Frank Herbert
User
Hallo zusammen,
eignen sich die Motoren der Wemotec-Impeller grundsätzlich für einen Dauerbetrieb im Torque (ca. 80% Gas) ?
Wird die Kühlung durch "Zuschaufeln der Luft durch sich selbst" erledigt?
Ich frage, da ich letztens einen Typhoon 2W30 wie folgt missbraucht habe:
Habe den an 6s/80A Regler mit einer 11" Schraube im Torque betrieben. Motorhalterung war selbst gebaut (siehe Bild).
Oben an der Welle hat der Motor 2 kleine Öffnungen, die waren bei meiner Halterung natürlich offen.
Der Motor ist aber nach 20s komplett abgeraucht (sichtbarer Qualm + Leistungsverlust). Der Motor läuft zwar noch aber
ist wohl irreparabel beschädigt (Temperatur --> Magnete). War nach 20s extremst heiss, nicht mehr anzufassen..
Jetzt frage ich mich, wie werden die Motoren denn eigentlich bei den Wemotecs in den Impellergehäuse gekühlt?
Wenn ich mir so die Bilder anschaue, dann wird die Kühlung ja lediglich durch den seitlichen Luftstrom, der am Motor vorbeiströmt realisiert.
Direkt durch den Motor zwischen Wicklung und Magnete scheint ja keine Luft durchzukommen. Spinner ist ja auch zu.
Ich würde mir gerne für meinen Jet ein Wemotec mit 4kg Schub kaufen aber wie gesagt ich
will den im Torque nutzen und mein Test mit dem Typhoon war alles andere als beruhigend.
Über etwas Aufklärung würde ich mich sehr freuen. :-)
Viele Grüße, Frank
eignen sich die Motoren der Wemotec-Impeller grundsätzlich für einen Dauerbetrieb im Torque (ca. 80% Gas) ?
Wird die Kühlung durch "Zuschaufeln der Luft durch sich selbst" erledigt?
Ich frage, da ich letztens einen Typhoon 2W30 wie folgt missbraucht habe:
Habe den an 6s/80A Regler mit einer 11" Schraube im Torque betrieben. Motorhalterung war selbst gebaut (siehe Bild).
Oben an der Welle hat der Motor 2 kleine Öffnungen, die waren bei meiner Halterung natürlich offen.
Der Motor ist aber nach 20s komplett abgeraucht (sichtbarer Qualm + Leistungsverlust). Der Motor läuft zwar noch aber
ist wohl irreparabel beschädigt (Temperatur --> Magnete). War nach 20s extremst heiss, nicht mehr anzufassen..
Jetzt frage ich mich, wie werden die Motoren denn eigentlich bei den Wemotecs in den Impellergehäuse gekühlt?
Wenn ich mir so die Bilder anschaue, dann wird die Kühlung ja lediglich durch den seitlichen Luftstrom, der am Motor vorbeiströmt realisiert.
Direkt durch den Motor zwischen Wicklung und Magnete scheint ja keine Luft durchzukommen. Spinner ist ja auch zu.
Ich würde mir gerne für meinen Jet ein Wemotec mit 4kg Schub kaufen aber wie gesagt ich
will den im Torque nutzen und mein Test mit dem Typhoon war alles andere als beruhigend.
Über etwas Aufklärung würde ich mich sehr freuen. :-)
Viele Grüße, Frank