hier pauschal etwas als schlechter/besser zu deklarieren ist nicht möglich bzw. muss man sich tiefer in die Materie einarbeiten und das sehr ganzheitlich sehen. Bestes Beispiel sind hier die "häufigeren" Ausfälle von Spektrum. Da kommen nämlich sehr viele Faktoren zusammen wie z.b. dass Spektrum häufiger von Anfängern benutzt wird (-> Risiko schlechter Installation, Alles nur reingestopft usw), viele "Störungen" vielleicht gar nicht auf den Empfänger sondern eher auf die Bordversorgung entstehen bis hin, dass Spektrum effektiv nur einen recht einfachen CRC8 im Protokoll verwendet und dadurch bei starken Störungen im 2,4Ghz band effektiv als eines der ersten Systeme "in die Knie" geht (aber nur ganz knapp vor Hott). Da dann einfach Spektrum (oder ein anderes System) pauschal abzukanzeln ist schlicht falsch und dumm.
Die entsprechende Ausrüstung eines großen/wertvollen Modells mit den adequaten Technologien wie Doppelstromversorgung, Empfängerredundanz, Alternativfrequenz usw. ist wieder ein eigenes Kapitel für sich, lässt sich aber auch mit praktisch jedem System irgendwie realisieren.
7: und zuletzt ist man nicht mit einem System verheiratet oder braucht umgekehrt auch nicht jeden Trend mitzumachen.

Fazit: als Anfänger am besten mal auf den Platz/Verein gehen, sich etwas umsehen. Wenn möglich verschiedene Sender in die Hand nehmen und fühlen, welcher einem gut liegt. Und dabei immer über den Tellerand schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Es gibt auch faktisch keinen Empfänger mit mehr als 10 Kanälen unter 350€ (für einen 6-Klappensegler sollte es schon 12 sein).
Da liegst Du falsch, alle Empfänger ab dem AR630 kann man mit einem Channelexpander auf bis zu 20 Kanäle aufblasen.
Telemetrie schnarcht Spektrum noch immer in der Pendeluhr.
Diese Meinung ist veraltet. Gerade da hat sich seit Einführung der neuen Empfänger sehr viel getan.
Programmierlogik nicht sehr komfortabel
Das ist reine Geschmackssache.
 

GC

User
Wenn Du ein junger Mann bist (Azubi der nicht unbedingt in Geld schwimmt), also geistig noch flexibel bist (nicht wie wir alte Knochen ;) ), dann gibt es nur eines: FrSky, auch wenn diese nicht unbedingt in Deinem Verein vertreten ist. Letztendlich musst Du auch alleine mit dem Sender in der Bastelbude auskommen können.

Wenn das Geld aber keine Rolex spielt, dann ab zu Jeti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Posting habe ich zu Spektrum geraten.
Selber fliege ich Spektrum und Frsky. Wenn Frsky auch zur Auswahl steht würde ich, insbesondere in anbetracht der gegeben Ausgangssituation, dieses System empfehlen.
 

Papa14

User
Da liegst Du falsch, alle Empfänger ab dem AR630 kann man mit einem Channelexpander auf bis zu 20 Kanäle aufblasen.
Und der kostet dann soviel wie ein 12K Empfänger bei Hott. WTF?

Diese Meinung ist veraltet. Gerade da hat sich seit Einführung der neuen Empfänger sehr viel getan.
Spektrum schiebt immer wieder neues Spielzeug in den Markt, aber immer nach dem selben Prinzip: Wenn du eine depperte Zusatzfunktion (Kanäle, Telemetrie, wasweißich) mehr haben willst, kannst du den bestehenden Sender/Empfänger abstoßen und was neues kaufen. So wird immer ein neuer Kaufanreiz geschaffen.
Meine DX9 habe ich rechtzeitig abgestoßen, da musste man noch einen TM1000 kaufen, wenn man Telemetrie haben wollte. Zu der Zeit hatte bei Hott schon jeder nebbiche Empfänger um 39€ Telemetrie an Bord. Ein Vario kostet bei Spektrum um die Hälfte mehr als bei Hott. Regler mit Telemetrie gibt's glaub ich bei Spektrum gar nicht (oder nur den komischen mit Laufrichtungumkehr, damit der Flieger rückwärts einparken kann).
Ja klar gibts bei Spektrum auch Telemetrie, aber 10 Jahre zu spät und/oder überteuert.
 

swoop

User
Und der kostet dann soviel wie ein 12K Empfänger bei Hott. WTF?
Ein Arduino reicht.
Meine DX9 habe ich rechtzeitig abgestoßen, da musste man noch einen TM1000 kaufen, wenn man Telemetrie haben wollte
Es war ein mal und ist nicht mehr.
Ab dem AR637T/AR6610T gibt es volle Telemetriereichweite für alle Sensoren, wobei Altitude/Vario im Empfänger bereits integriert sind.

Es wäre wohl besser sich VORHER zu informieren, bevor man schimpft! 😉
 

Papa14

User
Ab dem AR637T/AR6610T gibt es ...
Die Standard-Antwort für Spektrum - schmeiß deine xx Empfänger weg und kauf dir neue. Du kriegst ja auch gefühlt in jeder zweiten Schaumwaffel einen neue ARxxx aufs Aug gedrückt. Es gib wohl keinen Hersteller, von dem so viele überzählige Empfänger im Ladl liegen, wie bei Spektrum.

Ein Arduino reicht.
Was soll ich denn mit einem Arduino anfangen? Mir erschließt sich die Logik nicht, diese ganze Baukasten-Philosophie ist das, was mich an Spektrum nervt. Ich kaufe einen Empfänger mit soundso vielen Kanälen und schließe ein Vario oder kompatiblen Regler an, dann programmiere ich die Sensoren über den Sender und fertig.

Ich brauche mich im Detail nicht über Spektrum zu informieren, das ist für mich nur mehr Spielzeug. Und wenn ich schimpfen will, dann schimpfe ich - und dafür hat es in der Vergangenheit mehr als gute Gründe gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten