Wenn's ein bisschen mehr sein darf - Graupners Amigo in 3:1 (6m)

....heute war nun der zweite Versuch.
Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich das Leitwerk neu gebaut mit Kieferleisten. Abgespannt habe ich nicht.
Und was soll ich sagen? Habe 2 traumhaft schöne Flüge gemacht. Muss noch ein wenig mit der EWD des Höhenruders experimentieren und dann sollte das alles passen.
Jonas hat mich wieder geschleppt ( Danke Jonas ) und er fliegt wie ein kleiner Amigo. Querruder haben im Flug so gut wie keine Wirkung, aber im Schlepp, dafür sind sie ja auch gedacht.
Jonas hat auch ein kleines Video gemacht, wenn ich es habe werde ich es auch einstellen. Einfach ein tolles Flugbild.
Beim landen kann man nebenher laufen, so langsam ist die Landegeschwindigkeit.
Leider fing es dann an zu regnen und ich musste einpacken. Aber es kommen ja bestimmt noch ein paar schöne Tage?!?!?!


Gruß Erik

Gratuliere!
Bin gespannt auf das Video:-)
LG Maarten
 

Flunz

User
Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

Es ist vollbracht, das Ding fliegt!

Im dritten Anlauf was das Teil nun flieg- und steuerbar! Aber gut; war ja auch mein Motor, mein Motoraufsatz, mein Tank, mein Anlasser, mein Gasservo, mein Zündschalter, meine Kabinenhaube, meine Schleppkupplung und meine Schleppmaschine ;) Musste ja klappen ;)

Im Ernst: Geht! Querruder haben in der Luft quasi keine Wirkung, zum Schleppen und Landen sind sie nötig. Der ZG20 ermöglicht wie erwartet keine 45° Steigorgie, reicht aber dicke! Steigt wie das Original mit 0.8er Cox! Der Anlasser hat den ZG nach "langen" Gleitphasen zuverlässig wiederbelebt, nasse Butze inbegriffen :D

Der einzige gefilmte Start ist der vom ersten Versuch mit dem Gebrochenen SLW, habe ihn mal reingenommen; der Rest heute ist leider nur mit dem Handy gefilmt, aber ich denke man kann einen guten Eindruck gewinnen.
Ansonten bin ich stink sauer, dass es Eriks Amigo ist der nun fliegt und nicht meiner; mal sehen, evtl. stech´ ich ihm morgen mal die Reifen platt oder so.

Genug, biddeschön:

Wehmütig,
Jonas
 
... WOW ...

... WOW ...

Hallo Erik und Jonas,

G R A T U L A T I O N

Habe schon lange "undercover" mitgelesen und mitgefiebert.
Toll, daß Ihr das Projekt durchgezogen habt und Euch von den ganzen Unkenrufen nicht habt beirren lassen.

@Jonas: Jetzt musst Du deinen Amigo unbedingt wiederbeleben - wir wollen jetzt eine 2er Formation fliegen sehen ;););)

An solchen Projekten wie Eurem sollte man sich ein Beispiel nehmen.

Mit größtem Respekt und tiefer Bewunderung
Viele Grüße
Hanns
 
PERFEKT, GRATULATION.
Und sauber gelandet dazu ;) .

Gruß Andreas
 

Gast_8456

User gesperrt
Von mir auch noch meine Glückwünsche...

Es ist immer schön anzusehen, wenn dann das geplante Projekt doch noch gelinkt.

Ja, und im nächsten Jahr werdet ihr bestimmt Deutscher Meister im Formationsflug ;):D
 

Faxe

User
Top

Top

Glückwunsch zum ersten vernünftigen Flug

Das Ding ist schon gewaltig. 😀
 

Elfman

User
Super Glückwünsche auch von mir. Das ist ja der Hammer:) Er wollte beim Landeanflug gar nicht wirklich runterkommen:cool:

@jonas
Hast du eigentlich das Original Profil verwendet?
 

pazzopilota

User gesperrt
dieser AMIGO...

dieser AMIGO...

....wurde gekauft - ging sogar in´s Ausland...:rolleyes:

Wird in Kürze am Grödner Joch nachgeflogen, einmal mit etwas stärkerem Treibling + Dolly, zum Anderen am Hang geworfen...:rolleyes:

Man wird darüber noch berichten :):cool:

h & r

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
deine Hoffnung...

deine Hoffnung...

Das Video ist einfach nür Wunderschön!

@Jonas: ich hoffe dein Amigo bekommt noch ein zweites Leben.

LG, Maarten

...hat sich erfüllt:

der AMIGO XXXL wird gerade mit "50%" von dem da aufgepeppt: :D

https://www.youtube.com/watch?v=Gw97kD_xCn8

z.Z. haben wir den absoluten Temperatur-Gau - heut´ Abends aber wird der neue Antrieb mal angeworfen & eingelaufen - morgen gibtz vielleicht den 1. hochalpinen "Auslandsflug" damit...:D:rolleyes::cool:

h & r

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
was hatte ich damals...

was hatte ich damals...

...zu großen Retro-Modellen:

nachdem ja schon Einige solche "Holztrümmer" nach bekannter Vorlage gebaut haben - & Andere werden noch folgen - könnte man sich mal allesamt verabreden, 2014, an einem passenden Flugtag...

Das wär´ doch was, oder?

holm & rippe

Andy

...noch für Ideen....:rolleyes:

jetzt mache ich halt mein Meeting als solo-one-man-show.....

:p:D:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten